Mit Knieverletzung und Krücken fliegen? Unterstützung am Flughafen?

ANZEIGE

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
ANZEIGE
Brauche mal Unterstützung, da ich selber noch nie mit EK geflogen bin:

Ein Freund ist zur Zeit in BKK. Er hat sich bei einen Sturz einen Bänderriss zugezogen und muss nun mit Krücken den Rückflug antreten.

1. Gibt es im A 380 bzw. der 777 in Eco einen Platz, wo etwas mehr Kniefreiheit besteht und man das Bein austrecken kann? (handelt sich um BKK-DHX und DHX-DUS)

2. Wie kann man auf dem Flughafen Assistenz bekommen, sprich einen Rollstuhl, um zu vermeiden, dass zu lange Wege gehumpelt werden müssen? Wo anrufen? Welchen Vermerk ins Ticket eintragen lassen?

Danke für eure Unterstützung!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Brauche mal Unterstützung, da ich selber noch nie mit EK geflogen bin:

Ein Freund ist zur Zeit in BKK. Er hat sich bei einen Sturz einen Bänderriss zugezogen und muss nun mit Krücken den Rückflug antreten.

1. Gibt es im A 380 bzw. der 777 in Eco einen Platz, wo etwas mehr Kniefreiheit besteht und man das Bein austrecken kann? (handelt sich um BKK-DHX und DHX-DUS)

2. Wie kann man auf dem Flughafen Assistenz bekommen, sprich einen Rollstuhl, um zu vermeiden, dass zu lange Wege gehumpelt werden müssen? Wo anrufen? Welchen Vermerk ins Ticket eintragen lassen?

Danke für eure Unterstützung!

Einfach nen Wheelchair spätestens beim CI eintragen lassen.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
So kann man sich auch leicht einen Exit-Row Seat erschleichen =;
Kleiner Scherz, aber ich würde ebenfalls anrufen und dies hinterlegen lassen.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
kingair9 hat Recht. Je nach Airline ist eine Freigabe durch den jeweiligen Ärztlichen Dienst erforderlich. Bei EK weiß ich es leider nicht genau, was die Kriterien sind. Daher unbedingt mit denen in Kontakt treten, im schlimmsten Fall wird sonst das Boarding verweigert. Falls vorhanden würde ich auch die Auslandsreise-KV kontaktieren!
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Bist du evtl. ADAC Plus Mitglied? Ein Kollege ist nach einem Anruf bei denen, nach einer ähnlichen Verletzung, aus BKK in C heimgeflogen.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wenn ich einen Gips hätte, würde ich mit meinem Arzt eine Thromboseprophlaxe besprechen und erst dann fliegen.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Wenn ich einen Gips hätte, würde ich mit meinem Arzt eine Thromboseprophlaxe besprechen und erst dann fliegen.
Mit Gips brauchst du bei allen Airlines mindestens ein "fit-to-fly"-Zertifikat des behandelnden Arztes, meist sogar eine MEDA-Freigabe und ggfs. eine Begleitperson. Bei jedem anderen Vorgehen kann es passieren, dass man nicht mitgenommen wird.
 

BKK

Aktives Mitglied
09.05.2012
105
0
BKK
hatte auch mehrere fluege mit gebrochenem knie.
qatar wollte mich nicht an den exit lassen.
us airways auch nicht. bei us hatte ich aber eine dreierreihe fuer mich allein und beim anderen flug eine zweierreihe...
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
hatte auch mehrere fluege mit gebrochenem knie.
qatar wollte mich nicht an den exit lassen.
us airways auch nicht. bei us hatte ich aber eine dreierreihe fuer mich allein und beim anderen flug eine zweierreihe...
In jedem Flugzeug gibt es gemäß IATA-Regularien Plätze, die für mobilitätseingschränkte Passagiere vorgesehen sind (in der NEK bei LH neuerdings mit einem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet). Mobilitätseingeschränkte Passagiere dürfen ebenso wie Kinder nicht in der Exit-row sitzen.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Danke für eure vielen Tipps:

- "fit-to-fly"-Zertifikat des behandelnden Arztes liegt vor
- Begleitperson in Form von Ehefrau und drei erwachsenen Kindern vorhanden
- Thromboseprophylaxe ist besprochen und wird erfolgen.
- Krankenversicherung/Auslandskrankenvers. ist eingeschaltet - wegen Kostenübernahme von C läuft Anfrage, aber..... Hinweis auf gute Erfahrung mit ADAC-Plus, die so etwas übernehmen, werde ich mal weiterleiten - vielleicht ist das ein gutes Argument für Gespräch mit Krankenkassen,
- Wheelchair lasse ich morgen bei Emirates eintragen und frag dannauch gleich, ob freier Nebenplatz möglich ist. (zumindest der A 380 sieht nicht so furchtbar gebucht aus).
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
So gut organisiert wird bestimmt alles gut gehen. Trotz Verletzung, gute Reise und baldige Genesung.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Danke für eure vielen Tipps:

- "fit-to-fly"-Zertifikat des behandelnden Arztes liegt vor
- Begleitperson in Form von Ehefrau und drei erwachsenen Kindern vorhanden
- Thromboseprophylaxe ist besprochen und wird erfolgen.
- Krankenversicherung/Auslandskrankenvers. ist eingeschaltet - wegen Kostenübernahme von C läuft Anfrage, aber..... Hinweis auf gute Erfahrung mit ADAC-Plus, die so etwas übernehmen, werde ich mal weiterleiten - vielleicht ist das ein gutes Argument für Gespräch mit Krankenkassen,
- Wheelchair lasse ich morgen bei Emirates eintragen und frag dannauch gleich, ob freier Nebenplatz möglich ist. (zumindest der A 380 sieht nicht so furchtbar gebucht aus).
Super, da habt ihr quasi schon alles richtig gemacht. Aus meiner Erfahrung stehen die Chancen für die Bewilligung eines C-Tickets bei einem unkomplizierten Bänderriss eher schlecht, aber man kann es natürlich probieren. Im Endeffekt entscheidet der medizinische Dienst der Versicherung. Eventuell kann man alternativ versuchen, noch einen oder zwei Extraseats dazuzubuchen.
Die WCHS-Betreuung in DXB funktioniert sehr gut. Je nach Wartezeit bzw. Ticket wird man entweder in der Lounge oder am Gate geparkt und via Pre-Boarding in den Flieger befördert.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Je früher mann die Fluggesellschaft informiert umso besser - betrifft jede Airline.
Da die Airline die betroffenen Airports informieren muss und je nach Auslastung es auch vorkommen kann, dass ein Wheelchair nicht bestätigt wird.

In jedem Fall einen guten Flug und gute Besserung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ich bin zwei Tage nach einer Knieluxation von MNL nach FRA geflogen. War aber kein Problem, da F......

Im Ernst: Geschiente Knie sind für Airlines nichts ungewöhnliches. Einfach dort anrufen und zuhören, was die meinen. Das wird alles halb so wild werden.

Übrigens: Einem Freund von mir hat die Krankenkasse nach einem Unfall auch die F von SIN nach ZRH bezahlt, da dies um ein Mehrfaches günstiger war als ein Sonderflug...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Notausgang kann man knicken. Das bekommt dein Kumpel mit der Einschränkung nicht.
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, unbedingt bei EK den Fall schildern.

Was ich aber vorschlagen kann, ist in der B777 ein Fensterplatz in einer 2er Reihe ganz hinten. Da ist zur Wand der Abstand größer und man kann das Bein zwischen Vordersitz und Wand ausstrecken oder mit etwas Unterbau (Taschen, Kissen...) auch hochlegen. Das hab ich selbst schon bei einem Vordermann mit geschientem Bein gesehen. Aber nicht die erste 2er Reihe nehmen. Da geht es nicht.
(Das Bild ist schon etwas Älter, bei den Aktuellen stört nicht mal die Box)
hkg-01-02.jpg


Beim A380 wird es schwieriger. Da gibt es zwar 68 A & K sowie 81 A & K, wo der Vordersitz fehlt. Diese Plätze sind aber ab diesen Jahr auch als Notausgang ausgewiesen und nicht reservierbar. Was ich aber empfehlen kann ist der Platz 45 D oder G. Das ist der Bulkhead direkt hinter der Treppe...
sep09-08.jpg


...oder 67 D oder G. Auch da ist die Wand davor nicht so breit wie der Sitz. Beide Bulkhead Plätze könnten aber von Kleinkindern weggeschnappt werden.
eco-380-14.jpg


Das Beste wird aber sein, wenn dein Freund in der Business Fliegen könnte. Das wäre für ihn das Beste. Mir und einigen anderen Skywards Mitgliedern macht EK ab und an Angebote für upgrades auf gewissen Strecken. So hätte ich am 22. Juli für 10.450 THB (ca. 270€) von BKK nach DXB ein upgrade in die Business haben können. Das gibt es auch ab und an für DXB-DUS für so 300-400€.
Dein Freund sollte mal bei EK nachfragen ob sie ihm diese Möglichkeit einräumen können.
ek-31-07-2012.jpg


Hier findest du eine Übersicht über die Sitzpläne der EK Flotte (pdf - 722KB)
http://emirates-fan.npage.de/get_file.php?id=7531762&vnr=398501
 
Zuletzt bearbeitet:

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich bin vergangenen August mit gebrochenem Knöchel auf TG 2x nach Europa geflogen (1x in Eco, 1x in C).

Beide Male musste ich trotz Fit-to-Fly Zertifikat dem CI Agent demonstrieren, dass ich den Gips vollständig und selbstständig abnehmen kann (z.B. in Falle eines plötzlichen Druckverlusts, da dann der Gips etwas zu eng werden könnte).

In BKK ist der Wheelchair Service vorzüglich (die fahren einen sogar zum Shoppen und man wir nicht irgendwo in die Ecke gestellt). In Frankfurt beide Male nur Theater gehabt, da kein Personal verfügbar (trotz Buchung gut 2 Wochen vor Abflug).

Guten Flug!
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Kleines update:

Inzwischen steht die Zusage der Krankenkasse, dass ein Upgrade in C bezahlt wird! Damit dürfte es einen vergleichsweise angenehmen Rückflug geben.


Danke nochmals für alle Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: asahi