Zwei Reisende - Einen Namen doppelt angegeben - oder auch: "Mach mal langsam"

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Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
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Servus zusammen,

Seit Wochen suche ich bereits nach günstigen Flügen für zwei nach BKK, nun hatte ich einen über Opodo gefunden.

Im Buchungswahn ist mir jetzt was ganz blödes passiert:

Anstatt bei den Passagiernamen beim Ersten "Dumm Kopf" und beim Zweiten "Mit Reisender" einzutragen, hab ich jetzt zwei Mal für "Dumm Kopf" gebucht.

Bei der Opodo-Hotline habe ich jetzt nach dreißig Minuten aufgegeben, die deutsche Emirates-Hotline hat bereits Feierabend.

Emirates schreibt hierzu auf ihren FAQ:

"
NamensänderungEine Namensänderung beinhaltet die Übertragung Ihres Tickets auf eine andere Person, indem Sie den Namen auf Ihrem Ticket auf eine andere Person ändern. Emirates erlaubt in keinem Fall eine Namensänderung. "

Kann ich prinzipiell verstehen, z. B. weil ein Mitreisender noch nicht sicher sagen kann, ob er den Flug wahrnehmen wird etc.
Aber bei meiner offensichtlichen Dummheit/Schusseligkeit (und da ich den Namen wenige Minuten nach der Buchung beanstanden will) hoffe ich, dass da was möglich ist.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, wie es sich bei solchen Flüchtigkeitsfehlern verhält?

Gebucht hab ich natürlich auch noch Eco Save :rolleyes:


Freundliche Grüße

Oliigel

 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Da kannst du schlicht und ergreifend nur auf Kulanz bei Emirates hoffen.
Morgen früh anrufen und dein Glück versuchen.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie soll man dieses Phänomen beschreiben? Dranghafte Vorfreude auf Bängkok?

Da der Fehler ja - eigentlich - offensichtlich ist, würde ich auf Kulanz pochen... Am einfachsten wohl eine kostenlose Annullierung, damit Du neu buchen kannst... Dann aber besser mit klarem Kopf! Viel Glück und schreib wie es ausgegangen ist!
 
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Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
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726
Was empfiehlt ihr mir: Da die Buchung ja über die OTA Opodo lief, wäre ja hier mein Ansprechpartner. Bei Emirates erhoffe ich mir allerdings die höheren Chancen. Kann das bei dieser Buchung überhaupt eine Stelle entscheiden?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wann genau hast Du gebucht? Hast Du schon abgeklärt, ob eine kostenlose Stornierung möglich ist (normalerweise innerhalb von 24h nach Buchung)?

Ansonsten: Grundsätzlich ist Opodo dein Ansprechpartner, aber denen sind wohl die Hände gebunden und der Ansporn Dir weiter zu helfen wird wohl gleich null sein...

EK anrufen, klarmachen, dass Du weisst dass Opodo Dein Ansprechpartner ist, aber nicht weiterhelfen kann. EK bitten, dass sie einen Eintrag in der Buchung machen, dass diese aus Kulanzgründen kostenlos annulliert werden darf, da offensichtlicher Fehler. Am Besten gleich einen Printscreen von der Bestätigung im Buchungssystem verlangen oder mindestens den Namen der authorisierenden Person. Musst denen halt ein bisschen Honig um den Mund streichen, dass sie ja zufrieden Kunden wollen / Fehler können passieren / etc. Anchiessend die Annulierung gem. Eintrag von EK bei Opodo beantragen.
 
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Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
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Wann genau hast Du gebucht? Hast Du schon abgeklärt, ob eine kostenlose Stornierung möglich ist (normalerweise innerhalb von 24h nach Buchung)?

Heute Abend. Bin dann aus allen Wolken gefallen, als in der Buchungsbestätigung von Opodo bei beiden Passagieren zweimal mein Name erschien.

Dann werde ich morgen Mal mein Glück bei Emirates versuchen.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.359
2.453
FRA
Heute Abend. Bin dann aus allen Wolken gefallen, als in der Buchungsbestätigung von Opodo bei beiden Passagieren zweimal mein Name erschien.

Dann werde ich morgen Mal mein Glück bei Emirates versuchen.

Naja, besonders beleibten Personen wird vielleicht ja die Verwendung zweier Plätze empfohlen ? Diese würden dann ja wohl auch zweimal unter dem gleichen Namen aufgeführt, es wäre ja diskriminierend, wenn dann da steht "Big Body Left" und "Big Body Right".
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Naja, besonders beleibten Personen wird vielleicht ja die Verwendung zweier Plätze empfohlen ? Diese würden dann ja wohl auch zweimal unter dem gleichen Namen aufgeführt, es wäre ja diskriminierend, wenn dann da steht "Big Body Left" und "Big Body Right".
Nein, nicht ganz... Ein Extraseat wird als NACHNAME/EXST gebucht mit einem speziellen Eintrag in der Buchung. Sonst stimmt die Anzahl Pax auf der Passagierliste nicht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wann genau hast Du gebucht? Hast Du schon abgeklärt, ob eine kostenlose Stornierung möglich ist (normalerweise innerhalb von 24h nach Buchung)?

Sowas haben "global" nur wenige Airlines, z.B. die Lufthansa.

Die Sache mit den 24h ist eine US DOT Regel, und betrifft nur Flüge von/nach USA, die direkt bei der Airline gebucht wurden, und das auch nur sieben oder mehr Tage im Voraus. So und nicht kulanter handhaben das die meisten Airlines, unter anderem auch Emirates:

For itineraries booked on emirates.com/us that originate from the US, where the booking is made seven days or more prior to flight departure, you may request a refund within 24 hours of booking without penalty.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Hallo zusammen,

Leider nur ein Zwischenstand:

Anruf bei der Emirates Hotline - Die Telefonistin musste kurz schmunzeln und meinte dann, dass der Flug gesplittet werden müsste, anschließend eine Hälfte storniert. (Sodass eben einmal Dumm Kopf fliegt und Mit Reisender neu buchen muss). Es klang so, als wäre das wohl problemlos möglich, wenn Opodo mitspielt.

Nach dreißig Minuten in der Warteschleife hatte ich es mit einem Call-Center fernab von Deutschland zu tun, wobei das Gespräch jedoch beendet wurde, als ich meinen Namen noch nicht einmal ganz ausgesprochen hatte. Also nochmal angerufen. Weitere dreißig Minuten in der Warteschleife später sprach ich dann anscheinend mit jemanden aus der Zentrale in Berlin. Hier wurde mir bestätigt, dass sich um den Fehler gekümmert wird, eine Namensänderung bei Opodo koste 60€ und sie werden in Erfahrung bringen, was da bei EK möglich ist bzw. welche Kosten seitens der Airline noch auf mich zukommen.

Leider konnte mir die EK-Telefonisten keinerlei Bestätigungen oder weitere Infos per Mail zukommen lassen, so dass ich etwas "handfestes" habe. Opodo meinte, man würde sich in ein bis zwei Wochen wieder bei mir melden :(

So wirklich glücklich bin ich mit dem Ganzen natürlich nicht. Gerne hätte ich natürlich eine Buchung für beide, damit wir Zusammensitzen können. Einen Endpreis für meinen Schlamassel kenne ich auch nicht.

Was mir jetzt in dem Sinn kam: Habe ich für den im Internet geschlossen Kaufvertrag nicht ein 14-tägiges Widerrufsrecht?

Die Verbraucherzentrale schraubt auf ihrer Homepage lediglich, dass Bahntickets und Pauschalreisen ausgeschlossen sind, von Flügen ließt sich jedoch nichts. Kann mir hierzu jemand Hilfestellung geben

Link zur Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/...eht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117


Freundliche Grüße

Oliigel
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
EDIT: gelöscht, alte Gesetzeslage verlinkt

ich denke aber, auch heutzutage gibts für Flüge kein Widerrufsrecht
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Die fünf Stunden kostenlose Stornierung sind leider schwer einzuhalten, wenn telefonisch keiner erreichbar ist und der Facebooksupport nicht antwortet.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Kann ich erst später sagen, hab jetzt keine Zeit um in der Warteschlange zu hängen :rolleyes:

Meine Idee war jetzt folgendes: ich rufe bei Emirates an, spiele ihnen das Leid Christi vor und Frage höflichst, ob sie den zweiten Passagier stornieren und mir stattdessen einen Gutschein für den bezahlten Preis ausstellen können. Mit diesen buche ich dann meinen Mitreisenden.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
EDIT: gelöscht, alte Gesetzeslage verlinkt

ich denke aber, auch heutzutage gibts für Flüge kein Widerrufsrecht

Widerrufsrecht nicht, aber Erklärungsirrtum dürfte ziehen. Die Herausforderung wird nur sein, dass Opodo das möglicherweise erst durch ein Gericht erläutert werden muss.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Meine Idee war jetzt folgendes: ich rufe bei Emirates an, spiele ihnen das Leid Christi vor und Frage höflichst, ob sie den zweiten Passagier stornieren und mir stattdessen einen Gutschein für den bezahlten Preis ausstellen können. Mit diesen buche ich dann meinen Mitreisenden.

