Zuverlässigkeit EK 48 / Nachtflugverbot

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
ANZEIGE
Hallo,

wir planen eine Kreuzfahrt ab Dubai. Als Zubringer käme EK 48 in Frage.

Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass EK 48 durch Verspätungen es nicht mehr vor 23:00 raus schafft. Und wann es dann weiter gehen würde? Gleich um 6:00 oder erst später (dann wäre der Dampfer weg).

Den EK 46 schaffen wir nicht, da an dem betreffenden Tag unsere Tochter noch bis 13:20 zur Schule muss.

Hat jemand ggf. einen Zugang bei Flightradar24 oder flightaware und kann mal schauen, ob das in der Vergangenheit vorgekommen ist? Mit meinem kostenlosen Zugang sehe ich, dass am 14.07. der Flug nicht ging aber dafür am 15.07. um 17:54 und 22:33.


Danke
Lönni
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Expertflyer sagt:

Von 62 Flügen
0 canceled
2 diverted
2 Delay > 15min
1 delay > 30min
2 delay > 45 min

av. delay 25 min
 
  • Like
Reaktionen: defiant
A

Anonym38428

Guest
Plane einen Tag Puffer ein, alles andere ist Harakiri. Irgendwas kann und wird immer sein. Entspannt wird es nur mit Puffer. Alles andere ist Raterei.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
In den letzten 3 Monaten ist es 2x passiert: am 25.6. und am 14.7.
Am 26.6. ist sie um 5.30 h und am 15.7. um 5.54 h raus.

Persönlich würde ich einen Tag Puffer einplanen.

Niemand kann Dir garantieren, dass z.B. der Flug/die Rotation nicht mal komplett gestrichen wird o.ä.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Hm, wenn er am selben Tag nicht paar Stunden eher fliegen kann (EK46), wie im Eingangsposting steht, ist der Vorschlag, gleich einen ganzen Tag eher zu fliegen, wohl noch unrealistischer ;-)

Das Risiko ist insgesamt gesehen sicher recht gering und bei bisschen Verspätung wird da auch 23:30 noch ein Flug rausgelassen.
Garantieren kann das aber weder hier noch bei der Airline noch vom Flughafen jemand.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Kommt halt noch auf die Jahreszeit an.
Sollte es sich um die Weihnachtsferien handeln, ist die Gefahr Wetterbedingt grösser.....
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
Wenn das Wetter Probleme macht, lässt die Flugsicherung/zuständige Stelle ab FRA auch Starts bis 0 Uhr zu.
Ich würde EK48 buchen, aber am Ende musst du es natürlich wissen
 
  • Like
Reaktionen: digitalray

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Hm, wenn er am selben Tag nicht paar Stunden eher fliegen kann (EK46), wie im Eingangsposting steht, ist der Vorschlag, gleich einen ganzen Tag eher zu fliegen, wohl noch unrealistischer ;-)

Gut mitgelesen. Wegen der Schule geht es keinen Tag früher. Mir wäre EK46 auch lieber - dann könnte man vor Ort noch ne Nacht in Ruhe im Hotel schlafen und nicht im Flugzeug. Punkte habe ich genügend dafür.


Kommt halt noch auf die Jahreszeit an.
Sollte es sich um die Weihnachtsferien handeln, ist die Gefahr Wetterbedingt grösser.....

Anfang April 2020.

Wie verhält sich den EK bei irregs? Würden die einen auf auf z.B. eine Verbindung via Istanbul umbuchen? LH geht ja erst am nächsten Mittag. Oder zieren die sich und buchen nur auf die eigenen Flüge um?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Tag früher zu fliegen und den Tag Puffer einzubauen. Wenn es eigentlich nicht geht, würde ich das dennoch noch einmal hinterfragen. Viele Schulen lassen mit sich reden, zumal wenn man argumentieren kann, warum man das machen möchte. Eine Bescheinigung der Schule macht dann aber Sinn, damit es bei der Ausreise keinen blöden Fragen gibt.

Ansonsten kann das ein ziemlich unschöner Urlaub werden. Und da bringt es nix, wenn man weiß, worauf man Anrecht hat. Das Schiff ist dann ggfs. trotzdem weg.

Und Dubai bietet nun wirklich mehr als genug Möglichkeiten, um einen Tag nicht langweilig werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
91
1
Oder das Anreisepaket der Reederei nehmen, dann sorgen die im Irreg-Fall für den Weitertransport.

Liegen nicht auch praktisch alle Schiffe ohnehin noch eine Nacht in Dubai vor der eigentlichen Abfahrt?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Hallo,

wir planen eine Kreuzfahrt ab Dubai. Als Zubringer käme EK 48 in Frage.

Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass EK 48 durch Verspätungen es nicht mehr vor 23:00 raus schafft. Und wann es dann weiter gehen würde? Gleich um 6:00 oder erst später (dann wäre der Dampfer weg).

