Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Emirates-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Zuverlässigkeit EK 48 / Nachtflugverbot

  1. #1
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    229

    Standard Zuverlässigkeit EK 48 / Nachtflugverbot

    ANZEIGE
    Hallo,

    wir planen eine Kreuzfahrt ab Dubai. Als Zubringer käme EK 48 in Frage.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass EK 48 durch Verspätungen es nicht mehr vor 23:00 raus schafft. Und wann es dann weiter gehen würde? Gleich um 6:00 oder erst später (dann wäre der Dampfer weg).

    Den EK 46 schaffen wir nicht, da an dem betreffenden Tag unsere Tochter noch bis 13:20 zur Schule muss.

    Hat jemand ggf. einen Zugang bei Flightradar24 oder flightaware und kann mal schauen, ob das in der Vergangenheit vorgekommen ist? Mit meinem kostenlosen Zugang sehe ich, dass am 14.07. der Flug nicht ging aber dafür am 15.07. um 17:54 und 22:33.


    Danke
    Lönni

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    3.485

    Standard

    Expertflyer sagt:

    Von 62 Flügen
    0 canceled
    2 diverted
    2 Delay > 15min
    1 delay > 30min
    2 delay > 45 min

    av. delay 25 min
    defiant sagt Danke für diesen Beitrag.
    done in 2014: VIE,FRA,MUC,TXL,GVA,CPH,CDG,ORY,BOD,DFW,YVR,ICN,KU L,HKT,USM,BKK,SIN,DPS,NRT,ORD,SEA,JNB,CPT,AMS;PRG, ARN,HEL,ZRH,YUL,USM,KUL,LAX,YQQ,YBL
    done in 2015: VIE,ZRH,GVA,TXL,FRA,MUC,CPH,OSL,BRU,ATH,GRZ,SFO,DT W,JFK,DCA,IAD,LNS,YUL,YYZ,PTP,DOM,BGI,GND,POS,MIA, BOG,EZE,AUH,BKK,TPE,MEL,CHC,NSN,WLG,AKL,LIH,KOA,HN L,OGG,AYT,IST,NCE,WAW
    done in 2016: TXL,FRA,VIE,MUC,AUH,JAI,DEL,LYS,MAD,LHR,MIA,SXM,SA B,NEV,SKB,CDG,DUS,EWR,BFS,ATH,CAI,DOH,BKK,DMK,ICN, FCO,PMI,MBX,IST,AYT,MRS,GVA,ZRH,LAX,LAS,AUH,OSL,SY D,AKL,PPT,BOB,RFP
    done in 2017: GRZ,VIE,INN,AMS,ATH,BRU,FRA,MUC,ZRH,GVA,CDG,LHR,LC Y,SOF,JNB,CPT,CLT,ATL,ORD,PHL,JFK,MAD,SJU,SDQ,AUA, CUR,SXM,SBH,BOM,CMB

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    15.823

    Standard

    Plane einen Tag Puffer ein, alles andere ist Harakiri. Irgendwas kann und wird immer sein. Entspannt wird es nur mit Puffer. Alles andere ist Raterei.
    peter42, DFW_SEN und mpm sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    2.636

    Standard

    In den letzten 3 Monaten ist es 2x passiert: am 25.6. und am 14.7.
    Am 26.6. ist sie um 5.30 h und am 15.7. um 5.54 h raus.

    Persönlich würde ich einen Tag Puffer einplanen.

    Niemand kann Dir garantieren, dass z.B. der Flug/die Rotation nicht mal komplett gestrichen wird o.ä.
    “To know me is to fly with me.“ (Ryan Bingham, Up in the Air)

    http://meine.flugstatistik.de/pacpa

  5. #5
    j2w
    j2w ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    594

    Standard

    Hm, wenn er am selben Tag nicht paar Stunden eher fliegen kann (EK46), wie im Eingangsposting steht, ist der Vorschlag, gleich einen ganzen Tag eher zu fliegen, wohl noch unrealistischer ;-)

    Das Risiko ist insgesamt gesehen sicher recht gering und bei bisschen Verspätung wird da auch 23:30 noch ein Flug rausgelassen.
    Garantieren kann das aber weder hier noch bei der Airline noch vom Flughafen jemand.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    FDH
    Beiträge
    787

    Standard

    Kommt halt noch auf die Jahreszeit an.
    Sollte es sich um die Weihnachtsferien handeln, ist die Gefahr Wetterbedingt grösser.....

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2015
    Beiträge
    924

    Standard

    Wenn das Wetter Probleme macht, lässt die Flugsicherung/zuständige Stelle ab FRA auch Starts bis 0 Uhr zu.
    Ich würde EK48 buchen, aber am Ende musst du es natürlich wissen

  8. #8
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von j2w Beitrag anzeigen
    Hm, wenn er am selben Tag nicht paar Stunden eher fliegen kann (EK46), wie im Eingangsposting steht, ist der Vorschlag, gleich einen ganzen Tag eher zu fliegen, wohl noch unrealistischer ;-)
    Gut mitgelesen. Wegen der Schule geht es keinen Tag früher. Mir wäre EK46 auch lieber - dann könnte man vor Ort noch ne Nacht in Ruhe im Hotel schlafen und nicht im Flugzeug. Punkte habe ich genügend dafür.


