Avios nach Übertragung weg

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Gestern hab ich meine Avios von Iberia zu BA transferiert, zum ersten Mal. Sie wurden mir dann nach dem Transfer auch bei BA angezeigt. Jetzt sind keine Avios mehr da, weder bei Iberia noch bei BA. Hat jemand das gleiche Problem?
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Gestern hab ich meine Avios von Iberia zu BA transferiert, zum ersten Mal. Sie wurden mir dann nach dem Transfer auch bei BA angezeigt. Jetzt sind keine Avios mehr da, weder bei Iberia noch bei BA. Hat jemand das gleiche Problem?

Avios aus der 9000-Meilen Aktion?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab gerade mit der BA Hotline telefoniert. Ganz durchsteigen tue ich da nicht. Die meinten, da ich 3 Jahre keine Transaktion in meinem BA Konto hatte, sind die Meilen am Tag der Übertragung sofort verfallen und ich hätte jetzt halt Pech gehabt? Obwohl ich die Meilen erst vor einer Woche bei IB gesammelt hab?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und wieviele wurden in den letzten 36 Monaten bei BA gesammelt?

Keine einzige. Von daher schon ok das die dort vorhandenen 875 BA Altmeilen Anfang Oktober verfallen sind. Das ich jetzt aber neue Meilen von IB dorthin übertragen kann und diese sofort weg sein würden, war mir nicht bewusst. Die Übertragung von Meilen zählt anscheinend nicht als Transaktion und so werden sie zwar nach der Übertragung erstmal gutgeschrieben, werden aber anscheinend um Mitternacht als abgelaufen markiert und verschwinden aus dem Account. Ich müsste jetzt einen Flug bei BA gutschreiben lassen oder dort Meilen kaufen, damit die 3 Jahre wieder von vorn beginnen, die Gestern übertragenen Meilen sollen aber unwiderruflich weg sein.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Ui, das hört sich ja wirklch nicht gut an.

Ich buche ab und zu mal einen Mietwagen bei Avis über die BA-Seite wenn ich einige Zeit keine Bewegung auf dem Konto habe. Das gibt Avios, hat oft brauchbare Preise und einen Zusatzfahrer inklusive.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Keine einzige. Von daher schon ok das die dort vorhandenen 875 BA Altmeilen Anfang Oktober verfallen sind. Das ich jetzt aber neue Meilen von IB dorthin übertragen kann und diese sofort weg sein würden, war mir nicht bewusst. Die Übertragung von Meilen zählt anscheinend nicht als Transaktion und so werden sie zwar nach der Übertragung erstmal gutgeschrieben, werden aber anscheinend um Mitternacht als abgelaufen markiert und verschwinden aus dem Account. Ich müsste jetzt einen Flug bei BA gutschreiben lassen oder dort Meilen kaufen, damit die 3 Jahre wieder von vorn beginnen, die Gestern übertragenen Meilen sollen aber unwiderruflich weg sein.

Wow, das ist ganz bitter. Hilft dir ggf eine Auszahlung von Shoop an BA noch heute, um eine Aktivität am Tag des Verfalls als Gegenargument zu bringen? Sicher ist das auch nur ein Strohhalm...

Danke für die Warnung!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wow, das ist ganz bitter. Hilft dir ggf eine Auszahlung von Shoop an BA noch heute, um eine Aktivität am Tag des Verfalls als Gegenargument zu bringen? Sicher ist das auch nur ein Strohhalm...

Danke für die Warnung!
Wurden mit Datum 28.10. übertragen und da sind die laut Übersicht auch verfallen, würde also wohl nicht helfen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Wurden mit Datum 28.10. übertragen und da sind die laut Übersicht auch verfallen, würde also wohl nicht helfen.

Das ist für mich aus persönlicher Erfahrung unlogisch:
Ich habe meinen BA-Account eröffnet um von Shoop Avios zu empfangen. Diese sind dort auch aufgetaucht und monatelang nicht verfallen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist für mich aus persönlicher Erfahrung unlogisch:
Ich habe meinen BA-Account eröffnet um von Shoop Avios zu empfangen. Diese sind dort auch aufgetaucht und monatelang nicht verfallen.
Die Avios dürften zum ersten Mal nach drei Jahren verfallen? Neue Accounts können dann wohl Avios empfangen, Accounts mit min drei Jahren ohne Transaktion wohl nicht?
Schauen wir mal wie und ob die das gerade ziehen werden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da steht die Meilen können wieder aktiviert werden.
Hab eine Auszahlung von Shoop veranlasst, mal schauen ob das als Transaktion zählt. Wenn die Morgen auch wieder verfallen, muss ich wohl bei BA regulär Meilen kaufen und hoffen an der Hotline jemanden zu finden, der mir die alten Meilen wieder aktiviert.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Danke für die Warnung!

