"Seat Blocking" bei Emirates?

ANZEIGE
S

steev

Guest
ANZEIGE
Servus zusammen,

ich bin in letzter Zeit häufig die Verbindung München - Entebbe und München - Daressalam geflogen, immer über Dubai.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich - auch direkt nach Freischaltung des Web-Checkins - nur eine äußerst begrenzte Sitzplatzauswahl hatte (Eco). Da waren 90% der Sitze geblockt, besonders "schlimm" auf der A380-Verbindung nach Dubai. Mir ist bekannt, dass gewisse Sitze für Statuskunden freigehalten werden - aber doch nicht 90% der Sitze?

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist? Habe das bei anderen Airlines nie so erlebt.
Gebucht wurde über lastminute.com und travel-overland.de - kann das etwas damit zu tun haben?

Merci!

Liebe Grüße,
Stephan
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
@steev: war die Maschine denn schlussendlich auch relativ voll?
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich - auch direkt nach Freischaltung des Web-Checkins - nur eine äußerst begrenzte Sitzplatzauswahl hatte (Eco).

Bei Emirates ist die Platzreservierung in Economy Class noch für jedermann kostenlos, da ist es doch normal, wenn 90 % der Sitze beim Start des Check-in reserviert sind.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Seatblocking gibt es für Statuskunden nicht. Da sind andere Fluggesellschaften loyaler zu ihren Stammkunden.
Es werden aber einige (oder viele) Plätze vom System her geblockt. Warum weiß nicht mal die Hotline (oder wollen es mir nicht sagen), wo ich ab und an mal nachfrage, ob meine Lieblingsplätze in der Holzklasse doch noch frei sind. Ansonsten gilt bei EK das der Spätbucher (auch mit Status) nur noch die Restplätze bekommt, da die anderen Passagiere schon reserviert haben.
 

dubai_senator

Neues Mitglied
27.09.2012
11
0
Dubai
Als Platinum Mitglied gibt es wohl ein Seatblocking. Es wird der Sitzplatz von Kundenprofil (z.B. Gang) zugewiesen und wenn der Flug
nicht ausgebucht ist, der Nachbarsitz geblockt. Klappt aber meist nur, wenn die Auslastung unter 80 % beträgt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Ich bin ja nur Gold. Auch wie es noch die höchste Stufe war, war oftmals mein mein Nebensitz (zumeist in einer 2´er Reihe in der B777 ganz hinten) belegt, obwohl die Auslastung nicht mal 80% war.
 

Frankyle

Neues Mitglied
24.07.2010
22
0
Ja, das ist wirklich nicht nachvollziehbar.
Wir haben letztes Mal im November erst in FRA am Schalter eingecheckt.
Der Bub hat auch ewig rumgetippt - mit au und ach und weh - danach mit einem
Seufzer der Erleichterung mitgeteilt das er es geschafft hat uns im gleichen Bereich
unterzubringen - obwohl der Flieger dann zu max. 50% besetzt war!?!
:confused::confused:
 

Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
So ganz verstehe ich die Sitzplatz Probleme nicht. Nach Buchung kann die Sitzplatzauswahl doch online selbst bestimmt werden. Eine vorherige Registrierung bei EK sollte drin sein. Und dann sitzt man in jedem Fall zusammen und man muss nicht erst auf das check in warten um einen Sitzplatz zu erhalten und dann möglicherweise nicht zusammen zu sitzen, weil man zu lange gewartet hat. Nicht buchbar sind die Plätze an den Notausgängen oder aber beim A380 Sitze wie 66H die direkt neben dem WC liegen.
Die Auto Sitz Reservierung bei EK funktioniert sehr gut. Der Computer versucht mich eigentlich immer da hin zu setzen, wo ich in der Vergangenheit schon einmal gesessen hatte oder aber er versucht einen vergleichbaren Platz zu finden.
Und wenn mir dieser Platz nicht zusagt, so kann ich mir online einen anderen Platz auswählen.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Also für C in der 777 weis ich, das die Reihen 6 und 7 für UAE Großfamilien geblockt sind, bis 48 h vor Abflug. Jedesmal die selbe Grütze. Als Platin Member ist der erste freie Platz Reihe 8 (Direkt neben dem Scheisshäuserl). Beim Check in geht dann auf einmal Reihe 6......Ist evtl. in der Eco genau so?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Komisch, bin weder Gold noch sonst was. Die Sitzplatzreservierung funktioniert bei EK problemlos. Geblockt waren bisher nur ein paar Bulkhead oder die Plätze am Notausgang.
 

Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
Also für C in der 777 weis ich, das die Reihen 6 und 7 für UAE Großfamilien geblockt sind, bis 48 h vor Abflug. Jedesmal die selbe Grütze. Als Platin Member ist der erste freie Platz Reihe 8 (Direkt neben dem Scheisshäuserl). Beim Check in geht dann auf einmal Reihe 6......Ist evtl. in der Eco genau so?

Einen Sitzplatz bei EK in C neben einem WC gibt es weder bei der T7 noch beim A380. Da musst Du irgendetwas verwechseln.
Reihe 6 sind die Bulk Plätze und in Reihe 8 befindet sich kein WC auf einer T7 in C.
Und ob Reihe 7 nur für UAE Bewohner geblockt wird halte ich für ein Gerücht. Außer Du legst Deine Quelle bei.
mfg
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
........und in Reihe 8 befindet sich kein WC auf einer T7 in C.

Ich bin ja fast gewillt, das Wort Klugscheisser in den Mund zu nehmen.
Siehe anliegendes Foto. Reihe 8 ist DIREKT am Klo.

