Änderungen im Executive Club zum 14.06.2017

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Die wichtigsten Änderungen sind soweit ich es sehe:

- Im Basic Fare (Hand Luggage only) sind Sitzplatzreservierungen für Status Mitglieder ab 14.06.2017 kostenlos.
- Eltern, die auf Grund der Elternzeit nicht oder weniger fliegen, können Ihren Status in der Elternzeit pausieren lassen

https://www.britishairways.com/de-d...nts?source=H03X&hpsource=H03AXnderungenfrdenE
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.381
FRA
Zumindest BA scheint die Rückmeldung der kunden zu interessieren.

HAAAAAAAAAAALLOOOOOOOOO LUFTHANSA: Wir SENs und HONs hätten auch gerne die kostenlose Sitzplatzreservierung auf den Tarifen "mit ohne Gepäck" zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Sehr schön. Bekam als Gold zwar immer einen guten Platz weit vorne, aber ich suche ihn mir auch gerne selbst aus.

Danke BA !!!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Zumindest BA scheint die Rückmeldung der kunden zu interessieren.

HAAAAAAAAAAALLOOOOOOOOO LUFTHANSA: Wir SENs und HONs hätten auch gerne die kostenlose Sitzplatzreservierung auf den Tarifen "mit ohne Gepäck" zurück.



Babypause hatte LH auch mal und still und heimlich enhanced. Als ich sie beantragen wollte kam:
- Hatten wir noch nie
--> Doch (inklusive Scan der Broschüre)
- Haben wir abgeschafft. Wenn Sie die Babypause 2 Wochen vorher beantragt hätten... wir hoffen Sie in Zukunft wieder an Bord begrüßen zu dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und frabkk

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Besonders fair und Kundenfreundlich finde ich auch die Regelung,
dass bereits bezahlte Gebühren für Sitzplatzreservierungen wieder erstattet werden, und zwar automatisch!

" if you are a Bronze, Silver or Gold Card Member travelling on a Basic (Hand Baggage Only) fare on/after the 14th June 2017 then you are eligible for a refund of any fees you have paid to reserve your seat.
You do not need to contact us to arrange a refund, we will refund what you have paid back to the original form of payment.
The refunds will be processed in travel date priority order from the 14th of June, please allow up to 28 days for this to appear on your account. Please be assured the seat you have assigned and paid for will remain even after we have processed the refund. This also applies to Bronze card Members whose flight may be outside of 7 days."

https://www.britishairways.com/en-d...ts&kmtag=c&ban=||PBC|1|CTA1|||||||||L2|||||||

Und auf meiner Strecke TXL - LHR ist damit BA wieder deutlich im Vorteil zum Konkurrenten EW.

Bei BA kann ich mit Status (BA Gold) im basic fare (hand luggage only)

- kostenlos Sitzplätze reservieren inkl. Exit Row
- vor Abflug in die Lounge gehen
- Fast Track nutzen
- und priority boarden

bei EW kann ich bei Buchung in Basic (hand luggage only)

- Sitzplätze nur gegen Gebühr reservieren
- auch als SEN nicht mehr in die Lounge, geht erst ab smart fare wo ich Gepäck einchecken kann, das ich gar nicht habe
- ist Fast Track oftmals nicht vorhanden
- wurde Prio Boarding abgeschafft

EW muss jetzt im Ticketpreis wesentlich günstiger sein als BA, damit ich als SEN geneigt bin auf einer Airline zu buchen,
wo ich als SEN eigentlich keine Vorteile mehr habe.

BA gibt mir bereits als BA Silver die Vorteile, die ich als SEN früher auf LH hatte.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Hat schon jemand versucht bei bestehenden hand luggage only-Buchungen Sitzplätze kostenfrei (AB Platinum) zu reservieren? Bei mir werden sie noch alle als kostenpflichtig angezeigt.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Etwas warten und dann versuchen nachzubuchen. Dein Status muß erst noch zum Rechenzentrum nach Indien marschieren.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Siehe hier der zweite Absatz im Wiki: HBO fares - Have to pay to select seat in advance [free for GCH/SCH/BCHs @ 14 Jun 17] - FlyerTalk Forums

Wobei ich mich frage, ob der automatische Refund auch bei Fremd-Status funktioniert.

Den verstehe ich mal so, dass es nicht anders geht als erst zu bezahlen und dann die Erstattung zu verlangen. Hmmm... da hätte ich eher erwartet, dass es jetzt, wo Platzreservierungen kostenlos sind, auch in alten Buchungen die kostenlose Option "freigeschaltet" wird.

Ich schau mal ein paar Tage :)
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Hat schon jemand versucht bei bestehenden hand luggage only-Buchungen Sitzplätze kostenfrei (AB Platinum) zu reservieren? Bei mir werden sie noch alle als kostenpflichtig angezeigt.

Habe aus Spaß am Wochenende in einer alten Buchung einen Sitzplatz reserviert. Exit row, habe dafür 28 Euro bezahlt. Flug ist am Freitag, also schaue ich mal, ob ich eine Rückerstattung bekomme und melde mich hier wieder.
 
  • Like
Reaktionen: pemko und adios

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Etwas warten und dann versuchen nachzubuchen. Dein Status muß erst noch zum Rechenzentrum nach Indien marschieren.

Habe nun nach ein paar Tagen wieder nachgeschaut und heute war es möglich Sitzplätze als OW Emerald kostenlos auszuwählen. Getan.
Schön, dass das klappt.