Da das Geld bei Opodo ist, wird Dir EK kein Geld zurückzahlen noch Dir einen Gutschein ausstellen.

EK könnte:
- Opodo berechtigen, das Ticket entgegen der Tarifrules kostenlos zu Annullieren.
- Theoretisch einen Namechange machen, das Ticket müsste dann aber auch wieder von Opodo neu ausgestellt werden. Ist aber sehr unwahrscheinlich dass sie das tun.
Mehr kannst Du nicht erwarten. Und Opodo wird sicher in obigen Fällen sicher noch eine eigene Bearbeitungsgebühr dafür berechnen.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Meine Idee war jetzt folgendes: ich rufe bei Emirates an, spiele ihnen das Leid Christi vor und Frage höflichst, ob sie den zweiten Passagier stornieren und mir stattdessen einen Gutschein für den bezahlten Preis ausstellen können. Mit diesen buche ich dann meinen Mitreisenden.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Hättest du bei Emirates direkt gebucht, ok, möglich, aber du hast bei Opodo gebucht.
Du musst auf Kulanz von Opodo hoffen (und weißt jetzt, warum Vielflieger ihren Krempel in der Regel bei einem spezialisierten Reisebüro oder den Airlines direkt buchen).

EDIT: jetblue war schneller (y)
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Du musst auf Kulanz von Opodo hoffen (und weißt jetzt, warum Vielflieger ihren Krempel in der Regel bei einem spezialisierten Reisebüro oder den Airlines direkt buchen).

Hinterher ist man immer schlauer. Schon alleine des Stresses wegen hätte ich auf die 50€ Ersparnis bei Zahlung mit SOFORT verdichten können :(


EDIT:

Widerrufsrecht nicht, aber Erklärungsirrtum dürfte ziehen. Die Herausforderung wird nur sein, dass Opodo das möglicherweise erst durch ein Gericht erläutert werden muss.

Nachdem Mit Reisender über seine Rechtsschutzversicherung (die ich mir jetzt auch endlich zulege) mit einem Anwalt telefoniert hat, meinte er, dass ein Erklärungsirrtum sehr wahrscheinlich vorliegt, somit hätten wir einen Herausgabeanspruch, weil wir ja nur für eine Person eine Leistung erhalten würden.

Ich warte jetzt ab, was Opodo sagt. Sollten sie tatsächlich nur die 60€ verlangen, stimme ich dem zu. Ansonsten werde ich darauf plädieren (Opodo schließt - trotz Firmensitz als Limited in London - seine Verträge nach deutschen Recht ab).

Danke für die bisherige Hilfe!

Oliigel
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
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Update:

Nachdem mir Emirates nicht weiter helfen konnte/wollte und Opodo, obwohl sie sich selbst am Telefon eine Frist bis letzten Mittwoch gaben, nicht gemeldet hat, hab ich den Fall ans Amtsgericht weitergegeben in der Hoffnung, dass sich Opodo durchs Gericht doch noch kulant zeigt. Mir ist bewusst, dass das eine Sache zwischen Opodo und mir ist, trotzdem bin ich etwas von Emirates enttäuscht. Außer, das in meiner Buchungsbestätigung nun nur noch einmal "Dumm Kopf" steht und der zweite "Dumm Kopf" gar nicht mehr auftaucht, ist da nichts passiert.

Freundliche Grüße

Oliigel
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Wie gibt man so etwas denn an das Amtsgericht weiter?

So oder so, jetzt bin ich ja erst recht gespannt, wie das ausgeht.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Update:....Außer, das in meiner Buchungsbestätigung nun nur noch einmal "Dumm Kopf" steht und der zweite "Dumm Kopf" gar nicht mehr auftaucht, ist da nichts passiert.

Nichts passiert? Anscheinend hast du doch nur noch einen Flug für eine Person und keine Stornobestätigung für den zweiten"Dummkopf" erhalten?
Loggst du sich zur Ansicht deiner Buchung bei emirates ein?
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Hab mich etwas umgangssprachlich ausgedrückt. Die Klage habe ich beim Amtsgericht eingereicht.

Bei Ansicht der Buchung bei Emirates steht nur noch ein Passagier da. Bezahlt habe ich trotzdem für zwei. Laut Anruf bei Emirates vom Freitag wurden sie nie von Opodo kontaktiert, irgendeine Bestätigung über die Stornierung des zweiten Passagiers habe ich weder von Emirates noch von Opodo bekommen.