Mein erster Beitrag ist eine Frage an die oneworld Experten: Bisher habe ich meine QR Flüge beim QR Privilege Club kreditieren lassen. Da ich dort nun durch Upgrades und Reward-Buchungen nahezu alle Meilen und Credits aufgebraucht habe, überlege ich mir, die nächsten QR Flüge beim BA Executive Club anzugeben.
Dazu meine Frage: durch ein Upgrade mit qcredits hat z.B. ein leg nun die Buchungsklasse Z (First), das ganze Ticket war bezahlt und in R gebucht. Die Buchungsklasse Z ist nicht im Avios Flight Calculator angegeben, werde ich trotzdem die BA EXEC Tier points für R bekommen? Wie aufwendig ist das? Aus der Buchungsklasse Z ist nicht ersichtlich, ob es ein upgrade oder ein reines Meilenticket war. Ich kann es vergleichen, denn ein anderes, nur mit Meilen erworbenes Ticket hat in der First auch die Klasse Z, und dafür sollte es ja keine Avios oder Tier points geben.
Was noch mehr Verwirrung stiftet, ist die Buchungsklasse O für ein von QR ausgestelltes reines Meilenticket in Economy. Gibt es dafür etwa Tier points und Avios im Executive Club, wie im avios Flight Calculator angegeben (niedrigste Eco-Klasse)? Das wäre jetzt noch ein netter Wechselbonus, aber mir wäre es lieber, wenn alles gleich korrekt verbucht wird.
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich solcher Kombinationen beim Wechsel der Programme?