Das ist für mich aus persönlicher Erfahrung unlogisch:
Ich habe meinen BA-Account eröffnet um von Shoop Avios zu empfangen. Diese sind dort auch aufgetaucht und monatelang nicht verfallen.

Ist halt Usus bei BA. "Combine my Avios" zählt nicht als Transaktion welche die 36M-Verfallsdatum zurücksetzt.

Ohne mir 100% sicher zu sein, müsste Shoop-Cashback als Transaktion erkannt werden und die 36M-Frist zurücksetzen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bin selber kein Avios Sammler, aber neue Meilen von einem anderen IAG Account und dann gleich weg, das ist schon sehr überraschend.

Wie wäre es denn mal (wenn alles ausgeschöpft ist) das ganze im Social Media zu erläutern und das ganz offiziell als unfair zu bezeichnen.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Meilen sind doch eine Art Gutschein und sind grundsätzlich 30 Jahre gültig außer der Herausgeber setzt die Gültigkeit auf das Mindestmaß von 3 Jahren. Diese dann sofort verfallen zu lassen widerspricht dem ganz deutlich.

Mir erklärte eine Callcenteragentin eines anderen Programmes dass eine Meilenprämie wie ein Gutschein wäre und ich hätte 3 Jahre Zeit diese zu stornieren und zu erstatten. Natürlich auch nach dem Flugdatum wenn ich vergessen hätte rechtzeitig zu stornieren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Keine einzige. Von daher schon ok das die dort vorhandenen 875 BA Altmeilen Anfang Oktober verfallen sind. Das ich jetzt aber neue Meilen von IB dorthin übertragen kann und diese sofort weg sein würden, war mir nicht bewusst. Die Übertragung von Meilen zählt anscheinend nicht als Transaktion und so werden sie zwar nach der Übertragung erstmal gutgeschrieben, werden aber anscheinend um Mitternacht als abgelaufen markiert und verschwinden aus dem Account. Ich müsste jetzt einen Flug bei BA gutschreiben lassen oder dort Meilen kaufen, damit die 3 Jahre wieder von vorn beginnen, die Gestern übertragenen Meilen sollen aber unwiderruflich weg sein.
Waere das Problem auch aufgetreten, wenn man bei vente-privee BA Meilen gekauft haette und die dort bei BA dann eingelöst haette?
Das habe ich naemlich gemacht, weil ich dachte, das koennte meine Meilen retten bei BA.
Jetzt bin ich verunsichert.

Edit: Mir hat BA mal in einer E-Mail geschrieben:
"To keep your Avios active you need to collect, spend, purchase or transfer Avios at least once every three years. In fact, it is one of the conditions of membership that if you have no eligible activity on your account for a period of three years your Avios are removed. If you are in a Household Account these conditions apply to each individual Member."
Was sollte denn ein "transfer Avios" sonst sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Meine Gestern von shoop übertragenen Avios wurden nicht über Nacht wieder abgezogen, dürfte also als richtige Transaktion zählen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die Meilen von Sonntag wieder aktiviert.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
BA will jetzt mal schauen ob ich die wieder bekomme oder nicht. Interessant war die Aussage, dass mein Konto gar nicht mehr hätte existieren dürfen, nach drei Jahren ohne Aktivität soll es angeblich automatisch geschlossen werden. IB hätte den Transfer deshalb nicht erlauben dürfen, meinten sie.
Innerhalb von 7 Tagen kriege ich entweder die Avios wieder oder eine Info warum nicht. Wenn ich sie zurück bekomme müsste ich innerhalb von drei Monaten eine Transaktion durchführen, dann wären sie wieder drei Jahre gültig.
Auszahlung Shoop zählt als normaler Avios Kauf, damit lassen sich die drei Jahre immer verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
BA hat Wort gehalten und sich bereits Heute gemeldet:

To keep your Avios active you need to collect, spend, purchase or transfer Avios at least once every three years. In fact, it is one of the conditions of membership that if you have no eligible activity on your account for a period of three years your Avios are removed. If you are in a Household Account these conditions apply to each individual Member.
When you combine your Avios from an Iberia Plus or Avios Travel Rewards Programme account to your Executive Club account this does not count as eligible activity. We do take care to mention this in the terms and conditions on ba.com, and I'm sorry to say this means combining your Avios doesn't stop your Avios from expiring.

As your last eligible transaction was more than three years before you combined your Avios, they automatically expired after you combined them.

We recognise there are times we can be more flexible for our Members, so I have reinstated your expired Avios and they are now available for you to redeem. They won't expire for another three years, and every time you collect, spend, purchase or transfer any Avios they'll be valid for three years after each new transaction.

I do hope this is a solution you are happy with and thank you for choosing British Airways.