Und die Info mit den UAE Familien habe ich von Emirates direkt. Naja gut, ich habe mir nicht den Namen, Telefon Nummer und Wohnort des Mitarbeiters aufgeschrieben.....:rolleyes:

 

Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
Ich bin ja fast gewillt, das Wort Klugscheisser in den Mund zu nehmen.
Siehe anliegendes Foto. Reihe 8 ist DIREKT am Klo.

Und die Info mit den UAE Familien habe ich von Emirates direkt. Naja gut, ich habe mir nicht den Namen, Telefon Nummer und Wohnort des Mitarbeiters aufgeschrieben.....:rolleyes:



Ich gehöre jetzt nicht zu den großen C Kunden von EK. Wenn Du dich von mir angegriffen fühlst, tut es mir leid. Dies war nicht so gemeint.
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Also für C in der 777 weis ich, das die Reihen 6 und 7 für UAE Großfamilien geblockt sind, bis 48 h vor Abflug. Jedesmal die selbe Grütze. Als Platin Member ist der erste freie Platz Reihe 8 (Direkt neben dem Scheisshäuserl). Beim Check in geht dann auf einmal Reihe 6......Ist evtl. in der Eco genau so?

Ohne dich angreifen zu wollen oder anzuzweifeln, dass du die Info direkt von EK hast, halte ich diese etwaige Aussage des EK Mitarbeiters, dass Reihe 6 oder 7 für UAE Großfamilien geblockt wird für Unsinn.

Von meinen EK Flügen in den 12 Monaten waren 9 mit der 777 in C. Schon bei der Buchung konnte ich für ausnahmslos JEDEN Flug in Reihe 7 Sitze auswählen.
Z.T. waren wir sogar mit 4 Personen unterwegs und haben immer auf 7A, 7B und 7J, 7K gesessen. Also nix mit Seat Blocking für UAE Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:

w00t

Reguläres Mitglied
13.07.2011
69
0
DXB
Ohne dich angreifen zu wollen oder anzuzweifeln, dass du die Info direkt von EK hast, halte ich diese etwaige Aussage des EK Mitarbeiters, dass Reihe 6 oder 7 für UAE Großfamilien geblockt wird für Unsinn.
Kann ich voll bestaetigen.
Vergangenes Jahr hatte ich 50 EK Fluege und dieses Jahr bereits 16. Und Seat blocking oder reservierungen fuer UAE Familien nicht einmal erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Ich bin über Weihnachten nach Johannesburg geflogen (von FFM). Beim buchen waren nur noch Sitze ab der Reihe 11 frei.
Am Check in gab es dann auf einmal auch Reihe 6. Was auch immer dran ist, irgendwas wird da gemacht......was auch immer.......
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich bin ja nur Gold. Auch wie es noch die höchste Stufe war, war oftmals mein mein Nebensitz (zumeist in einer 2´er Reihe in der B777 ganz hinten) belegt, obwohl die Auslastung nicht mal 80% war.
EK hat lt eigener Aussage kein Seatblocking für Statuskunden, habe in DXB schon hin und wieder danach gefragt und die - leider - negative Aussage war immer dieselbe. Leider nein ...
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Ich bin über Weihnachten nach Johannesburg geflogen (von FFM). Beim buchen waren nur noch Sitze ab der Reihe 11 frei.
Am Check in gab es dann auf einmal auch Reihe 6. Was auch immer dran ist, irgendwas wird da gemacht......was auch immer.......

Soll auch Reiseveranstalter geben, die kurz vorher die nicht verkauften Sitze frei geben, oder Leute die umbuchen (y)(y)
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Das Privatpersonen Sitze zurück geben ist durchaus gängige Praxis. Wieviel Sitze ein Reiseveranstalter in der Business Class "reserviert" ?.......

P.S. Reihe 6 und 7, also die Reihen vor der Galley, waren nur mit 5 Peronen (einschliesslich uns) belegt!!!!
 

Dubaianer

Neues Mitglied
29.05.2012
3
0
Ich bin über Weihnachten nach Johannesburg geflogen (von FFM). Beim buchen waren nur noch Sitze ab der Reihe 11 frei.
Am Check in gab es dann auf einmal auch Reihe 6. Was auch immer dran ist, irgendwas wird da gemacht......was auch immer.......

Man kann die Sitze vorher reservieren wenn man einen Infant in der Buchung hat. Ansonsten bleiben sie wohl bis zum Check-In geblockt. Als Gold konnte ich in Eco am Schalter den Sitz neben mir blocken lassen (in MUC und DXB) wenn Platz war. Hat immer geklappt wenn man freundlich fragt.
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Wir hatten auf unserem Flug Ham-Dxb direkt nach der Buchung die Sitzplatzreservierung in Y durchgeführt (eine 2er Reihe im hinteren Teil des Flugzeuges). Irgendwann stellten wir dann fest, das wir durch einen Flugzeugwechsel neue Plätze am Fenster und in der Mitte zugeordnet bekommen haben. Eine Info über die Emirates App oder per EMail erfolgte nicht. Im Skywards Profil war als Präferenz Gangplatz eingetragen. In der Seatmap waren alle Gangplätze in Y als Sitzplätze für Behinderte markiert, aber nicht belegt. Ich habe dann nachdem wieder eine 2er Reihe frei wurde diese reserviert und wir haben diese dann auch bekommen. Für den Rückflug hatten wir 2 Gangplätze gebucht, die haben wir auch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: