Emirates A380 mit Internet On Board

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
ANZEIGE
Weiss nicht ob das Thema hier schonmal angeschnitten war: Emirates neueste A380 (A6-EDN, soll Ende der Woche in Hamburg übergeben werden), wird die ersten Emirates Maschine mit Internet Connectivity sein. Es handelt sich um die gleiche Technik wie bei Oman Air A330-300, eine von Airbus und OnAir angebotene Lösung. Man loggt sich einfach mit dem eigenen Laptop via WLAN in einen Hotspot in der Kabine ein.
Kosten wird der Spaß ca. 30 USD wobei nur eine Datenmenge von 26MB inkludiert sein wird. Jedes KB drüber kostet richtig fett extra so dass Vorsicht geboten ist. Mal sehen ob da Lufthansa nicht ein kundenfreundlicheres Businessmodel finden wird, demnächst gehts ja endlich los ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Mal sehen ob da Lufthansa nicht ein kundenfreundlicheres Businessmodel finden wird, demnächst gehts ja endlich los ;)

Erstmal schauen wir, ob LH das technisch mit Panasonic umsetzen kann... Zur Zeit sind knapp 20% bereits umgerüstet und eigentlich sollte das mobile Internet seit Mitte des jahres zur Verfügung stehen...

Lufthansa -

Und hier bewirbt man schon, dass alles funktioniert:

Lufthansa - Lufthansa FlyNet®: Grenzenlose Kommunikation auf Langstreckenflügen. :doh::doh::doh:
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Die beiden Lösungen lassen sich gut miteinander vergleichen:

Hier Emirates, Oman etc.. (Airbus/OnAir): SwiftBroadband - Inmarsat

Und hier eben Lufthansa (Panasonic): Lufthansa -

Die harten Fakten, nämlich Download Bandbreiten von 432 kbit/s bei OnAir sind gegenüber 5 bis zu 50Mbit/s bei Panasonic doch eher gemächlich. Ich habe beide Systeme ausgiebig erlebt und weiss dass nur einem die zukunft gehören kann.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Hier findet ihr einen Erfahrungsbericht von OnAir bei der Oman Air.

Im Test: Internet und Telefon an Bord - Magazin - airliners.de

Ja, wenn Journalisten von Onair einen Flug gesponsert bekommen...

Hier steht es ein bisschen anders:

Oman's in-flight wi-fi service fails to take off | ArabianSupplyChain.com

Solange ich keine Garantie habe, dass ich auf einem Nachtflug nicht neben einem Handyquasselnden Arabischen Sitznachbarn sitzen muss ("Business-Time" ist immer irgendwo auf der Welt), kann mich Oman Air gern haben...
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac