Emirates Ticket stornierbar?

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fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
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Hallo,
meine Freundin kann evt. einen Emirates Flug nach Neuseeland nicht antreten.
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, ob und wenn ja zu welchen Bedingungen der Flug stornierbar wäre.
Und, falls es geht, welche Fristen zu beachten wären.

Folgendes steht im Ticket:
Fare calculation
HAM EK X/DXB EK CHC Q HAMCHC22.35 723.68MLEESDE4/EOL4 EK X/DXB EK HAM Q CHCHAM22.35 335.30TLEAPDE4/EOL4 NUC1103.68 END ROE.894724
Additional information NON-END/FLEX/180780/NON-END/SAVER/REWARD UPGDS/182626

Beim Hinflug steht Eceonomy Flex dabei, beim Rückflug Economy Saver

Reise war vom 4.1. bis 25.1. 2020 geplant, hat ca. 1500 Euro gekostet - aufgrund persönlicher Gründe ist derzeit nicht klar, ob der Flug angetreten werden kann.

Wenn ich mich einlogge, könnte ich unter "aktuellen Flug ändern" - "Flug entfernen" klicken. Das habe ich aber noch nicht getan, weil ich da nicht rumspielen will, Sie evt. doch fliegen kann, und ich erstmal nur die Bedinungen checken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Grundbedingung ist Buchung direkt über EK, sonst ist das Reisebüro/Agent Dein Ansprechpartner.
Allgemeine Infos über die FAQ https://www.emirates.com/de/german/help/faq/752645/can-i-cancel-my-booking-online
Und dann hast Du mit dem Ticket per Mail die Datei EmiratesFareConditions.pdf erhalten, wo recht weit unten unter Penalties die Kosten für Umbuchung und Stornierung stehen sollten. Flex ist in der Regel kostenlos bis günstig, Saver bissel teurer.
 
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fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Danke.
In den Fare Conditions stehen penalties auf 16 Seiten:
Meinst Du, folgendes ist der richtige Absatz?


PENALTIES
CHANGES
ANY TIME
CHARGE EUR 100.00.
WAIVED FOR DEATH OF FAMILY MEMBER. CHARGE EUR 200.00 FOR NO-SHOW. WAIVED FOR DEATH OF FAMILY MEMBER. CANCELLATIONS
ANY TIME
CHARGE EUR 200.00 FOR CANCEL/REFUND.
WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. CHARGE EUR 400.00 FOR NO-SHOW.
WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. NOTE -
--------------------------------------------------

Das hieße 200 Euro fürs canceln?
Das fände ich sehr fair, ich hatte damit gerechnet, dass es nichts wieder gibt.
Ist das Erfahrungsgemäß realistisch, dass es dann von den 1500 Euro ca. 1300 (kommt mir jetzt nicht auf 50 Euro an) wiedergeben würde, oder gibt es viele Gebühren und/oder steuern, die man nicht wiederbekommt, so dass sich das ganze am Ende kaum lohnt?

Wichtigste Frage zur Zeit:
Ich sehe nirgendwo Fristen. Gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen 60 Tage vorher stornieren und 2 Tage vorher?
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Lese ich so auch aus den Angaben.
Da ich bis jetzt nur mal Änderungen gemacht habe, bin ich nicht der Cancel Experte.
Wenn Du der Angabe nicht traust, am besten von der Hotline bestätigen lassen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Wenn ich mich einlogge, könnte ich unter "aktuellen Flug ändern" - "Flug entfernen" klicken. Das habe ich aber noch nicht getan, weil ich da nicht rumspielen will, Sie evt. doch fliegen kann, und ich erstmal nur die Bedinungen checken möchte.
Würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn du dein Geld zurückhaben möchtest. Dann cancelst du nämlich nur deinen Flug.
Flüge, die über die EK Website gebucht und mit Kreditkarte (neuerdings auch mit Sofortüberweisung) gebucht wurden, solltest du über "Hilfe" stornieren. Dort zu EK kontaktieren, Buchung stornieren, Rückerstattung. Dort ist ein Formular "Retrieve booking" mit der Funktion Ticket Refund auszufüllen und abzusenden. Dann gibt es auch das Geld zurück, hat bei mir (allerdings als Skywards Platinum) nur 7 Tage gedauert.
 
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fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
... Dann gibt es auch das Geld zurück, hat bei mir (allerdings als Skywards Platinum) nur 7 Tage gedauert.

Danke
Hast Du Dein Geld komplett (abzüglich der genannten Gebühr zurückbekommen), oder gab es viele Teil"Gebühren", die es nicht zurückgab?

Sehe ich es richtig, dass es keine Frist gibt, und es daher egal ist, ob man 2 Tage oder 8 Wochen vorher storniert?
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
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Ich hatte einen First Saver Tarif gebucht, habe einen Tag vor Abflug gecancelt und bis auf die 700 Euro Stornogebühr alles erstattet bekommen.
 
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fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Schlechte Nachrichten.
Ich habe heute mit der Airline telefoniert.
Das Problem ist, dass eins von mehreren Segmenten in einer billigen Buchungsklasse ist.
Das färbt auf das gesamte Ticket ab.
Daher gibt es nur 120 Euro wieder.