    Zitat Zitat von sawadeekrap Beitrag anzeigen
    Kommt halt noch auf die Jahreszeit an.
    Sollte es sich um die Weihnachtsferien handeln, ist die Gefahr Wetterbedingt grösser.....
    Anfang April 2020.

    Wie verhält sich den EK bei irregs? Würden die einen auf auf z.B. eine Verbindung via Istanbul umbuchen? LH geht ja erst am nächsten Mittag. Oder zieren die sich und buchen nur auf die eigenen Flüge um?

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    15.823

    Standard

    Warum sollten sie umbuchen, wenn die Kiste am nächsten Morgen gehen würde?
    SleepOverGreenland sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Forumskater Avatar von nhobalu
    Registriert seit
    18.10.2010
    Ort
    im Paralleluniversum
    Beiträge
    9.996

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Tag früher zu fliegen und den Tag Puffer einzubauen. Wenn es eigentlich nicht geht, würde ich das dennoch noch einmal hinterfragen. Viele Schulen lassen mit sich reden, zumal wenn man argumentieren kann, warum man das machen möchte. Eine Bescheinigung der Schule macht dann aber Sinn, damit es bei der Ausreise keinen blöden Fragen gibt.

    Ansonsten kann das ein ziemlich unschöner Urlaub werden. Und da bringt es nix, wenn man weiß, worauf man Anrecht hat. Das Schiff ist dann ggfs. trotzdem weg.

    Und Dubai bietet nun wirklich mehr als genug Möglichkeiten, um einen Tag nicht langweilig werden zu lassen.
    Geändert von nhobalu (25.08.2019 um 20:16 Uhr)
    Mondbewohner - ehemals aktiver Forist

  11. #11
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    57

    Standard

    Oder das Anreisepaket der Reederei nehmen, dann sorgen die im Irreg-Fall für den Weitertransport.

    Liegen nicht auch praktisch alle Schiffe ohnehin noch eine Nacht in Dubai vor der eigentlichen Abfahrt?

  12. #12
    Guru Avatar von Rambuster
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Point Place, Wisconsin
    Beiträge
    18.608

    Standard

    Zitat Zitat von loennermo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir planen eine Kreuzfahrt ab Dubai. Als Zubringer käme EK 48 in Frage.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass EK 48 durch Verspätungen es nicht mehr vor 23:00 raus schafft. Und wann es dann weiter gehen würde? Gleich um 6:00 oder erst später (dann wäre der Dampfer weg).

    Den EK 46 schaffen wir nicht, da an dem betreffenden Tag unsere Tochter noch bis 13:20 zur Schule muss.

    Hat jemand ggf. einen Zugang bei Flightradar24 oder flightaware und kann mal schauen, ob das in der Vergangenheit vorgekommen ist? Mit meinem kostenlosen Zugang sehe ich, dass am 14.07. der Flug nicht ging aber dafür am 15.07. um 17:54 und 22:33.


    Danke
    Lönni
    Was hat eine Vergangenheitsbetrachtung mit der Zukunft zu tun?
    SleepOverGreenland sagt Danke für diesen Beitrag.
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Was hat eine Vergangenheitsbetrachtung mit der Zukunft zu tun?
    Nichts. Aber aus der Vergangenheit schließe ich, dass jeder Shinkansen morgen, übermorgen und auch die nächsten tausend Tage pünktlicher als jeder ICE sein wird.
    miamitraffic sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von flamingo Beitrag anzeigen
    Oder das Anreisepaket der Reederei nehmen, dann sorgen die im Irreg-Fall für den Weitertransport.
    Jain. Wir würden gern noch ein paar Tage Dubai hinten dran hängen. Kann man zwar auch über die Reederei buchen, aber kostet einen saftigen 4stelligen Aufpreis. Davon riet uns sogar die Dame von Aida ab - sie war selbst der Meinung die Flüge seien zu teuer. Und man kann das nur bei den Premium-Kabinen machen - ein weiterer Tausender. Im Prinzip verdoppelt sich der Preis der Reise durch den anderen (Rück-)Flug.

    Zitat Zitat von flamingo Beitrag anzeigen
    Liegen nicht auch praktisch alle Schiffe ohnehin noch eine Nacht in Dubai vor der eigentlichen Abfahrt?
    Das ist korrekt, aber angeblich wird man nach 18:00 nicht mehr an Board gelassen auf "Anweisung der Behörden". Dachte auch erst, das wäre entspannt, da ja Abfahrt erst um 11:00 am Tag danach ist. Eine Erklärung wäre die Sicherheitsübung.

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Was hat eine Vergangenheitsbetrachtung mit der Zukunft zu tun?
    Zumindest ein Gefühl zu bekommen, wie wahrscheinlich das ist.

