Emirates beantragt fünfte Freiheit via Zürich nach Mexiko

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vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
verstehe ich richtig, dass dann über ZRH nach Mexico geflogen wird, ohne Umweg DXB oder AUH? Das wäre sehr interessant
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Interessant ist das bei der SWISS die Alarmglocken läuten sollen, obwohl man selber gar nicht nach MEX fliegt. Ich denke trotzdem das dies abgelehnt wird.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass irgendwann ein europäisches Nicht EU-Land (? Island) den einen oder mehreren Golf-Carriern 5. Freiheiten im größeren Stil einräumt und damit ein West-Drehkreuz neben DOH/AUH/DUB ermöglicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hmm, mal sehen: Ein amerikanisches Ei-Phone, hergestellt in Asien, darf ich mir in Europa kaufen, da findet keiner was dabei.
Aber einen Mexiko-Flug, "hergestellt" in UAE, ups, oh, oh, das ist phöse. Und never mind daß der Arbeitsplätze bei Airbus und FZAG sowie anhängenden Unternehmen schafft... :doh:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.226
2.088
Corona-Land

Hast du Rechenprobleme?

Bei der Technik arbeiten über 10.000.
Bei den Zulieferern ......
Es gibt, historisch gewachsen viel Fliegendes Personal im Raum Hamburg
Und die ganzen Pensionäre ....

Mit Familie und Bäcker, Schlachter, ALDI und Konsorten, Bauhandwerk, Baumärkte (weil "die" soviel Freizeit haben) ist die Zahl sogar konservativ gerechnet.

Nachtrag:
Und wievielte Sozialhilfe Empfänger werden durch die Steuer der LH und ihrer Mitarbeiter finanziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Versuch mal zu verstehen was mit "direkt oder indirekt" gemeint sein könnte.


Schon klar, aber nicht jeder Würstchenbuden-Betreiber, der einmal im Monat Pommes-rotweiß an einen LH-Technik-Mitarbeiter verkauft, hängt mit seiner Existenz deswegen gleich an LH.
Man kann natürlich trefflich darüber streiten, ab wann jemand "indirekt" von LH abhängt, aber 200k ist doch etwas hoch gegriffen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Wovon noch Rentner und Minderjährige abzuziehen wären.

Ne die eben nur dann wenn sie nicht LH Rentner oder entsprechende Familien Mitglieder sind. Ob es 200.000 Hamburger sind wer weiss das schon, schliesslich sind Niedersachsen und Schleswig Holstein nah und günstiger. Aber die Zahl an sich könnte ungefähr stimmen.

Und du solltest das gar nicht versuchen zu verstehen - dir traue ich das zu.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Danke. :)

Wie gesagt, es hängt davon ab, wie "eng" oder "weit" man "abhängen" definiert. Man kann - je nachdem, wie weit man den Kreis zieht - viele verschiedene Zahlen begründen.

Ein ganz interessanter Artikel zum Thema - auch wenn es nicht um die Airline-Branche geht - findet sich hier: https://www.fairkehr-magazin.de/1034.html
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
In Hamburg leben bis zu 200.000 Menschen direkt oder indirekt von der Lufthansa.

Zahlt EK eigentlich Steuern (in Deutschland)?

Ersetze Lufthansa durch Luftfahrt....
Hamburg Aviation - die Luftfahrt in Hamburg

demgemäß ca. 40.000 Fachkräfte DIREKT in der Luftfahrt. Wenn man dann die schon zitierten Pommesbuden, Taxifahrer, Handwerker, Bauunternehmen, Politiker, Rentner noch hinzurechnet, kommt man sicher auf deutlich > 100.000
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
In Hamburg leben bis zu 200.000 Menschen direkt oder indirekt von der Lufthansa.

Zahlt EK eigentlich Steuern (in Deutschland)?

Deine Quelle dazu kann ich mir wo anschauen?

Ersetze Lufthansa durch Luftfahrt....
Hamburg Aviation - die Luftfahrt in Hamburg

demgemäß ca. 40.000 Fachkräfte DIREKT in der Luftfahrt. Wenn man dann die schon zitierten Pommesbuden, Taxifahrer, Handwerker, Bauunternehmen, Politiker, Rentner noch hinzurechnet, kommt man sicher auf deutlich > 100.000

Ja, da wird aber auch Airbus dazugehören und die Technikabteilung der Lufthansa. Meine VWL-Kenntnisse mögen ein bißchen eingerostet sein und da habe ich ein bißchen nach Input-Output-Analyse gegoogelt: direkt 22.700, indirekt 36.000 Menschen in der Metropolregion Hamburg (siehe: http://www.hwwi.org/fileadmin/hwwi/Leistungen/Gutachten/Studie-zur-Luftfahrtindustrie-in-Hamburg.pdf).

Was Steuern angeht, können wir ja die Steuern auf entgangenen Gewinne der Untenrehmen berechnen, da ihre Mitarbeiter nun mit Lufthansa fliegen muss (Swiss, BA, KLM, Air France werden möglicherweise ebenso eingeschränkt in Deutschland Steuern bezahlen wie Emirates).

Was Mexico ab Zürich durch Emirates angeht, fände ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.855
Hier mal die Liste der 15 größten Arbeitgeber in Hamburg mit Beschäftigtenzahlen.
Wenn nur die LH Beschäftigten gerechnet werden (ohne Airbus) ist die Zahl von 200k absurd.
Die 15 gr

Nö, die ist nicht absurd, sie ist hoch, aber ohne zu wissen wie viele Zulieferbetriebe in der Region ansässig sind ohne zu wissen wie viele in der Region eine Rente von LH beziehen usw. usw. kann man nur schätzen.