Frage zum Loungezugang als One World Emerald

ANZEIGE

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe zwei Fragen bezüglich Lounge am Flughafen Paris CDG.
Ich bin BA Gold und fliege im Dezember von CDG mit AA in Business Class nach Miami.

Frage 1: Kann ich in CDG dank Status in jede beliebige Lounge der One World Partner gehen? Also könnte ich auch in die Qatar Lounge gehen? Im Internet finde ich nur immer Erfahrungsberichte vom AA Admirals Club oder von der Cathay Pacific Lounge.

Frage 2: Wenn ich im Januar wieder von Miami zurück komme, habe ich einen Aufenthalt in CDG von ca. 5 Stunden. Sehe ich das richtig, dass ich in CDG nur in die One World Lounge komme wenn ich einen Weiterflug mit einer anderen One World Airline habe?

Gruss
Marco
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Es gibt für die QR-Lounge in CDG eine Ausnahme: Dort kommt man nur mit QR-Flug rein! Steht auch unter dem o.g. Link nachzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
QR Lounges sind für alle Pax mit C/F-Tickets von OW Airlines automatisch zugänglich.

Also in Doha bin ich nicht in die Lounge rein gekommen sondern musste in eine One World Lounge gehen. Die war deutlich schlechter deutlich kleiner, das Essen und Getränkeangebot minimalistisch. Dagegen ist die Business Lounge in Dora für die Qatar Kunden unbeschreibbar schön
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Merkwürdige Sache. Aus dem Stegreif hätte ich auch gemutmasst, dass die QR-Lounges in CDG und LHR nur für QR-Gäste zugänglich sind. Ich bin mir sehr sicher, dass es mal so war. Gemäss der OW-Webseite kommt man aber mit C-/F-Ticket einer OW-Airline offenbar wirklich rein. Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, oder ob QR die restriktiven Bestimmungen angepasst hat.

In Doha kommt man in die exklusiven Lounges wirklich nur mit QR-Ticket rein. Das ist auch so auf der OW-Webseite vermerkt. Allerdings gibt es offenbar neu auch eine zusätzliche QR-First Lounge (und auch eine C-Lounge), in welche man als Emerald (bzw Sapphire) reinkommt. Den Bildern nach zu urteilen eher neu und offenbar ein besserer Standard, als dort wo man Emeralds früher hinschickte.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.341
195
Merkwürdige Sache. Aus dem Stegreif hätte ich auch gemutmasst, dass die QR-Lounges in CDG und LHR nur für QR-Gäste zugänglich sind. Ich bin mir sehr sicher, dass es mal so war. Gemäss der OW-Webseite kommt man aber mit C-/F-Ticket einer OW-Airline offenbar wirklich rein. Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, oder ob QR die restriktiven Bestimmungen angepasst hat.

In Doha kommt man in die exklusiven Lounges wirklich nur mit QR-Ticket rein. Das ist auch so auf der OW-Webseite vermerkt. Allerdings gibt es offenbar neu auch eine zusätzliche QR-First Lounge (und auch eine C-Lounge), in welche man als Emerald (bzw Sapphire) reinkommt. Den Bildern nach zu urteilen eher neu und offenbar ein besserer Standard, als dort wo man Emeralds früher hinschickte.
In London kommst du mit einen C-Ticket einer OW-Airline rein. Eigene Erfahrung C-Ticket von MH 2017.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
QR Lounges sind für alle Pax mit C/F-Tickets von OW Airlines automatisch zugänglich.

Nein, in BKK reicht kein C Ticket, du brauchst zusätzlich Status. Über die Lounge in CDG findet man auf OW Website folgendes:
Qatar Airways Al Safwa First und Al Mourjan Business Lounges in Doha (DOH) und Qatar Airways Premium-Lounges in London (LHR) und Paris (CDG) sind ausgenommen.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Meine Erfahrung in CDG

Als QR Plat (ow Emerald) kein Zugang bei QR Flug in Y.

Bei QR Flug in C/F Zugang auch ohne Status (also analog zu Al Safwa, Al Mourjan in DOH).
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Meine Erfahrung in CDG

Als QR Plat (ow Emerald) kein Zugang bei QR Flug in Y.

Bei QR Flug in C/F Zugang auch ohne Status (also analog zu Al Safwa, Al Mourjan in DOH).

ABER Zugang mit C oder F Ticket einer OW Airline wenn man Status hat (weiss nicht ab wann - aber als Emerald kein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, die Lounges sind statusunabhaengig. Flugklasse ist entscheidend...

FALSCH - du kommst in die QR Lounge in BKK oder CDG nur mit einem C Ticket einer OW Airline UND Status. Wer nur ein OW Ticket hat (nicht QR) kommt nicht in die Lounge. Y Ticket egal von welcher Airline reicht mit OW Status ebenfalls nicht.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Um es mal definitiv zu klären:

QR Homepage meinte:
BKK

Miracle Lounge Terminal 3


Lounge Access Eligibility:

Business and Higher

Silver (= OW Ruby, Anm.) and Higher



CDG

Qatar Airways Premium Lounge Terminal 1


Lounge Access Eligibility:

Business and Higher

QR ist ja bekannt dafür, beim Loungezugang ein eigenes Süppchen zu kochen, was man eben in CDG gut sehen kann. Da gibt es überhaupt keinen Zugang "nur" über den OW-Status!


Quelle: QR Worldwide Lounges
 
  • Like
Reaktionen: qf001