Zweites EC Konto anlegen - möglich?

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
ANZEIGE
Im Herbst werden meine Frau und ich dank eines netten QR-Offers in C nach JNB / CPT fliegen. Das gibt in Summe 560 TPs, so daß mir zum Silber-Status nur 40 TPs fehlen werden.

Der Plan war eigentlich jetzt im Sommer 18 die 4 erforderlichen BA / IB Flüge zu absolvieren, so daß in Summe am Ende der Südafrika Reise die 600er Grenze erreicht wird.

Jetzt ist es aber leider so das mein Konto damals im Oktober angelegt wurde. Auf meiner EC-Seite sehe ich das am 8.10.18 das laufende "Sammeljahr" endet. Mit anderen Worten: im Sommer die 4 Flüge zu absolvieren, bringt mir gar nichts, da diese vor Antritt meiner QR-Flüge eh wieder verfallen sind.

Bis jetzt hatte ich OW-Meilen auf meinem Tobbonus-Konto gesammelt, deswegen sind auf meinem EC-Konto aktuell Null Meilen.

Deshalb folgende Idee:
Kann ich einfach ein zweites Konto (mit gleichem Namen / Adresse / Email-Adresse usw.) anlegen, so daß mein Sammeljahr erst kurz vor den geplanten 4 Flügen mit BA anfängt (und somit auch die QR-Flüge im Oktober mit drin sind)? Oder stellt sich da die IT quer? Merken die das überhaupt?

Bevor jemand fragt:
Natürlich könnte ich ja die 4 Flüge auch nach meinem QR-Flügen durchziehen. Aber so blöd das klingt: wir haben schon relativ viel Reisen für das neue Jahr geplant - langsam werden schon die Urlaubstage eng....
Nur einen reinen Status-run wollte ich eigentlich nicht machen - wenn ich schon fliege möchte ich mir auch irgendwas anschauen (wobei ich natürlich ein Wochenende-Status-run schon als Möglichkeit in Betracht ziehen würde, aber eben nur als letzte Möglichkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Ich würde darauf die AGB nachschlagen. Auf die Idee bist du wohl nicht gekommen, und darum habe ich es mal gemacht und las unter 3.5

A Member may not have multiple Memberships. Each Member must maintain only one account. If a Member violates this rule, all Memberships (other than the first Membership approved by British Airways) will be cancelled, as will any Avios points contained in the cancelled accounts.

Das ist die formale Seite. Informal kann es klappen, z.B. mit anderer Adresse (Arbeit, Eltern) und andere Mailadresse und/oder mit Kündigung des alten Kontos. Oder auch nicht. Oder vielleicht manchmal. Machen Sie Ihr Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Naja, das ein zweites Konto parallel nicht geht, habe ich mir schon gedacht - das ist ja eigentlich bei allen Prämienprogrammen der Fall.

Ich habe darauf gehofft das jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat. Z.b. Konto 1 löschen (geht anscheinend nur per Brief!), dann anschließend Konto 2 eröffnen.
 
R

rolst01

Guest
Selbstverständlich kannst du dein aktuelles Konto löschen und zu einem besseren Zeitpunkt ein neues anlegen. Sind doch zwei unabhängige Vorgänge! Ich hab’s auch schon gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Ok, danke.

Ich hatte etwas bedenken das - mit gleichen Daten - ein Neuanlegen erst mal geblockt sein könnte.

Kündigung wirklich nur mit Brief nach England? So richtig auf Papier mit Briefmarke?
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Praktische Erfahrung?


In der Familie gab es schon - mehr oder weniger - unbeabsichtigt auf eine Person 2 oder gar 3 Konten die parallel liefen ohne diese groß zu nutzen, Avios wurden - so sich die Gelegenheit ergab - mitgenommen.

Später, als es alles etwas intensiver wurde das Reisen und auch mal der eine oder andere Kontakt nach Bremen war, gab es - soweit ich mich erinnere - mal eine Erwähnung in einem Telefonat und die Konten wurden zusammengelegt und die überflüssigen gelöscht. Aber alles ohne erhobenen Zeigefinger aus Bremen (in Bezug zur AGB).
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meine Erfahrung: es lässt sich mehr als ein Konto anlegen und nutzen, zumindest mit verschiedenen Adressen. Wenn man aber den Kundenservice kontaktiert, metken die das und zwingen auf Zusammenlegung. Also still halten.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Finde aktuell beim EC keine First Awards mehr für QR. Hat jemand Infos?