bald weniger TPs auf AA Domestic First?

ANZEIGE

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
ANZEIGE
Einer (üblicherweise gut unterrichteten) Quelle auf Flyertalk zufolge ändert AA im Zusammenhang mit der Einführung der Premium Economy die Buchungsklassen für die Domestic First bei Flügen mit Zwei-Klassen-Konfiguration. Aus F, A und P werden J, I und D. Geplant ist die Änderung wohl für Anfang 2017.

Das würde wohl bedeuten, auf diesen Flügen gibt es keine 60/210 TPs mehr, sondern nur noch 40/140.

Auf der anderen Seite wäre zu hoffen, dass für "First Class" Awards auf solchen Flüge konsequenterweise weniger Avios benötigt werden.

Quelle: FlyerTalk Forums - View Single Post - Unofficial: Domestic First to be re-coded as J
 

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
Mist ... Können die sowas "rückwirkend" ändern? Hab gerade Februar gebucht vor allem wegen den 210TP.
 

RickD

Reguläres Mitglied
04.12.2015
53
0
Frankfurt
Was ist denn an der Zukunft rückwirkend?
Oder hast Du eine Time Machine erfunden?

Es gibt da rechtlich den Begriff des Bestandschutzes. Daß es geändert wird, mag ja ok sein. Aber ich würde mir wünschen, daß jemand mit einer Buchung vor Anpassung der Regelung noch nach alter Regelung gehandhabt wird. Im deutschen Recht ist das üblicherweise so.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Auf Kulanz könnte man wohl nur bei BA hoffen, also BA Flügen.
Aber was kann BA oder BAEC, wenn AA die Tarifstruktur ändert?
Denn es werden - wenn es so kommt - ja keine Gutschriften geändert, sondern AA ändert die zugrunde liegende Buchungsklasse.

Das ist wohl klassisches Pech.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Denn es werden - wenn es so kommt - ja keine Gutschriften geändert, sondern AA ändert die zugrunde liegende Buchungsklasse.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob AA sich die Mühe macht bereits gebuchte Flüge umzuändern. Eigentlich könnte man die bereits gebuchten Flüge in der gebuchten Buchungsklasse belassen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Frage hat AA schon beanwortet: Entweder das RB stellt die Tickets neu aus oder AA macht es vor Abflug.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das mit den TPs war schon im Sommer so. Hab für domestic first ORD-DEN-ORD auch weniger bekommen als letztes oder vorletztes Jahr. Gebucht war alles in C bei BA.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich frage mich wo die üblichen Shitstormer sind die den Airlines "Niederträchtigkeit", "Gewinnmaximierung" und "Vertragsbruch" vorhalten. Die sich hier entrüsten und Hilfe von der Politik einfordern.

:confused:

Ach so - hier geht es nicht um Lufthansa ... alles klar!

:eek:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Ich frage mich wo die üblichen Shitstormer sind die den Airlines "Niederträchtigkeit", "Gewinnmaximierung" und "Vertragsbruch" vorhalten. Die sich hier entrüsten und Hilfe von der Politik einfordern.

:confused:

Ach so - hier geht es nicht um Lufthansa ... alles klar!

:eek:

Ich kann nirgends erkennen, dass BA hier was ändern würde. Die AVIOS/TP Anpassung bei BA beruht wohl nur auf einer ehrlicheren Benennung der FIRST im Zweiklassensystem, welche nun halt als das, was es ist, verkauft wird. Nämlich als Business, wie es auf Flügen nach Kanada, Mexiko, Karibik schon längst der Fall war.
Leider gibt's nun durch diese Anpassung bei BA weniger aufs Exec Club Konto, aber man hat ja AA schon immer bemängelt, Domestic First sei keine First Leistung.
man könnte, um beim LH Vergleich zu bleiben, auch sagen: Auf vielfachen Kundenwunsch. :p

Natürlich sehr schade für BAEC Members, die oft AA fliegen. Denke aber, dass die Verschlechterung der Sammelmöglichkeit nur ein Nebenprodukt ist und nicht der Grund für die Änderung. Hilft uns aber natürlich auch wenig. :cry:
 

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Myflights meldet mir gerade, dass mein F domestic von Buchungsklasse A auf D geändert wurde, wird also aktuell automatisch umgestellt.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Same here:

Gebucht am 24.9.16 für den 24.2.17 und davon betroffen ist ORD-JFK, wurde von A auf D geändert.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Same here.

Hatte 3 Flüge innerhalb der USA. wären 160 TP die wegfallen plus 25% der Avios.

Also man war ein wenig überrascht bei der AA Hotline zu diesem Thema und sagte das BA das sicher noch anpassen wird. Worauf hin ich sie mit dem Satz von EC konfrontiert habe.
Man hat nun BA kontaktiert. Aber viel Hoffnung gibts da wohl nicht.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Habe Mittwoch eine AA Buchung SFO-MIA gemacht- heute wurde diese von P auf I geändert. ORC geht oder ?