LATAM vs. LAN und TAM airlines - TP und Avios bei BAEC?

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Forum,

demnächst stehen mehrere Reisen nach Südamerika an. Hier offeriert das Reisebüro eine Verbindung mit LATAM an. Ist dies die Nachfolge"organisation" nach dem Zusammenschluß von LAN und TAM? Kann man bei LATAM TP und Avios sammeln, sprich ist diese volles Mitglied der oneworld (also auch lounge zugang?).

Der Avios-Rechner auf der BA-Homepage gibt als Auswahl nur LAN und TAM an, nicht LATAM.

Dank euch,

cc
 

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
LATAM ist die aus der Fusion von LAN und TAM hervorgegangene neue Gesellschaft und damit oneworld Mitglied. Ein Blick auf die Homepages der LATAM wie auch oneworld hilft hier weiter. Avios und TP bekommst du daher je nach Buchung wie vorher auch, der Aviosrechner der BA muss da wahrscheinlich nur mal angepasst werden.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Danke Rubinho,

das beruhigt mich. Hatte die Info zwar auch schon gegoogelt, aber etwa auch bei skyscanner, wenn man den Filter "oneworld" setzt, fällt LATAM raus.

War einfach verwundert. Danke!
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Soweit ich weiß gibt es noch keine LATAM Flugnummern. Wenn du also einen Flug buchst, hat der eine LA oder JJ Flugnummer. Was das dann an Avios und TP bringt, kannst du im Meilenrechner nachschauen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Grds. ja. Aber aufgepasst, ob wirklich schon alle Tarifklassen erfasst worden sind und von welcher Airline der Flug durchgeführt wird, auch wenn bei OW grds. ja nicht Metall, sondern Flugnummer zählt. So hatte ich vor einigen Monaten beispielsweise ein Premium Economy (W) Flug gebucht EZE-GIG auf TAM (JJ 8022 und JJ 8025). Danach wurde er umgeschrieben auf TAM-Mercosur (PZ 724 & PZ 725) und die Zeiten leicht angepasst. Automatisch gutgeschrieben wurde natürlich dann mal nichts. Auf mein Nachfragen hin schrieb man mir folgendes:

"TAM Mercosur is expected to start flying as part of oneworld® on a date yet to be confirmed, but I am afraid they are not yet an Executive Club partner, so we are unable to credit your account. Furthermore, Premium Economy Class (W) would not be an eligible class to earn Avios, even if your flight would have been operated by TAM instead of TAM Mercosur."

Erst nach mehrmaligem Nachfragen, telefonieren etc. wurden mir dann tatsächlich die TP und die Avios für EZE-GIG-EZE gutgeschrieben. Also sehr mühselige Angelegenheit.