Avios bei IB Upgrade

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,
habe auf einem IB-Europa-Flug den günstigen ECO-Tarif ohne Gepäck gebucht (sowie zusätzlich den Aufpreis für einen Extra Legroom-Platz) und dafür auch die Avios-Gutschrift erhalten.
Beim Check-In wurde mir gegen BEZAHLUNG ein Upgrade in BIZ angeboten, welches ich gerne angenommen habe.
Am Verkaufsschalter in MAD hiess es von beiden Mitarbeitern: Rückerstattung des Preises für den gebuchten "Sondersitz" geht automatisch, sowie mehr Avios, da andere Buchungsklasse (U statt O).

Jetzt die Frage: bei IB Plus wurde nur der Eco-Tarif mit Avios belohnt, nicht die Buchung in C. Auch das Geld für die Sitzplatzreservierung (20 Euro) wurde nicht zurücküberwiesen.
Laut Hotline wird beides nicht gemacht (da ich ja nicht den vollen Business-Tarif bezahlt hätte). Wird das bei IB immer so gehandhabt?

Danke für Eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Laut Hotline wird beides nicht gemacht (da ich ja nicht den vollen Business-Tarif bezahlt hätte). Wird das bei IB immer so gehandhabt?
Das ist eigentlich standard, ja. Zumal U-cl bei IB gar keine Avios gibt, da es die Buchungsklasse für Awards ist. Da scheinen Dir die Mitarbeiter in MAD wohl einen Bären aufgebunden zu haben...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dann ist U gar keine "regulär buchbare" Buchungsklasse? Und die 20 Euro für die Sitzplatzreservierung, die scheinbar automatisch hätten zurücküberwiesen werden sollten? Auch Bären?

Dadurch ergibt sich allerdings eine seltsame Situation:
insgesamt hat mich der Flug dann ~200 Euro gekostet (für BIZ ganz gut, für die eine Hähnchenpastete recht teuer;)), aber ich bekomme weniger Avios gutgeschrieben als für den 60 Euro-Flug mit IB auf MAD-FRA. Ist für Ottonormalkunden auch irgendwie schwer vermittelbar.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Ist halt Iberia. Checkin-Personal hat bei denen vor allem eins: Keine Ahnung.
Alles was du da nicht schriftlich hast kannste in der Pfeife rauchen.