Hat BA es zu weit getrieben?

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tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
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HAM
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Ich bin soeben im FT auf diesen interessanten Artikel im BA Thread gestoßen.
Forbes Welcome

Auch ich werde mich nun trotz Silver Verlängerung bis 2018 uA wegen den im Artikel genannten Gründen von BA abwenden.

Gibt es fuer euch, außer den Vorteilen bei den OW Partnern noch Gründe BA zu fliegen?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
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10
Ohje, ohje, stellen wir uns schon mal darauf ein, dass SPON, WiWo, HaBla, SZ und wer sonst noch nix zu melden hat, demnächst die Zukunft der deutschen Luftfahrt anhand der hiesigen Experten-Beiträge bemessen. :)

Ansonsten: Ich bin dankbar für jeden Snack-Mist, den ich nicht bezahlen muss, wenn ich ihn nicht haben will.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
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Ansonsten: Ich bin dankbar für jeden Snack-Mist, den ich nicht bezahlen muss, wenn ich ihn nicht haben will.

Glaubst Du ernsthaft, dass die Preise sinken, wenn die Chipstüte oder das "Sandwich" gestrichen wird?

Persönlich kann ich mit dem Streichen des Snacks leben, aber das Streichen der Getränke stört mich schon, v.a. da die Flugpreise gleich bleiben.
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
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Glaubst Du ernsthaft, dass die Preise sinken, wenn die Chipstüte oder das "Sandwich" gestrichen wird?

Persönlich kann ich mit dem Streichen des Snacks leben, aber das Streichen der Getränke stört mich schon, v.a. da die Flugpreise gleich bleiben.

Wenn eine Fluglinie ihren Ertrag steigern will, dann muss sie entweder die Kosten senken oder die Preise erhöhen oder beides tun. Karrt sie weiter Giftgebäck in ihre Kontinentalflotte, dann muss sie auf jeden Fall die Preise erhöhen, um ihr Ziel zu erreichen. Lässt sie den Plastikfraß draußen, kann sie die Preise halten und muss dies vielleicht auch tun wegen des Wettbewerbs mit Fluglinien, die schon lange von der "Verpflegung" Abschied genommen haben (die man mit gutem Grund auch als beleidigende Geste ansehen kann).

Meine Wahl ist da klar, und das ist keine Glaubensfrage, sondern eine ganz banale Rechnung. Nur nebenbei sei bemerkt, dass die Qualität der zum Kauf angebotenen Snacks durch die Bank besser ist als das vermeintlich kostenlose Zeug.
 

DerSimon

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01.03.2015
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Ohje, ohje, stellen wir uns schon mal darauf ein, dass SPON, WiWo, HaBla, SZ und wer sonst noch nix zu melden hat, demnächst die Zukunft der deutschen Luftfahrt anhand der hiesigen Experten-Beiträge bemessen. :)

Experte Julian im Interview für die finanzielle Situation für Airberlin? :)

Wo solls hingehen? topbonus wird ja teils als kritisch gesehen (auch wenn ich nicht dran glaube), AA hat relativ hohes minimum spend eingeführt und IB ist eher so mittel.

kann sie die Preise halten und muss dies vielleicht auch tun wegen des Wettbewerbs mit Fluglinien, die schon lange von der "Verpflegung" Abschied genommen haben

Schwierig natürlich, wenn die Konkurrenz trotzdem noch signifikant günstiger ist. Zumindest auf meinen Strecken sind EW und U2 meist so 30-40 Euro günstiger und einziger Statusvorteil bei BA wäre Lounge-Zugang. Da kann man einige Sandwiches und Sitzplätze bei der Konkurrenz für kaufen und die Argumente für BA fallen nach den 4 Segmenten irgendwie weg.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Das ist einfach die Konkurrenzsituation ex LON... BA hat in Europa eigentlich keine Monopolstrecken mehr und die Konkurrenz von Ryanair, EasyJet und Co ist massiv... Ich bin seit ein paar Jahren BA-Gold. Ich sehe keinen Grund nicht mehr BA zu fliegen, da bei der Konkurrenz das Produkt insgesamt auch nicht besser ist... Es ist halt derzeit innerhalb Europas ein Race to the bottom (Sitze, Sitzabstand, Gepäck, Sitzplatzreservierung, Verpflegung, etc.) bzw. man muss sich daran gewöhnen, dass man auch als Statuskunde für Zusatzleistungen bezahlen muss. Nervig, aber leider Realität...
 

bivinco

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03.08.2014
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BSL
Ich bin gespannt wann der Loungezutritt bei Eco-Domestic Flügen abgeschafft wird. Aber dies ist reine Spekulation, sehe ich aber bei all den Einsparungen früher oder später auch kommen.
 
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DUS_Flieger

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18.11.2012
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DUS
Ich bin gespannt wann der Loungezutritt bei Eco-Domestic Flügen abgeschafft wird. Aber dies ist reine Spekulation, sehe ich aber bei all den Einsparungen früher oder später auch kommen.

...oder wann es eine abgespeckte Lounge für OW geben wird (s. Doha: QR <-> OW Lounges) - man könnte in LHR ja Galleries North entsprechen umwidmen...
 

FREDatNET

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11.07.2010
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VIE
Ich bin gespannt wann der Loungezutritt bei Domestic Flügen abgeschafft wird. Aber dies ist reine Spekulation, sehe ich aber bei all den Einsparungen früher oder später auch kommen.

Ich bin immer wieder überrascht wie sehr sich die Meinung von Airlines von meiner Erwartung entfernt. Nicht nur als Status pax, sondern auch als potentieller C Kunde.

Essen - Das bräuchte es in meinen Augen auf Kurzstrecken generell nicht mehr, bzw. nur als Bezahlservice. Auch nicht in C!

C-Produkt - für mich 100% nur eine Komfortfrage. Statt der lächerlichen NEK mit freiem Mittelsitz einfach solide domestic F Sitze. Da kann man auch das 2-3 fache verlangen, ganz ohne anderen Schnickschnack. US Upgrade policy wünschenswert, ist ohne essen auch kein Problem.

Lounge - SEN Lounge Standard absolut ok. Zugang auch domestic wertvoll, von mir aus mit leicht reduziertem Angebot.
 
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ichmagfliegen

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17.11.2012
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Auf meinen letzten "domestic" C Flügen, also z.B. MUC-LHR (oder alternativ auch MUC-FRA), hab ich das Essen meist gar nicht angenommen. Warum? Weil ich entweder in der Lounge war oder davor bzw. danach auf ner Langstrecke.
Warum sollte mir also die Tüte Chips fehlen?

Bei den Getränken seh ich es ein wenig anders, da wäre ein Glas Wasser oder gerne auch n G&T ganz gut. Aber mal schauen wie ich das handhabe, in ner knappen Woche trifft es mich das erste mal auf MUC-LHR in Y. Danach schau ich wie sich das anfühlt.
 

concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Das ist einfach die Konkurrenzsituation ex LON... BA hat in Europa eigentlich keine Monopolstrecken mehr und die Konkurrenz von Ryanair, EasyJet und Co ist massiv... Ich bin seit ein paar Jahren BA-Gold. Ich sehe keinen Grund nicht mehr BA zu fliegen, da bei der Konkurrenz das Produkt insgesamt auch nicht besser ist... Es ist halt derzeit innerhalb Europas ein Race to the bottom (Sitze, Sitzabstand, Gepäck, Sitzplatzreservierung, Verpflegung, etc.) bzw. man muss sich daran gewöhnen, dass man auch als Statuskunde für Zusatzleistungen bezahlen muss. Nervig, aber leider Realität...


Ich werde es nicht 3 X posten :D, aber auch für mich nach längeren Jahren als BA Gold und Silber gibt es schon lange keinen Grund mehr, bevorzugt BA zu fliegen, es sei denn, sie haben zufällig den günstigsten Preis und der Flug passt. Wenn der zufällig bei Ryanair is,t setze ich mich - trotz der Unappetitlichkeit von MOL - eben dort rein. The times they are a-achanging
 

Langstrecke

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31.08.2013
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5.949
LEJ
OT? Egal ob BA oder sonst wer, was ich nicht verstehe ist:
Warum schafft es SQ im Gegensatz zu allen anderen Fluggesellschaften im hochpreisigen Bereich mit solider Qualität im Markt zu bestehen.
Alle wurschteln und basteln sich was zurecht und das ist meistens großer Mist. Es soll bitte keiner mit Kostenstrukturen argumentieren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
...oder wann es eine abgespeckte Lounge für OW geben wird (s. Doha: QR <-> OW Lounges) - man könnte in LHR ja Galleries North entsprechen umwidmen...

Gibt es doch schon. Nennt sich Concorde-Room. (also nicht die "abgespeckte", sondern die, die nur für die eigenen F-Kunden da ist).
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Also ich bin auch der Meinung wie viele andere hier. Essen brauche ich intraeuropäisch nicht, lehne ich auf Langstrecke oft ab (auch in C), da ich lieber am Boden was gutes esse. Wasser sollte aber schon angeboten werden, als Mindeststandard. Die Differenzierung zu LCCs verschwimmt immer mehr, bis auf die Langstrecke und Zubringer fliege ich auch nur noch seltenst BA.

BA hat eben auch das Problem, dass sie irgendwo in einer Nische zwischen absolutem Premiumcarrier (der sie vor 12 Jahren mal waren) und LCC (der sie sein werden, wenn es so weitergeht) gefangen sind, aber trotzdem Premiumpreise verlangen. Das geht auf Dauer nicht gut.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Also ich bin auch der Meinung wie viele andere hier. Essen brauche ich intraeuropäisch nicht, ...

Es geht ja vielleicht auch weniger um "Essen" im Sinne von Sättigung, sondern vielmehr um die Geste und vielleicht auch um die "Beschäftigung" der Paxe. Insofern fand ich ein Laugen- oder Rosinenbrötchen wie früher :)cry:) bei AB sowohl nett als auch auf Kurzstrecken ausreichend. (und die Kosten...also jetzt mal ehrlich...).

Auf einem Flug von KEF nach LCA (ok, gibt's nicht non-stop, aber wenn es ihn gäbe) hätte ich schon gerne etwas zu essen, auch wenn es ein "Europa-"Flug ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Auf einem Flug von KEF nach LCA (ok, gibt's nicht non-stop, aber wenn es ihn gäbe) hätte ich schon gerne etwas zu essen, auch wenn es ein "Europa-"Flug ist.

Es gibt Airlines, die können was und zu denen zähle ich Air Asia (LCC). Da kannst du dir bis kurz vor dem Flug was bestellen .... und jetzt kommts: Das Essen ist gut und das zu einem normalen Preis!
Bei der europäischen Fluggesellschaften zahlt man für ein Sandwich einen 5*Preis zu Geschmack eines Putzlappens.
Ich wiederhole mich halt mal wieder. Es gibt Premiumgesellschaften die können es und LCC die habens drauf und beide stehen zu ihrem Konzept. Die europäische Konzeptlosigkeit (egal wer) ist zum kotzen. Dabei braucht man nur mal zum Nachbarn zu gehen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
OT? Egal ob BA oder sonst wer, was ich nicht verstehe ist:
Warum schafft es SQ im Gegensatz zu allen anderen Fluggesellschaften im hochpreisigen Bereich mit solider Qualität im Markt zu bestehen.

SQ hat deutlich geringere Kosten, somit als Masstab kaum geeignet. Und ein anderes Geschaeftsmodell, man muss sich nicht mit einem Kurzstreckengeschaeft mit Narrowbodies rumschlagen.

Allerdings: der Kaese und Cracker ist bei SQ ist sehr viel frueher vom Tablett verschwunden als bei BA ;) Auch bei SQ muss man den Guertel enger schnallen. Das Qualitaetskonzept zieht auch in Asien nicht mehr. SQs Wachstum findet im Low-Cost Bereich statt.
Und was gerne vergessen wird: SQ hat allgemein weniger C-Sitze an Bord als z.b. LH.

Alle wurschteln und basteln sich was zurecht und das ist meistens großer Mist. Es soll bitte keiner mit Kostenstrukturen argumentieren.

Will keiner geren hoeren vorallem hier nicht. Ist aber leider so das die Kostenstrukturen ein Problem sind, wenn der Preis nicht erhoeht werden kann um profitabler zu werden muessen die Kosten runter. Auch bei SQ ;)
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
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LEJ
SQ hat deutlich geringere Kosten, somit als Masstab kaum geeignet. Allerdings: der Kaese und Cracker ist bei SQ ist sehr viel frueher vom Tablett verschwunden als bei BA ;) Auch bei SQ muss man den Guertel enger schnallen. Das Qualitaetskonzept zieht auch in Asien nicht mehr. SQs Wachstum findet im Low-Cost Bereich statt. Und was gerne vergessen wird: SQ hat allgemein weniger C-Sitze an Bord als z.b. LH.



Will keiner geren hoeren vorallem hier nicht. Ist aber leider so das die Kostenstrukturen ein Problem sind, wenn der Preis nicht erhoeht werden kann um profitabler zu werden muessen die Kosten runter. Auch bei SQ ;)

Kann und wird stimmen, aber SQ ist cleverer und macht keinen Mischmasch (ausser Silk). SQ bleibt seiner Linie treu und vermischt nicht mit seinen Beteiligungen an diversen LCC. Und das erscheint mir als das große Problem bei LH oder AB, beide basteln. AB hat Preise im Premiumbereich und ist ein LCC im Leistungsbereich. LH mixt mit seinen LCC und keiner weiß bei der Buchung, was er nun wirklich kauft und mit welcher Tochter im LCC-Bereich er fliegt. Genaues lesen hilft allerdings dabei.....;)

Kosten runter gilt für jedes Unternehmen. Flottenmischmasch und verkrustete Strukturen wären für mich die ersten Ansatzpunkte.

Dann hilft die Preispolitik bei LH auch keinem, bzw. verstehe ich sie nicht. Beispiel dafür ist meine letzte Buchung. Da verlangt LH für LEJ-PTY in PremiumEco 1850€ für den Flug und ab ZRH ist das ganze für 970€ zu haben. Ab TXL waren es dann 1.250€. Herausgekommen ist dann ein Ticket für 1.000€ bei AF zu besseren Flugzeiten. Wie gesagt, die Preispolitik von LH ist für mich nicht nachvollziehbar und die von AB auch nicht.
 
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Reaktionen: MANAL und Andreas91