Änderung bei der Gutschrift von Avios/TPs beim Einsatz eines Gold Upgrades

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Einer der angenehmen Nebeneffekte neben der erheblich besseren Verfügbarkeit bei dem Einlösen eines Gold Upgrades über ein Reisebüro war bis dato auch die Gutschrift der Avios und Tier Points in der höheren Reiseklasse.

Damit dürfte nun zukünftig Schluss sein - hier gibt es Änderungen beim Hintergrundprozess seitens BA.

Das FFTJ-Keyword, das im Hintergrund bei einem Avios-Upgrade für die Gutschrift der bezahlten Klasse gesetzt wird (damit es nicht als Redemption aufläuft), wird nun auch in umgekehrter Weise eingesetzt, um die Gutschrift der TPs und Avios auf den bezahlten Tarif zu reduzieren.

Für ein Upgrade von Club World (I) nach First (A) im Rahmen der Einlösung eines Gold Updates über ein Reisebüro sieht das im Hintergrund dann wie folgt aus:
Code:
SSR FFTJ BA HK1 BA12345678......../JI FA/00000000/S1
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Mich erstaunt eher dass das die ganze Zeit über so funktioniert hat - schade drum, aber meiner Meinung nach schon lange absehbar dass das 'irgendwann' mal geändert wird. (Wo doch jedes FFP die Stellschrauben immer weiter anzieht)

Nun ist es also soweit.
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Gilt diese Änderung auch für „normale“ Upgrades mit Avios?

Hatte mit Avios ein Upgrade für LHR-HKG durchgeführt und letztendlich nur die TP und Avios für Club World erhalten.