    Da ich gerade dabei bin:
    Wir haben eine Reiserücktrittskostenversicherung. Diese zahlt auch bei Verspätung von "öffentlichen Verkehrsmitteln" auf der Hinreise. Ist denn ein Flug ein öffentliches Verkehrsmittel? Und zahlen die auch, wenn man Flug und Schiff getrennt bucht (Deckungssumme für beides zusammen ausreichend)? Ich werde da (Versicherung) morgen mal anrufen...

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Mirovic
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    362

    Standard

    Das klingt vielleicht etwas verrückt, aber wie wäre es mit einer Bahnfahrt, um von DUS aus den EK58 zu nehmen? Der geht um 21:15 raus.

    Zurück kannst du ja nach FRA buchen (als Gabelflug).

  16. #16
    Guru Avatar von Rambuster
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Point Place, Wisconsin
    Beiträge
    18.608

    Standard

    Zitat Zitat von Mirovic Beitrag anzeigen
    Das klingt vielleicht etwas verrückt, aber wie wäre es mit einer Bahnfahrt, um von DUS aus den EK58 zu nehmen? Der geht um 21:15 raus.

    Zurück kannst du ja nach FRA buchen (als Gabelflug).
    Bahnfahrt garantiert dann das scheitern!
    „Zug fällt aus“
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  17. #17
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    229

    Standard

    Wir haben eine gute Stunde bis FRA, bis DUS rund 3 Stunden.

    Und: Laut Wikipedia gilt in DUS das Nachtflugverbot bereits ab 22:00. Damit 45 Minuten bis zur Deadline (Frankfurt 40 Minuten).

    Habe auch schon an München gedacht, EK52 geht um 22:35 raus. Zwischen 22:00 und 0:00 dürfen nur Klasse-3-Flieger start/landen. Damit müsste der EK52 das ja erfüllen. Macht 1:25 bis zur Deadline. Anreise aber ca. 4 Stunden.

    Ist halt total doof. Wegen der Schule können wir frühestens kurz nach 13:00 starten. Habe auch schon an TK über IST nachgedacht. Alles sub-optimal. Würde auch lieber früher los. Tochter aus der Schule nehmen will meine Frau nicht. Mir würde ja der EK Flug um 15:15 schon ein wenig "Sicherheit" geben.

  18. #18
    Forumskater Avatar von nhobalu
    Registriert seit
    18.10.2010
    Ort
    im Paralleluniversum
    Beiträge
    9.996

    Standard

    Zitat Zitat von loennermo Beitrag anzeigen
    Ist halt total doof. Wegen der Schule können wir frühestens kurz nach 13:00 starten. Habe auch schon an TK über IST nachgedacht. Alles sub-optimal. Würde auch lieber früher los. Tochter aus der Schule nehmen will meine Frau nicht. Mir würde ja der EK Flug um 15:15 schon ein wenig "Sicherheit" geben.
    Einfach so würde ich das auch nicht machen. Aber mit der Schule reden (oder halt mit der zuständigen Person) wirkt manchmal Wunder und dann ist das hochoffiziell.

    Selber schon gemacht. War ein kurzes Gespräch mit Erläuterung und gut.


    In eigener Sache: So. Das ist mein dritter Versuch, 10.000 Beiträge zu erreichen. Bei den ersten zwei Versuchen wurden kurz darauf immer wieder Beiträge von mir irgendwo hin verschoben. Auf jeden Fall waren sie weg. Mal schauen, wie es dieses mal ist. Ich hatte mir immer vorgenommen, bei 10.000 ist Schluss. Deshalb: Tschüss!
    FarFlyer, chw, pierce und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Mondbewohner - ehemals aktiver Forist

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Wombert
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Wenn es ansonsten keine Alternativen gibt, bleibt dir ja nicht viel übrig, als das Risiko in Kauf zu nehmen. Selbst für den Fall dass die Mühle nicht rechtzeitig raus geht, tendiert doch die Wahrscheinlichkeit, dass es am nächsten Tag erst deutlich nach 6 Uhr morgens los geht, gegen null.
    Hello. I am a signature virus. Please copy me to your own signature to help me spread :]

  20. #20
    Reguläres Mitglied Avatar von Sara
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    84

    Standard Zuverlässigkeit EK 48 / Nachtflugverbot

    Zitat Zitat von loennermo Beitrag anzeigen
    Habe auch schon an München gedacht, EK52 geht um 22:35 raus. Zwischen 22:00 und 0:00 dürfen nur Klasse-3-Flieger start/landen. Damit müsste der EK52 das ja erfüllen. Macht 1:25 bis zur Deadline. Anreise aber ca. 4 Stunden.
    ...und es ist auch nicht gesagt, dass die Flieger bei Verspätungen raus kommen. Gestern hat sich EK52 nach DXB wegen technischer Probleme immer weiter verschoben (planmäßiger Abflug 22:35 Uhr), bis der Flieger dann nicht mehr starten durfte. Am Ende hat es dann noch eine kleine Ewigkeit gedauert, bis wir wieder aussteigen durften, weil die ganze Ground Staff schon weg war. Das Gepäck hatten wir gehen 1:30 Uhr wieder.

    Am Ende ist es immer auch etwas Glück. Drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und alles klappt.
    Geändert von Sara (26.08.2019 um 00:19 Uhr)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •