Emirates wird für Lufthansa gefährlich - Kolumne in der Wirtschaftswoche

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Die Urlaubszeit beschert vielen Airlines steigende Passagierzahlen. Doch das Luftfahrtgeschäft ist schwierig, der Konkurrenzdruck hoch. Für die deutschen Fluggesellschaften wird die arabische Airline Emirates zunehmend zur Gefahr, schreibt Holger Geißler von YouGov.

Airlines: Emirates wird für Lufthansa gefährlich - Wirtschaftswoche
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30 und krypta

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich finde den Artikel höchst interessant.

Das Problem der ganzen Wüsten-Carrier war bei vielen Europäern ein nicht vorhandenes bzw. unklares Image - offenbar hat sich dies mittlerweile insbesondere für Emirates deutlich geändert. Wenn dieser Trend anhält, dürfte es auch den anderen Carriern aus der Region deutlich leichter fallen, ihre Marke in Europa zu platzieren - und den alteingesessenen europäischen Legacy-Carriern Passagiere abspenstig zu machen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.988
Paralleluniversum
Absolut.

Ob es hier wohl daran liegt, dass EK mit Imagekampagnen und tatsächlicher Qualität punkten konnte?
Ich kann es ja leider noch nicht beurteilen, wie in DXB gesagt hoffe ich auf meinen ersten EK-Flug spätestens nächstes Jahr.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Werden Emirates und die anderen Arabischen Carrier in GB oder Frankreich auch in der Presse so oft Thematisiert und als Gefahr fuer BA oder AF/KLM gesehen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Werden Emirates und die anderen Arabischen Carrier in GB oder Frankreich auch in der Presse so oft Thematisiert und als Gefahr fuer BA oder AF/KLM gesehen?

Zumindest in GB werden die in den gleichartigen Artikeln wie in D nicht als Gefahr für den Home Carrier sondern als Chance für den Verbraucher gesehen. Kleiner aber feiner Unterschied...
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Also so richtig neues enthält der Artikel doch nicht... Für mich wäre die Frage interessant, was die LH tun muss, um gegenzuhalten. Wenn der Kranich sich mit EK messen möchte, dann geht das nur über den Preis und den Service. Beide haben ein gutes Netzwerk und LH - zumindest im eigenen Lande - den Sicherheits-Bonus. EK will in Zukunft den Weltluftverkehr dominieren und alle wichtigen Städte mind. 1x, möglichst jedoch 2x täglich anfliegen. An der Kostenschraube kann LH nur wenig drehen und daher die Preise kaum oder gar nicht herunterschrauben. Ein Produkt, was in Richtung Asien (außer vielleicht die F) nicht konkurrenzfähig ist und teurere Tickets. Längerfristig geht das nicht. Also muss man am Bordprodukt was machen. Am Boden sehe ich LH gut aufgestellt. Wie seht Ihr das?:confused:

rafterman
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Ich fand es (trotz Fluges in F nach BKK) auch beim ersten Mal lästig.
Wenn man in DXB fast 20 Minuten mit dem Bus herumjuckelt, dann zu nachtschlafener Zeit sich beim Betreten des Terminals einer Sicherheitskontrolle mit oftmals langen Schlangen unterziehen muss, dann nach 3 Stunden Aufenthalt (in einer allerdings netten F Lounge) wieder zu nachtschlafener Zeit weiter gen Osten fliegt, so ist das für mich ein ernster Grund zu überlegen, ob ich nicht bequem abends 21.00 Uhr mit TG nonstop nach BKK fliege. Preis in F derzeit bei TG übrigens 200 Euro niedriger als EK.
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt und Anne

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.988
Paralleluniversum
Am Boden sehe ich LH gut aufgestellt. Wie seht Ihr das?:confused:

Im Prinzip stimme ich Dir da zu. LH hat eigentlich schon ein ganz gutes Bodenprodukt, insbesondere für die Statuskunden. Auch wenn viele hier über Business- und SEN-Loungeangebote meckern. Schaut euch mal in den USA um. Da hat die LH sicher die Nase vorne.
Nur, EK schläft nicht. Höre immer von Abholservice und so. Zigmal diskutiert hier im VFT. Und wenn EK weiterhin den anderen Airlines die Passagiere "abwerben" will, werden/muessen sie sich sicherlich noch etwas steigern. Bei LH geht's ja eher bergab.

Aber, was nutzt mir das gute Bodenprodukt, wenn das Luftprodukt schlechter ist. Man verbringt doch in der Regel mehr Zeit in der Luft als an Boden. Bin ja nur Gelegenheitsflieger und kenne die Langstrecke nur von LH/LX/US/UA/CO, deswegen kann ich die Kabine von EK nicht wirklich beurteilen.

Ergänzend kommt hinzu, dass ich schon glaube zu sehen dass LH dabei ist, seine Statuskunden zu vergraulen. Keine Ahnung, wie Skywards ist.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mich würde mal interessieren, wo die Ausgagen für das ganze brand building bilanziert wird.
Die Ausgaben (Fussball WM, Bundesliga, Premier League, Stadion Namen, etc) stehen in keinem Verhältnis zum Umsatz bzw Profit.

Es würde mich nicht wudern, wenn diese Ausgaben die Bilanzen der Emirates Fluggesellschaft nicht berühren ?
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ähem, also ihr scheint hier die FIRST von EK mit der FIRST von LH zu vergleichen. Und das Bodenprodukt sieht für einen SEN (mit der neuen SEN-Lounge im B-Bereich) oder gar einen HON ja auch ganz manierlich aus. Aber, lieber Hippo72, die meisten Passagiere können nicht ihr Auto einfach beim FCT abstellen, Autoschlüssel und Ticket der Dame in die Hand drücken und 20 Sekunden später ihr Schnitzel mit Champagner bestellen: Die meisten Passagiere bei Lufthansa fliegen immer noch Economy oder Business Class und da hat Emirates ein sehr überzeugendes Produkt in der Luft (Full Flat Sitze statt Rutsche, sehr gutes Essen und IFE in der Economy) und als Eco-Passagier kann ich mir in Dubai entweder mal ein paar Stunden die Beine vertreten oder einen günstigen Stopover machen statt zwölf Stunden am Stück in einer Sardinenbüchse eingesperrt zu sein. By the way: viele Passagiere buchen Emirates schon allein aus dem Grund, weil sie mal A380 fliegen möchten. Und nicht zu vergessen: der Ticketpreis gibt auch den Ausschlag.

Bisher ist es nur ein Gerücht, aber sollte tatsächlich bei LH der Companion Award wegfallen, so werde ich sicherlich als erstes das Skywards Programm testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Problem der ganzen Brand Image Geschichten diverser Anbieter liegt leider darin, dass diese wenig ueber die wirklichen tangiblen wirtschaftlichen Kennzahlen aussagen. Sicherlich ist die Bekanntheit der Marke nicht unwichtig, wenn EK jedoch keine Fluege aus Hannover oder Stuttgart anbieten kann, bleibt mir nur die Brust der HSV Spieler...klassisches Starbucks Problem in D. Hohe Bekanntheit und Beliebtheit, aber fuer einen Grossteil der Deutschen nicht zu erreichen, da die Stores fehlen...und schon sind die Fans und Lover im McCafe ( oder wieder bei der Hansa )

Die Lufthansa verliert ja auch netto keine Passagiere an Emirates, zumindest ist diese Migration nur extrem schwer nachzuweisen...bzw. generiert die LH im Gegenzug offensichtlich genug Passagiere, um eventuelle Abfluesse zu kompensieren. Auch der Querverweis zu AB hinkt..., bekannt und beliebt, aber trotzdem fast pleite...

Die eigentliche Gefahr liegt eher darin, dass die EK einfach mit neuen Qualitaets und Preisbenchmarks die Maerkte stuermt, was im Regelfall schnellere und hoehere Investitionen bzw. Discounts nach sich ziehen sollte. KLM mit den 1500 in C ex AMS auf der ehemaligen KLM Superprofitstrecke AMS-BKK-TPE den jahrelang ausgetragenden Kleinkrieg mit der niederl. Regierung ( als Eigner von Schiphol ) heimzuzahlen hat schon Klasse...

Ich gehe nicht davon aus, dass KLM die C nun nicht mehr voll machen kann, aber sie wird dies nur mit einem deutlich geringeren Yield erreichen koennen, zumindest in diesem Bereich hat ja LH in D perfekte Lobbyarbeit gemacht und das Feld erst einmal bestellen koennen.
 

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Wir Fliegen eigentlich immer mit Emerates aus folgenden gründen,ein Nostop Flug ist uns einfach zu lange und die ca.3 stündigen Umsteigezeiten sind doch kein Problem auch wenn wir Eco unterwegs sind und die Upgrade Chancen sind extrem hoch,wir fliegen 4-5 mal im Jahr nach Asien mit Emirates und haben mehr als 50 % Upgrades erhalten dies ist auch ein Grund um mit Emirates zu fliegen.
dann sind da auch die günstigen Tarife momentan bis Dezember MUC-BKK-MUC um 530 € buchbar.zum Vergleich wir sind letztes Jahr von Leipzig Halle mit LH nach München geflogen und haben 258 €dafür bezahlt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Naja, der Artikel bringt wenig Neues und dazu nicht so wahnsinnig wirklich relevantes. Da wo Emirates der LH richtig weh tun kann, ist ja nicht bei den preissensiblen Kunden die sonst auch eher nicht mit LH fliegen (oder Y). Richtig blöd wird es für die LH, wenn TK und Emirates weiter so erfolgreich sich um Firmenverträge bemüht. Leider hat die LH das noch nicht begriffen, wie meine letzte Anfrage gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich selbst habe noch keine Emirates Erfahrung, jedoch haben bereits viele Bekannte und Verwandte Emirates getestet (meist in ECO) und dabei hat Emirates ohne Ausnahme zu einem Aha (werd ich wieder machen) Erlebnis geführt.

LH hat einen strategischen Vorteil da sie direkt zum Ziel fliegen, allerdings einen klaren Nachteil im 'fliegenden' Produkt, während das Bodenprodukt ok ist.

Die Busines Class ist nicht mehr state of the Art, eber es geht vor allem um die ECO die man hier nicht aus den Augen verlieren sollte.
Alle Emirates Flieger aus meinem Umfeld waren von deren ECO begeistert und wenn dann einer wieder LH geflogen ist und dann noch im 744 ohne PTV gelandet ist, den im Vergeilch eher sterileren Service und allgemein die beengteren Sitzverhältnisse genossen hat, der fliegt daß nächste mal wieder Emirates und nimmt die längeren Flugzeiten und Aufenthalte in Kauf.

LH muß neben dem Business produkt dringend das ECO produkt verbessern. Dazu gehören der neben dem service und einem anständigem Enterteinment Produkt im Wesentlichen der Sitzkomfort und dabei insbesondere der Sitzabstand.

Auch sollte man eine ECO+ 10cm legwidth für einem vernünftigen Aufpreis (ca. 100-150 Euro pro Strecke) anbieten, da viele Nutzer sich die Business nicht leisten wollen/ können, eber für mehr Komfort zum akzeptablen Preis durchaus zu haben sind.

Dann blieben da noch die Meilen als strategisches Element. Warum nicht wieder 100% Meilen dafür daß man LH geflogen ist. Das würde die Sammelwut wieder antreiben und wieder den Flug statt Abos in den Mittelpunkt stellen Man könnte den inzwischen eher wertlosen FT dann zum LH ECO Long Haul Wiederkommer aufwerten, oder sogar noch eine art FT Junior einführen, den man schon mit 2 Asienflügen/Jahr in ECO erreichen könnte (sagen wir 20.000 Meilen oder 4-6 Long Haul Segmente, bei jährlicher Quali).

All das wird am Ende erfolgreicher sein als cost cutting und alleine über den Preis zu arbeiten.

Nach den USA ist es nicht so kritisch, da LH hier eher im Vergleich zu den Gebührennervenden US airlines eher positiv aussieht und ein Umweg über Emirates eher unsinnig ist.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich selbst habe noch keine Emirates Erfahrung, jedoch haben bereits viele Bekannte und Verwandte Emirates getestet (meist in ECO) und dabei hat Emirates ohne Ausnahme zu einem Aha (werd ich wieder machen) Erlebnis geführt.
...

Die Busines Class ist nicht mehr state of the Art

Bei mir hat das Fliegen der EK C auch zu einem Aha geführt. Allerdings zu einem "werde ich ganz sicher nicht mehr machen".

Wer schon mal 4 legs mit EK C auf 343 geflogen ist, der empfindet LH's Rutsche als Himmelbett und MEGA-State of the Art.

Wenn die ihren fliegenden Gemischtwarenladen mal vereinheitlicht haben, kann ich wieder drüber nachdenken. Solange aber die reale Gefahr besteht, im 343 2-3-2 auf einem super-engen Relaxsessel zu enden, bekommen die mein Geld nicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei mir hat das Fliegen der EK C auch zu einem Aha geführt. Allerdings zu einem "werde ich ganz sicher nicht mehr machen".

Wer schon mal 4 legs mit EK C auf 343 geflogen ist, der empfindet LH's Rutsche als Himmelbett und MEGA-State of the Art.

Wenn die ihren fliegenden Gemischtwarenladen mal vereinheitlicht haben, kann ich wieder drüber nachdenken. Solange aber die reale Gefahr besteht, im 343 2-3-2 auf einem super-engen Relaxsessel zu enden, bekommen die mein Geld nicht.

Die First auf diesen Fliegern ist übrigens kaum besser als die C ...
Einzig die A380 und die 77W sind bei EK gut. Alles andere ist schlechter als LH.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Sehe ich auch so. Die Suiten in F sind super, die Sitze in C und F des A330 ein schlechter Scherz, erinnert mich an die 90'er Jahre.
In Eco sehe ich EK auch vor LH, aber:
LH generiert über 50% des Umsatzes mit C und F Paxen. Die aber, soweit geschäftlich unterweges finden, eher wenig Spaß daran, nachts um 2 Uhr über den Flughafen von DXB zu laufen. Die sind froh, wenn sie ihr Ziel in Fernost in 11 oder 12 Stunden (und nicht in 15 Stunden) erreichen und unterwegs durchschlafen können. Am Zielort wartet nämlich Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Wenn LH gefährdet ist, dann nicht wegen C und First, da Zeit für geschäftsreisen ein wichtiger Faktor ist, sondern wegen des ECO Urlaubsnutzers. Und da sehe ich (nach den Bereichten jedenfalls) LH gefährdet.
Also LH:
1) ECO competitive besser machen ,
2) ECO+ (in Form von X cm distance zu akteptablem Aufpreis, keine superteure ECO+)
3) Meilenprogram tunen und 'Häppchen' für den wiederkommenden ECO Flieger in M+M kreiren. (Mini Status, 100% Meilen etc.)

Gruß

flyglobal
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ich denke, dass Lufthansa Emirates durchaus deutlich spürt, Indizien: Einstellung von Hyderabad, dauerhaft nur eine geteilte 747 nach Bangkok - das ist nicht viel. Bis vor 1,5 Jahren ging nicht mal eine ganze 747 nach Singapur (Weiterführung nach CGK), dann kam vorsichtig MUC dazu. Durch die neuen 388, die LH kapazitätsmäßig im Moment eigentlich gar nicht vollständig sinnvoll einsetzen kann, muss die Kapazität zwangsweise hochgefahren werden, da bleiben nur niedrige Yields. Umsteiger nach Australien kann man natürlich immer über SIN schicken, aber der Yield dürfte auch nicht besonders hoch sein, weil Emirates nach Australien auch sehr stark ist.

Da gleichzeitig die Y-Preise über dem Nordatlantik ständig im Keller sind (kein dauerhafter Einsatz der 388 nach NYC möglich!?), bleiben für LH nur noch Südamerika (BOG, RIO), unentdeckte China-Ziele u.ä. und natürlich "Perlen" in Afrika, über die Franz staunend im aktuellen LH Bordmagazin philosophiert. Sicher, ein Privatair-Jet nach Pointe Noire oder Accra oder 2x pro Woche Mainline nach Luanda bringen vermutlich einen guten Yield, aber kein Volumen. Dagegen ist es schon wieder schwierig, die 388 nach JNB unten voll zu bekommen, weil Emirates trotz langer Flugzeit auch hier in Y mit Kampfpreisen wildert und die Eco-Paxe eher gleich nach Kapstadt oder Durban wollen, während der gute Business-Yield nach JNB fliegt - der Mix stimmt nicht.
Ich denke, Emirates liegt mit der Strategie, voll auf Volumen, Volumen, Volumen zu setzen, sehr richtig, welche Strategie LH dagegen setzt, bleibt noch offen. Alte 747 nach Havanna oder Mauritius? Zumindest zu letzterem Ziel hat Emirates die Verkehrsrechte derzeit voll ausgeschöpft und stößt damit vorläufig (wie auch anderswo) an seine Grenzen.
 

HelmutNassauer

Aktives Mitglied
04.08.2010
127
0
MUC
meine.flugstatistik.de
Was genau macht eigentlich die EK Eco gegenüber der LH Eco genau soviel besser?

Mag vor 3-10 Jahren sicher so gewesen sein, aber seit die LH auf Langstrecke auch personal IFE hat (gut, ausser man hat Pech und fliegt 747 ex FRA) ist doch eigentlich kein Unterschied mehr? Ob ich jetzt 30 oder 100 Filme zur Auswahl hab, oder noch ein paar Spiele dabei hab? Macht das den Unterschied?

Das Essen und der sonstige Service (Snacks, Zeitschriften, Freundlichkeit etc.) finde ich persönlich auf einem ähnlichen Niveau. Hat die EK Eco mehr Platz?