Den EK 46 schaffen wir nicht, da an dem betreffenden Tag unsere Tochter noch bis 13:20 zur Schule muss.

Hat jemand ggf. einen Zugang bei Flightradar24 oder flightaware und kann mal schauen, ob das in der Vergangenheit vorgekommen ist? Mit meinem kostenlosen Zugang sehe ich, dass am 14.07. der Flug nicht ging aber dafür am 15.07. um 17:54 und 22:33.


Danke
Lönni

Was hat eine Vergangenheitsbetrachtung mit der Zukunft zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Oder das Anreisepaket der Reederei nehmen, dann sorgen die im Irreg-Fall für den Weitertransport.

Jain. Wir würden gern noch ein paar Tage Dubai hinten dran hängen. Kann man zwar auch über die Reederei buchen, aber kostet einen saftigen 4stelligen Aufpreis. Davon riet uns sogar die Dame von Aida ab - sie war selbst der Meinung die Flüge seien zu teuer. Und man kann das nur bei den Premium-Kabinen machen - ein weiterer Tausender. Im Prinzip verdoppelt sich der Preis der Reise durch den anderen (Rück-)Flug.

Liegen nicht auch praktisch alle Schiffe ohnehin noch eine Nacht in Dubai vor der eigentlichen Abfahrt?

Das ist korrekt, aber angeblich wird man nach 18:00 nicht mehr an Board gelassen auf "Anweisung der Behörden". Dachte auch erst, das wäre entspannt, da ja Abfahrt erst um 11:00 am Tag danach ist. Eine Erklärung wäre die Sicherheitsübung.

Was hat eine Vergangenheitsbetrachtung mit der Zukunft zu tun?

Zumindest ein Gefühl zu bekommen, wie wahrscheinlich das ist.

Da ich gerade dabei bin:
Wir haben eine Reiserücktrittskostenversicherung. Diese zahlt auch bei Verspätung von "öffentlichen Verkehrsmitteln" auf der Hinreise. Ist denn ein Flug ein öffentliches Verkehrsmittel? Und zahlen die auch, wenn man Flug und Schiff getrennt bucht (Deckungssumme für beides zusammen ausreichend)? Ich werde da (Versicherung) morgen mal anrufen...
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Das klingt vielleicht etwas verrückt, aber wie wäre es mit einer Bahnfahrt, um von DUS aus den EK58 zu nehmen? Der geht um 21:15 raus.

Zurück kannst du ja nach FRA buchen (als Gabelflug).
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Wir haben eine gute Stunde bis FRA, bis DUS rund 3 Stunden.

Und: Laut Wikipedia gilt in DUS das Nachtflugverbot bereits ab 22:00. Damit 45 Minuten bis zur Deadline (Frankfurt 40 Minuten).

Habe auch schon an München gedacht, EK52 geht um 22:35 raus. Zwischen 22:00 und 0:00 dürfen nur Klasse-3-Flieger start/landen. Damit müsste der EK52 das ja erfüllen. Macht 1:25 bis zur Deadline. Anreise aber ca. 4 Stunden.

Ist halt total doof. Wegen der Schule können wir frühestens kurz nach 13:00 starten. Habe auch schon an TK über IST nachgedacht. Alles sub-optimal. Würde auch lieber früher los. Tochter aus der Schule nehmen will meine Frau nicht. Mir würde ja der EK Flug um 15:15 schon ein wenig "Sicherheit" geben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist halt total doof. Wegen der Schule können wir frühestens kurz nach 13:00 starten. Habe auch schon an TK über IST nachgedacht. Alles sub-optimal. Würde auch lieber früher los. Tochter aus der Schule nehmen will meine Frau nicht. Mir würde ja der EK Flug um 15:15 schon ein wenig "Sicherheit" geben.

Einfach so würde ich das auch nicht machen. Aber mit der Schule reden (oder halt mit der zuständigen Person) wirkt manchmal Wunder und dann ist das hochoffiziell.

Selber schon gemacht. War ein kurzes Gespräch mit Erläuterung und gut.


In eigener Sache: So. Das ist mein dritter Versuch, 10.000 Beiträge zu erreichen. Bei den ersten zwei Versuchen wurden kurz darauf immer wieder Beiträge von mir irgendwo hin verschoben. Auf jeden Fall waren sie weg. Mal schauen, wie es dieses mal ist. Ich hatte mir immer vorgenommen, bei 10.000 ist Schluss. Deshalb: Tschüss!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn es ansonsten keine Alternativen gibt, bleibt dir ja nicht viel übrig, als das Risiko in Kauf zu nehmen. Selbst für den Fall dass die Mühle nicht rechtzeitig raus geht, tendiert doch die Wahrscheinlichkeit, dass es am nächsten Tag erst deutlich nach 6 Uhr morgens los geht, gegen null.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Habe auch schon an München gedacht, EK52 geht um 22:35 raus. Zwischen 22:00 und 0:00 dürfen nur Klasse-3-Flieger start/landen. Damit müsste der EK52 das ja erfüllen. Macht 1:25 bis zur Deadline. Anreise aber ca. 4 Stunden.

...und es ist auch nicht gesagt, dass die Flieger bei Verspätungen raus kommen. Gestern hat sich EK52 nach DXB wegen technischer Probleme immer weiter verschoben (planmäßiger Abflug 22:35 Uhr), bis der Flieger dann nicht mehr starten durfte. Am Ende hat es dann noch eine kleine Ewigkeit gedauert, bis wir wieder aussteigen durften, weil die ganze Ground Staff schon weg war. Das Gepäck hatten wir gehen 1:30 Uhr wieder.

Am Ende ist es immer auch etwas Glück. Drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und alles klappt.
4b836e68a761ac3913d11d3d49e6ec7a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Oha, 18:19 take off hätte uns gekillt.

Die Frage ist halt, wie kulant die von der Kreuzfahrt sind. Soweich ich man mir das am Tel. gesagt hat, bucht Aida beim Standard-Anreise-Paket auch auf die EK48. Kann natürlich sein, dass die ihre Gäste mit Anreisepaket dann bevorzugt behandeln und auch noch nach 18:00 (Deadline) an Board lassen aber selbst anreisende Gäste auf der gleichen Maschine nicht. Aber dazu hat Google mir nicht wirklich was passendes ausgespuckt.
 

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Ich würde den Flug so buchen und fertig aus.

"Restrisiko", ja mein Gott, das lässt sich nie vermeiden, nirgens und nirgendwohin. Ohne Risiko beim Reisen gehts nur, wenn du daheim bleibst.

Wenn man immer Sicherheitspuffer eingebaut, dann fährst du auch den Tag vorher zum Flughafen (könnte ja ein Schneesturm kommen, die Autobahn ist vollgesperrt, die Lokführer streiken).

Um dann festzustellen. dass du am Flughafen wegen Streik des Bodenpersonals nicht weg kommst, obwohl EK pünktlich wäre.

Vielleicht kommst du aber nicht einmal aus der Garage, weil der Marder am Auto war die Nacht vorher?

Ansonsten die Empfehlung der Kollegen aufgreifen und Anreise mit Anbieter buchen (Aida? Tui?) Würde ich persönlich niemals tun, weil die Flugpakete die reinste Abzocke sind, aber dann ist es wie gesagt das Problem des Veranstalters, dich an Bord zu hieven. Oder zu kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Bahnfahrt garantiert dann das scheitern!
„Zug fällt aus“
Bisschen OT muss sein: Ist mir mal fast passiert ist auf dem Weg von Düsseldorf nach FRA: Am Kölner Hauptbahnhof steigen so viele in den ICE, dass er wegen Überfüllung einfach nicht weiter gefahren ist (bis heute weiß ich nicht, was der Grund dafür war). Es standen überall Leute in den Gängen. Es kamen mehrfach Ansagen, die herumstehenden mögen bitte aussteigen und zum nächsten Gleis. Da würde ein weiterer ICE gleich abfahren. 20 Minuten später bin ich selbst ausgestiegen und in den anderen Zug der (natürlich) überall angehalten hat. Den Flug in FRA habe ich zum Glück gerade noch so erwischt.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Man kann Kinder doch in Ausnahmesituationen einen Tag von der Schule entschuldigen lassen. Ich würde einen Tag Puffer einplanen. Alles andere ist Wahnsinn in meinen Augen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Man kann Kinder doch in Ausnahmesituationen einen Tag von der Schule entschuldigen lassen. Ich würde einen Tag Puffer einplanen. Alles andere ist Wahnsinn in meinen Augen.

Wahnsinn ist in meinen Augen, die Sorge vor einem verpassten Zubringerflug nach Dubai zwecks Urlaubsreise als „Ausnahmesituation“ zu erachten, um ein Kind der Schulpflicht zu entziehen. Bin kein Pädagoge, aber würde jedem was husten, der in meinem Lehrerzimmer aufkreuzte und mir die Story erzählen würde mit der Bitte, das Kind nicht zum Unterricht schicken zu müssen. Sorry, Schulpflicht heißt ja nicht Schulpflicht, weil man kommen und gehen kann, wann man will. Es ist ja nicht so, als hätten Kids nicht Jahr für Jahr genug Schulferienwochen. Mal abgesehen davon, welche (falschen) Signale man an ein Kind sendet, finde ich, dass es der Respekt vor Schule, Lehrern, Mitschülern und staatlicher Institution gebieten, dass man nicht mal auf so eine Idee kommt. Aber das ist hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet: