Neue Premium Economy von Emirates

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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
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Laut verschiedenen Portalen wird der von Emirates so hoch umworbene PE-Sitz am Ende der Recaro Sitz sein, den auch LH einsetzt. Oder habt ihr andere News? Das wäre in meinen Augen echt eine mega Enttäuschung, hat doch Emirates damit geprahlt, dass sie einen neuen Standard in der PE etablieren wollen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Finde generell PE mittlerweile eher uninteressant. Nach der Werbephase ist sie relativ teuer geworden aber der Komfort ist eben weit von der C entfernt. Mein Fazit: Wenn es gut und teuer sein soll C und sonst Eco, dann ist es wenigstens billig. PE ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich vermeide die. Für Leute, die Eco buchen müssen, ist sie halt die C des kleinen Mannes. Da holt einen auch das Essen immer richtig hart in die Realität zurück.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Finde generell PE mittlerweile eher uninteressant. Nach der Werbephase ist sie relativ teuer geworden aber der Komfort ist eben weit von der C entfernt. Mein Fazit: Wenn es gut und teuer sein soll C und sonst Eco, dann ist es wenigstens billig. PE ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich vermeide die. Für Leute, die Eco buchen müssen, ist sie halt die C des kleinen Mannes. Da holt einen auch das Essen immer richtig hart in die Realität zurück.

Sehe ich anders. Es korreliert mit der Beinlänge, wie sehr man die PE zu schätzen weiß. In die Y passe ich einfach nicht hinein, inkompatibler Körperbau.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Bin auch groß (1,90 m) und habe "lange Beine". Das ist doch eher das alte Problem, dass, wenn man die Rückenlehne neigt, der Knieraum noch kürzer wird. Also lässt man sie oben. Außerdem werden viele Sitze m.E. nur als Einzelsitz, nicht aber als Gefüge in einer Kabine getestet und bewertet. Im realen Sitzblock ist das dann auch richtig eng, wenn der Vordermann seine Lehne nach hinten neigt. Klar, ein Sitz weniger pro Reihe ist besser als gar nichts, aber in der PE gibt es teilweise auch ganz fiese Mittelsitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
292
152
Fragt sich, wie die Preisgestaltung aussehen wird. Man bekommt (oder bekam?) Flüge nach SEA ja für -/+ 700 EUR in Y, -/+2200 in C.

Ob EK dann preislich die PE Richtung 1900 EUR ansiedelt und C nach oben korrigiert?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also bei LH wären ähnliche Konstellationen nach Nagoya bei ca. 750 Euro Eco, 1400 Euro Premium Eco und 26ßß Business (wobei Business auch gerne dann 3000 war und Premiom eco auch mal auf 16-1700 zuging.

Also PE kenne ich zwischen 950 (selten) 11-1200 (günstig)- 1400 Median- 16-17oo spät gebucht. (jeweils günstige Buchungsklasse)
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Es stehen derzeit wohl noch 8 A380 Bestellungen an EK aus.
Unklar ist, wie viele dieser mit der PE ausgestattet sein werden, geschweige denn ob die "Oldies" noch umgerüstet werden.

Insofern ist dieses Produkt in Bezug auf die Flotte/Streckennetz ohnehin nicht der Rede wert.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Doch. Mittelfristig sollen alle Flieger eine PE bekommen, das Produkt ist auf jeden Fall der Rede wert.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Für Tagflüge bis 8h finde ich PE durchaus gut und besser als Y in Exit.
Mir gehts eher um die Sitzbreite. Schlafen kann ich weder in Y noch Y+ gut.
Die Optik der eigentlich promoteten Y+ war schon schön, aber bringt ja nichts wenn der Neigungswinkel der Lehne gleich schlecht bleibt.
 
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Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
So ist es. Für Tagflüge ist Y+ brauchbar, gerade Richtung Dubai, das sind ja nur 6 Stunden. Aber wie schon schreibst, was nützt mir Optik, wenn der Sitz nichts taugt. Das entscheidende für mich ist der Sitz. Und da bietet, wie es ausschaut Emirates Null Vorteile gegenüber LH. Wenn man dann noch bedenkt, wie sie geprahlt haben, ist das mehr als peinlich.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Aber wie schon schreibst, was nützt mir Optik, wenn der Sitz nichts taugt. Das entscheidende für mich ist der Sitz. Und da bietet, wie es ausschaut Emirates Null Vorteile gegenüber LH. Wenn man dann noch bedenkt, wie sie geprahlt haben, ist das mehr als peinlich.

