TP-Run unfreiwillig umgebucht

ANZEIGE

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
ANZEIGE
Moin,

evtl. weiß hier ja jemand direkt weiter, ich finde zwar einige Infos zu Original Routing Credit usw., aber die Bedingungen sind mir ziemlich undurchsichtig und ich müsste mich nun Stunden in die Thematik einlesen und wäre mir am Ende trotzdem nicht sicher, was ich machen kann.

Also, ich hatte mir einen netten TP-Run gebucht, mit der BA 001 business-only von London nach New York, komplettes Routing

ARN-HEL-LHR-LCY-SNN-JFK-MIA-YYZ-LHR-HEL-ARN

Waren vier Segmente auf BA enthalten und ergab schön rund 600 TP für eine sorgenfreie BAEC Silver Requalifizierung.

Und nun verpfuschen sie mir nach und nach leider meine ganze Buchung mit Umbuchungen.

Das hier ist das gebuchte Routing:

Bildschirmfoto von 2019-04-23 19-46-54.png

Und das ist nun der aktuelle Stand...

Bildschirmfoto von 2019-04-23 19-45-49.png

LCY-SNN-JFK-MIA haben sie mir komplett rausgenommen, stattdessen geht es nun direkt von LHR nach MIA.

Dadurch fehlt mir da nun ein BA Segment (LCY-SNN) und 80 TPs für LCY-SNN und JFK-MIA.

Außerdem ist der YYZ-LHR nun Operated By KF statt BA, British Airways hat mir eine Mail geschrieben, dass sie bei Air Belgium leasen:

We're writing to let you know that there has been a change to the airline that will operate flight BA92 on 07 August 2019 to London Heathrow. We’ve had to make some adjustments to our schedule and have leased an aircraft from Air Belgium. They will operate the flight on our behalf so you can fly to your destination as planned

Angeblich bleibt alles beim alten bezüglich Tier Points etc., aber vermutlich nicht für mich, wenn ich das unter einer AA Flugnummer gebucht habe und drauf gezählt habe, dass mir der Flug als OP BY BA zu den BAEC Segmenten zählt?
Ein Doppel-Operated-By "OP BY BA OP BY KF" wird's wohl nicht geben?

Unterm Strich fehlen mir durch das Herumgepfusche in meiner Buchung nun zwei BA Segmente und 80 TP. Und der nette BA 001 ist auch weg. So war das nicht geplant. :(

Ausgestellt ist das Ticket von AA.

Was mache ich nun am besten? AA Hotline fragen, ob sie irgendwas in der Art des originalen Routings wiederherstellen können? Kann ich mir die TP und BA Segmente aus der Originalbuchung bei BAEC gutschreiben lassen (Original Routing Credit)? Stornierungsmöglichkeit (wobei ich das vermutlich nicht machen würde)? Einfach nur Pech gehabt?

Vielen Dank
 

she

Neues Mitglied
09.12.2016
22
0
Hi kross

1. versuche rauszufinden warum das Ticket umgebucht wurde - koennte zB an einer MCT liegen
- lege Dir ein alternatives Routing zurecht was wieder allen Vorgaben entspricht und fliegbar ist
- habe einen Grund parat warum Du die Segmente so fliegen willst (zb mit Freunden am Flughafen treffen etc)
- rufe US Nummer AA an und frage nach dem Grund fuer die Unbuchung
- dann gib Dein Routing durch und lass es einbuchen

AA ist in der Regel sehr flexibel. Kannst auch erst mal sagen, dass Du das Originaleouting wieder haben willst. Dann wirst Du auch den Grund fuer die Umbuchung erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: kross

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
BAEC und ich haben eine gewisse Hassliebe entwickelt wenn es um Claims und ORC geht. Die TPs werden kein Problem, aber die Segmente, sollten sie eine Non-BA Flugnummer haben. Die Agents in UK sind nicht mit den eigenen Regeln vertraut und behaupten meistens steif und fest das es qualifying segments nur auf reinen BA Flügen gibt und nicht auf BA Metal. Wenn du bereit bist zwei Stunden HUACA zu spielen, kannst du so fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: kross

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.747
10.795
Ich bin nun beileibe kein BA-Experte, aber nach den Grundprinzipien, die ich auch dort vermute, waere zum einen der Air-Belgium-Flug kein Problem, da Wetlease und somit weiterhin opb BA, und zum anderen LCY-(SNN-)JFK nur ein Segment. Also einmal gut, einmal schlecht fuer Dich ;)
 
  • Like
Reaktionen: kross

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Hallo

kross, habe dir einen PN geschickt.
Da es ein AA Ticket ist kann ich das einfach reparieren lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: kross

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Weil LCY-SNN-JFK nur als ein Segment zählt, hätte dein Original-Routing nur genau 600 TP gebracht und - schlimmer - auch nur 3 BA-Segmente enthalten! Du könntest aber vielleicht noch HEL-LHR auf BA ändern oder einen Zu- oder Abbringer ARN mit BA fliegen...
 

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Oh, dass LCY-SNN-JFK nur ein Segment ist, hatte ich glatt übersehen. :censored: Gut, dann war wenigstens mein ursprüngliches Routing auch schon fehlerhaft und ich bin selbst schuld, das ist etwas weniger ärgerlich. :D

Wenn ihr meint es bestehen Chancen, das Routing noch ändern zu können, werde ich mal was raussuchen und mein Glück versuchen! Danke euch allen schon mal.
 

udogehrke

Neues Mitglied
22.06.2018
20
22
Viel Spaß Dir auf jeden Fall, und lass‘ mal von Dir hören, wie es ausgegangen ist! Bin gespannt
 

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
War bei mir genau das gleiche Problem.
Routing: ARN - HEL - LCY(-SNN)-JFK - MIA - JFK - LHR - HEL - ARN
Wurde umgebucht auf: ARN - HEL - LHR - MIA - JFK - LHR - HEL - ARN

Kurzer Anruf bei der österreichischen AA Hotline hat genügt um das ursprüngliche Routing wieder zu bekommen.