Für dieselbe Buchung bei IB+ mehr Avios als bei BAEC?

ANZEIGE

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
ANZEIGE
Ich habe eine Flugverbindung CEB-HKG-LHR-DUS / OPO-MAD-LHR-HKG-CEB gebucht in I mit CX, BA und IB. Laut Website des BAEC soll ich für diese Buchung 23.747 Avios erhalten. Rufe ich meine Buchung bei Iberia auf, wird angezeigt, dass ich bei IB+ 26.241 Avios bekommen würde. Gemäß der Bedingungen sollte es allerdings bei beiden Programmen dieselbe Anzahl an Avios geben. Der bei BAEC angezeigte Meilenwert stimmt in etwa überein mit den Regeln, Iberia hingegen weist für einige Segmente mehr Avios aus, für die von BA ausgeführten Segmente HKG-LHR und LHR-HKG sogar 20 % mehr als bei BAEC.

Gibt es dafür eine Erklärung?
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Nach allem, was ich über ständige Fehlfunktionen der Iberia-Website gelesen habe, bin ich geneigt anzunehmen, dass es sich bei der für IB+ angegebenen Anzahl an Avios um einen Fehler handelt. Da auch der Übertrag von IB+ zu BAEC immer wieder Probleme zu bereiten scheint, zögere ich daher, für meine o.g. Buchung die Aviosgutschrift bei IB+ einfach mal auszuprobieren.

Es würde mich sehr freuen, falls jemand etwas zu diesem Thema sagen könnte.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Aufgrund der jüngsten Erfahrungen mit Iberia und Iberia Plus würde ich von Experimenten abraten und bei BAEC kreditieren, sofern dir die Avios etwas wert sind.

Du kannst fast davon ausgehen, dass es bei IB in irgendeiner Form Probleme geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: opUp und long legs

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Aufgrund der jüngsten Erfahrungen mit Iberia und Iberia Plus würde ich von Experimenten abraten und bei BAEC kreditieren, sofern dir die Avios etwas wert sind.

Du kannst fast davon ausgehen, dass es bei IB in irgendeiner Form Probleme geben wird.

Das trifft genau meine Befürchtung. Bei IB+ für dieselbe Buchung 26.241 Avios zu erhalten statt bei BAEC nur 23.747 Avios, stellt für mich eine Versuchung dar. Allerdings kann ich nicht so recht glauben, dass man bei IB+ die zusätzlichen Avios tatsächlich bekommen würde.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
Die Vergabekriterien für Avios habe ich nun noch einmal im Detail überprüft. Sie sind für die von mir gebuchten Segmente und Buchungsklassen bei BAEC und bei IB+ exakt gleich. Insofern erhärtet sich zunehmend der Verdacht, dass es sich bei der höheren Anzahl an Avios, die IB+ für meine Buchung verspricht, um eine weitere Fehlfunktion der IB-Website handelt.

Lange Jahre habe ich mich gefragt, wie ein Schrottladen wie Air Berlin überhaupt überlebensfähig sein konnte. Bis ich recht bekommen habe.

Aktuell frage ich mich, wie ein Schrottladen wie Iberia überlebensfähig sein kann…