Warten wir doch erstmal bis der Sitz wirklich da ist zum Testfliegen ;-)
Vorteil der PE seh ich definitiv bei großen Menschen mit langen Beinen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
So ist es. Es ging doch soweit, dass man sogar eine abgespeckte C anpries, mit Hartschale, so dass man den vorderen Sitz nicht im Gesicht hat. Aber gut, warten wir mal auf die finale Version.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Was habt ihr erwartet? Es fliegen immer noch reichlich 18 Zoll Sitze in der Y rum (z.B. LH A330/340), C hat bei Emirates im A380 18.5.
Es war klar, dass PE nicht luxoriöser als C werden würde, also bleibt wenig Spielraum unterhalb von 18.5 Zoll...

Das dämliche am Recaro Sitz ist, dass die voluminöse Mittelkonsole bis auf den Boden runter geht. Was als Armauflage zwischen den Passagieren willkommen ist, nimmt im Fußraum mächtig Platz (völlig sinnlos) weg. Dazu noch die dämlich positionieren Sitzbeine, und schon hat man in der PE zwar mehr Länge für die Beine, aber weniger Breite als auf manchen Y Sitzen.
Das Bild bei Aero.de zeigt genau das Sitzbein mitten im Fußraum... Für mich definitiv keine Option.

Hatte ich mehrmals als Upgrade, würde ich keinen Cent für bezahlen. Allein die Getränke aus echten Gläsern machen viel aus, aber eben auch keine dreistellige Summe.

Preismäßig deckt sich das aufgeführte mit meinen Erfahrungen, PE etwa doppelt so teuer wie Y, C etwa doppelt so teuer wie PE. Das ist es nur bei wenigen Airlines wert, z.B. bei Air Canada im Dreamliner, da ist der Komfortgewinn von 7 statt 9 Sitzen pro Reihe (oder 19.5 statt 17.3 inch) enorm. Aber wie gesagt, da bei EY die C schon nur 18.5 hat, und die Y schon 18, da wird sich PE ziemlich sicher nicht lohnen...
Wenn es denn möglich wäre, wird PE für den 6 Stunden Tagflug D-DXB sicher reichen, in Kombination mit C für die 9-10 Stunden DXB-Japan/China. Wenn es denn einen Tausender spart. Aber solche Kombinationen bietet ja (aus gutem Grund...) niemand.

Faszienierend finde ich die Doppelkommunikation im Netz, einerseits wird den Kunden suggeriert, sie bekämen in der PE viel mehr für kaum Aufpreis, den Shareholdern hingegen wird (auch offen im Netz zu finden) die PE als Moneymaker verkauft, weil Kunden für kaum mehr viel mehr zahlen...
 

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
60
13
EK bietet mit der Business auf der 777 doch schon eine ganz gute Premium Economy :censored:

Man hatte ja wirklich gewisse Hoffnungen, dass aus PE durch EK mal ein brauchbares, spannendes Produkt wird - Aber ja, wie du schon andeutest, durch die eher mittelmäßige Business bei EK muss natürlich etwas Differenzierung erhalten bleiben... (Natürlich hätte man im selben Zug die Business verbessern können, aber gut...)

Was mich an PE am meisten stört ist auf vielen Flügen die Auslastung - oft ist PE ziemlich voll, während man hinten in der Eco 2 Plätze für sich hat. DAS lohnt sich dann wirklich! Auf einem SIN-FRA mal in die PE geupgraded worden und als Alleinreisender einen Mittelplatz erwischt. Dann wäre ich doch deutlich lieber hinten am Gang gesessen... :D
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Was mich an der PE von Emirates stört ist, dass sie vermutlich die Op-Ups von Y in C drastisch reduziert. Denn gerade die etwas höhrere OP-UP Rate bei Emirates wäre für mich ein Grund gewesen in Zukunft öfter mit denen zu fliegen. Dieser fällt jetzt leider weg.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
2-4-2 ist natürlich gerade bei den mittleren Plätzen nicht so angenehm, aber lässt sich bei 777 und 380 wohl nicht vermeiden. Ansonsten sieht es rechkomfortabel aus zumal sie an allen Sitzen sowohl Fussrasten als auch Beinstützen verbauen. Es wird spannend zu sehen wie der Sitz am Ende eingepreist wird und ob die Premium viele Aktionstarife erhalten wird - für C und F gibt es bei EK ja selten Angebote
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Typischer EK-Blingbling, finde ich nicht wirklich schön. Diese Holzpanels an den Fenstern sehen m.M.n. extrem gekünstelt aus und die Farbgebung stelle ich mir auf ein paar Stunden auch ziemlich anstrengend und unangenehm für die Augen vor. Ich finde die dunklen Farbtöne in der LH-Kabine angenehmer.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Sieht auf den Bildern vernünftig aus, Abstand nach vorn und Sitzbreite.
Je nach Preis sicher eine Alternative für C auf kurzen Strecken.
fed6c73ebebdfc9c1ea15bdcdaac5efd.jpg
 
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