Gepäckstücke aufteilen innerhalb des Freigewichts

ANZEIGE

Radiant

Neues Mitglied
31.07.2019
12
0
ANZEIGE
Hallo,

ich werde Ende des Monats mit Emirates von Düsseldorf nach Melbourne auswandern (via Dubai), Economy.

Aufzugebenes Gepäck wird nach dem Gewichtskonzept gehandhabt, ich habe auf dem Flug 30KG Freigepäck. Auf der Emirates Seite ist zu lesen:
"Sie können beliebig viele Gepäckstücke aufgeben, sofern das Gesamtgewicht unter der maximalen Freigepäcksgrenze Ihrer Flugklasse liegt. Kein einzelnes Gepäckstück darf mehr als 32 kg wiegen."

Interpretiere ich das richtig, dass ich meinen normalen Koffer (20KG), mein Golfgepäck (7KG) und ein weiteres Gepäckstück (3KG) mitnehmen kann? Ich würde z.B. gerne meine Freediving-Flossen mitnehmen, die kommen in einer rechteckigen Hartplastik Box (ca. 90x20x20cm) und passen sonst in keinen Koffer.

Wie ist eure Erfahrung, zeigt sich Emirates bei solchen Gepäckstücken kulant, oder gibt es da Stress am Schalter (weil sie nicht aussehen wie normale Gepäckkoffer)?


Zweite Frage: Wie ist eure Erfahrung in puncto Handgepäck bei solchen Flügen? Ich würde z.B. gerne meinen Wanderrucksack (nicht riesengroß, eher wie ein normaler Rucksack) und einen standard Handgepäck-Trolley mit ins Flugzeug nehmen wollen, ist das erfahrungsgemäß möglich?


Danke euch!!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Aufgegebenes Gepäck: Hast Du richtig interpretiert. Drei, fünf oder zehn Stücke wären egal. Bei der Flossenbox sehe ich kein Problem. Ist ja trotzdem noch eine normale Größe.

Handgepäck. Hier kommt es aufs Gewicht, die Größe und am Ende auf die Mitarbeiter an. Es gibt diese winzigen Handgepäck-Trolleys bis hin zum Standard-US-Modell, dass schon ziemlich groß ist und (meine Erfahrung) in First oder Business nicht zu Problemen führt, in Eco hingegen schon. Wie schwer ist der Inhalt? Kommst Du auf insgesamt 10 kg oder eher pro Gepäckstück auf 10 kg? Gleiches beim Rucksack: "nicht riesengroß, eher normal" führt zu der genauso konkreten Empfehlung: "Kann klappen, muss nicht".
 

Radiant

Neues Mitglied
31.07.2019
12
0
Handgepäck. Hier kommt es aufs Gewicht, die Größe und am Ende auf die Mitarbeiter an. Es gibt diese winzigen Handgepäck-Trolleys bis hin zum Standard-US-Modell, dass schon ziemlich groß ist und (meine Erfahrung) in First oder Business nicht zu Problemen führt, in Eco hingegen schon. Wie schwer ist der Inhalt? Kommst Du auf insgesamt 10 kg oder eher pro Gepäckstück auf 10 kg? Gleiches beim Rucksack: "nicht riesengroß, eher normal" führt zu der genauso konkreten Empfehlung: "Kann klappen, muss nicht".

Der Trolley ist klein, hat Handgepäckgröße (sogar auf Fluglinien wie Ryanair etc. erlaubt). Der Rucksack hat eine Größe wie ein Schulrucksack, vllt. ein kleines bisschen größer als ein normaler Eastpak Rucksack damals.

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. der Mitarbeiter und Handgepäck mit Emirates, sind die da eher locker? Wird da gewogen (ist mir bisher z.B. nur 1x im Leben passiert)?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
und hat da 30kg Aufgabegepäck?
aber economy hat er ganz oben stehen
 

Jokie

Neues Mitglied
23.03.2019
11
0
In den alten Saver-Tarifen und den aktuellen Flex-Tarifen sind es bei Emirates in der Eco 30kg, Business wären 40.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Der CI Agent wollte mir als Goldjunge + teuerstem FlexPlus Tix schon 3 KG Mehrgepäck berechnen, am Tixschalter wo ich bezahlen sollte, hat die freundliche Dame dann abgewunken: "naja hier können wir schon einmal eine Ausnahme machen" Sporadisch wurde beim CI auch schon mein Handgepäck abgewogen.

Kurz gesagt: die EK hat offenbar weniger Freiraum in der Y beim Übergepäck als vergleichbare Airlines, allerdings hängt es auch hier immer am CI Personal und ihrer Tagesform ab, oder vlt. auch von der Auslastung des jeweiligen Fluges. In der C hatte ich hingegen auch noch nie Schwierigkeiten, meine ca. 50-55kg unterzubringen.
 

Radiant

Neues Mitglied
31.07.2019
12
0
Der CI Agent wollte mir als Goldjunge + teuerstem FlexPlus Tix schon 3 KG Mehrgepäck berechnen, am Tixschalter wo ich bezahlen sollte, hat die freundliche Dame dann abgewunken: "naja hier können wir schon einmal eine Ausnahme machen" Sporadisch wurde beim CI auch schon mein Handgepäck abgewogen.

Kurz gesagt: die EK hat offenbar weniger Freiraum in der Y beim Übergepäck als vergleichbare Airlines, allerdings hängt es auch hier immer am CI Personal und ihrer Tagesform ab, oder vlt. auch von der Auslastung des jeweiligen Fluges. In der C hatte ich hingegen auch noch nie Schwierigkeiten, meine ca. 50-55kg unterzubringen.

Okay danke, dann werde ich es eher nicht darauf anlegen..

Y = Economy, C = Business?
 

Radiant

Neues Mitglied
31.07.2019
12
0
...noch mal bzgl. des Handgepäcks: Habe jetzt gesehen, dass man in Eco explizit nur 1 Gepäckstück (55x38x20) für 7KG mitnehmen darf (Business: 2 Stück).

Also noch nicht mal ein extra mini-Rucksack / Aktentasche zusätzlich zum Trolley? Das ist doch normalerweise Standard, dass man noch so ein "personal Item" dazu mitnehmen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hältst du dich an die Vorgaben.
Alles andere kann man nicht voraussagen, da es auf die “Tagesform“ der Mitarbeiter ankommt.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
immerhin sind die Vorgaben ja sehr eindeutig formuliert bzgl. Maßen und Masse
im Gegensatz zu denen für Sportgepäck bei Emirates, die angeblich gerne (u.a.) Hochsprungstange, Kajak und Windsurfzeug mitnehmen, in den dazugehörenden Erklärungen aber Vorgaben bzgl. maximalmaß L+B+H=max.300cm machen, die mit keinem der genannten Sportgeräte einzuhalten ist und am Ende dann der saftige Aufpreis für Cargo droht
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hältst du dich an die Vorgaben.
Alles andere kann man nicht voraussagen, da es auf die “Tagesform“ der Mitarbeiter ankommt.

Würde ich auch so sehen.
Wobei vielleicht noch einmal deutlich gemacht werden sollte, dass die (hoffentlich) netten Mitarbeiter am CI von einer Aufsichtsperson abgesehen keineswegs EK Bedienstete sind, sondern dass das Handling für EK auch in DUS von AHS abgewickelt wird. Die haben sich an die (ja teilweise unterschiedlichen) Vorgaben der von ihnen abzufertigenden Airlines zu halten.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
...noch mal bzgl. des Handgepäcks: Habe jetzt gesehen, dass man in Eco explizit nur 1 Gepäckstück (55x38x20) für 7KG mitnehmen darf (Business: 2 Stück).

Also noch nicht mal ein extra mini-Rucksack / Aktentasche zusätzlich zum Trolley? Das ist doch normalerweise Standard, dass man noch so ein "personal Item" dazu mitnehmen kann?!



Also in der Eco solltest du tatsächlich lieber nur ein Handgepäck mitnehmen. Die bei EK sind über die Jahre immer strenger und pingeliger geworden.
Was du auch machen kannst wäre den trolly versuchen als Handgepäck mitzunehmen und wenn es nicht klappt dann aufzugeben. Solltest aber dazu etwas Gewicht in den 30/32 KG übrig haben.

Hab selber jetzt zu oft erlebt das EK sehr streng geworden sind. Auch mit Gold oder Silber Status in der EcoFlex sind die nicht bereit ein Auge zuzudrücken.