Bundesamt zwingt Emirates zu höheren Preisen

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
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Das Bundesamt für Güterverkehr hat nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters der Fluggesellschaft Emirates höhere Preise vorgeschrieben. In einem der Agentur vorliegenden Schreiben des Bundesamts an die Airline heißt es, ein Luftfahrtunternehmen, das seinen Sitz nicht in der EU habe, dürfe nicht die niedrigsten Preise auf Strecken von Deutschland in Ziele außerhalb der EU anbieten (...)

Bundesamt zwingt Emirates zu höheren Preisen | tagesschau.de
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
US fliegt aber keine Ziele in der EU ex D an, oder?

Verständlicher wird die angebliche Sanktion gegen EK deswegen allerdings nicht.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Nein, es geht wohl um die Flüge von, z.B. FRA-DXB-JNB. Prinzipiell unterliegen auch solche Tickets den bilateralen Lufttransportabkommen zwischenn Deutschland und Südafrika. Kann also schon sein, dass die so etwas begründen können. Aber es anzuwenden - Shame on you!

Ist also auch prinzipiell für US Airways möglich - für Flüge FRA-PHL-MEX zum Beispiel. Ich denke aber mal, dass es auch auf das jeweilige Abkommen ankommt, und inwieweit man sich mit dem Land der Fluggesellschaft anlegen will.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Süddeutsche weist auf einen interessante Aspekt hin, den wir ja auch hier schon ausführlich diskutiert haben. Es handelt sich um eine Umsteigeverbindung. Es geht also nicht um die reine Strecke z.B. FRA-SIN sondern um die Strecke FRA-DXB-SIN.

Die Behörde hat also eine Preisführerschaft auf einer anderen Strecke festgestellt, als diejenige, welche die LH bedient. M.E. ein klar rechtswiedriger Vorgang, der eigentlich schon von einem deutschen Verwaltungsgericht gekippt werden müsste.

Um "Marktstörungen" durch Verkauf unter Einkauf festzustellen, wird bei Aldi ja auch nicht der Einkaufspreis für Äpfel mit dem Verkaufspreis für Birnen verglichen.

Bin gespannt, wie das weitergeht. Eigentlich sollte da das Verkehrs- bzw. Wirtschaftministerium ganz schnell eingreifen und die Spinner zurückpfeifen
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Demnach dürfte MS ein C/F-Ticket MUC-CAI-BKK nicht unter dem LH-Preis MUC-BKK in C/F verkaufen. :D
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Bundesamt für Güterverkehr ( was haben die damit eigentlich zu tun? ) die Tarife, wie z.B. auch die TK Tarife gar nicht kennt. Und da MS oder TK ja im Allianzverbund mit LH fliegen macht das auch nichts.

Ich glaube eher, dass diese Entscheidung vorauseilender Gehorsam gegenüber irgendwelchen Lobbyisten war.

Vor allem ist es aber ein ( beschämendes ) Zeichen für den Rest der Welt, welche geistigen Tiefflieger hier in D teilweise die Bundesbürokratie beherrschen. Viel zu oft, wenn wir alle auf Politiker schimpfen, sind es nämlich solche Wichte, die für die Ausführung und Umsetzung politischer Entscheidungen verantwortlich sind.

Es sollte doch wohl allen zu denken geben, dass selbst dem Begünstigten, also Lufthansa die Sache so peinlich ist, dass sie es für notwendig gehalten hat unaufgefordert darauf hinzweisen, man habe sich nicht über Emirates beklagt.

Mal gespannt, wie das weitergeht. Leider wird wohl das Thema nicht wichtig genug sein, damit es richtig hochkocht. Da aber eine einzelne Bundesbehörde Deutschland als Staat lächerlich macht, führt das ganze hoffentlich dahin, dass solche Fragen in kompetentere Hände übergeben werden und das Bundesamt für Güterverkehr die Kompetenz entzogen bekommt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Leider wird wohl das Thema nicht wichtig genug sein, damit es richtig hochkocht.

Ich glaube wir können auch hoffen, daß das international nicht hochkocht. Wenn das einer in den falschen Hals bekommt und sich sagt: "wenn die Deutschen glauben, sie könnten sich protektionistisch verhalten - wir können das schon lange" dann ergäbe das Entwicklungen, die sich keiner wünschen kann.

Das LH die Sache peinlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die wirklich einzigen (denn die Passagiere, ich wiederhole die deutschen Passagiere haben ja rein gar nichts von dem Blödsinn. Die sollen jetzt teurere Tickets kaufen) die von dem Mist profitieren können, ist die LH.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich glaube wir können auch hoffen, daß das international nicht hochkocht. Wenn das einer in den falschen Hals bekommt und sich sagt: "wenn die Deutschen glauben, sie könnten sich protektionistisch verhalten - wir können das schon lange" dann ergäbe das Entwicklungen, die sich keiner wünschen kann.

Das LH die Sache peinlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die wirklich einzigen (denn die Passagiere, ich wiederhole die deutschen Passagiere haben ja rein gar nichts von dem Blödsinn. Die sollen jetzt teurere Tickets kaufen) die von dem Mist profitieren können, ist die LH.

Besonders weil weite Teile der deutschen Politik mit erhobenen Zeigefinger durch die Welt reist. So was zeigt einmal mehr, dass einige wenige das ganze System in Verruf bringen können um den Preis der Glaubwürdigkeit und des eigenen Nutzen.