Ersatzbeförderung bei Anulierung des Prämienflugs

ANZEIGE

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mein Flug gebucht auf Avios von FDH nach HAM im März wurde ersatzlos gestrichen (Strecke wird im Februar eingestellt). British Airways bietet mir nun aber nur eine Rückerstattung der Avios und Steuern#Gebühren an, nicht aber eine Umbuchung (ist nur auf LH möglich). Das würde man bei gekauften Tickets machen, nicht aber bei Prämientickets.

Da ich damit eigentlich sehr unzufrieden bin die Frage, ob dies zulässig ist oder ich auf einer Ersatzbeförderung bestehen kann. Nach meiner Lesart hier im Forum und auf einschlägigen Seiten schon. Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen.

Vieln Dank
 
A

Anonym-36803

Guest
mein Flug gebucht auf Avios von FDH nach HAM im März wurde ersatzlos gestrichen (Strecke wird im Februar eingestellt). British Airways bietet mir nun aber nur eine Rückerstattung der Avios und Steuern#Gebühren an, nicht aber eine Umbuchung (ist nur auf LH möglich). Das würde man bei gekauften Tickets machen, nicht aber bei Prämientickets.

Da ich damit eigentlich sehr unzufrieden bin die Frage, ob dies zulässig ist oder ich auf einer Ersatzbeförderung bestehen kann. Nach meiner Lesart hier im Forum und auf einschlägigen Seiten schon. Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen.

EU 261/04 gilt genauso für Prämienflüge, prinzipiell hast Du also ein Recht auf eine Umbuchung. LH stellt sich da bei Prämienflügen allerdings auch oft quer, von daher scheint BA mit dem Vorgehen nicht alleine zu sein.

Am besten nochmal anrufen in der Hoffnung, einen zugänglicheren Agenten zu erwischen. Wenn das zu nichts führt schriftlich mit Fristsetzung um Umbuchung bitten und wenn auch das erfolglos bleibt den Ersatzflug selbst buchen und anschließend die Kosten erstatten lassen. Rechne aber damit, dass das aller Voraussicht nach nur mit anwaltlicher Unterstützung klappen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jan0101

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Danke, ich werde morgen nochmal anrufen und dann darauf bestehen. Ist denn eigentlich BA oder der Executive Club überhaupt zuständig. BA sagte bei meinem ersten Anruf, sie wären für Prämientickets nicht zuständig, was ich auch schon fragwürdig finde. Oder direct Sun Air?
 
A

Anonym-36803

Guest
Lass Dich ganz einfach auf BA Umbuchen: FDH-DUS-LON-HAM.

Sofern der Zweck der Reise nicht war, Sun Air und/oder die Do328 ins Log zu kriegen, würde ich eher nach ZRH (ggf. noch STR oder MUC) fahren und ab dort fliegen. Oder gleich direkt ab Friedrichshafen mit der Bahn nach Hamburg fahren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Als war mal DUS-BLL auf Avios fliegen wollten und Sun Air etwa 6 Wochen vor Abflug unseren Flug annulliert hat, hat uns BA in Bremen problemlos auf DUS-LCY-BLL umgebucht.

Lustiges Detail am Rande: Eingecheckt war ein Rucksuck mit einem Teil meines Zeugs - in London City wurde dieser dann gut sichtbar für mich erst gar nicht auf LCY-BLL verladen und wieder in das Terminal bzw. in den Gepäckbereich getragen (!)

Ich stand dann dumm fast ohne Kleidung in Billund vor meinem 4-tägigen Trip ... zum Glück war ein Teil meiner Kleidung noch im Handgepäck meines Mitreisenden.

Immerhin: Sun Air hat in BLL im Ticketbüro gleich mal ohne Diskussion 750 DKK/100€ in bar (!) für Einkäufe ausgecashed.

So wurde das 4500 Avios-Ticket plus 35€ Tax auf DUS-BLL (bzw. dann DUS-LCY-BLL) noch etwas lukrativer :D

Der Rucksack wurde dann später auf LCY-BLL (BA opb Sun Air) befördert und dann im Anschluss auf BLL-AMS-DUS mit KL und wurde dann etwa eine Woche danach zu mir nach Hause (125km ab DUS) via Spedition gekarrt ...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Leider beides keine Alternative, da Termine in Hamburg keine 12 Stunden Bahnfahrt zulassen. Und mitten in der Nacht los, um in Zürich den ersten Flug zu nehmen ist mir auch zu blöd.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Leider beides keine Alternative, da Termine in Hamburg keine 12 Stunden Bahnfahrt zulassen. Und mitten in der Nacht los, um in Zürich den ersten Flug zu nehmen ist mir auch zu blöd.
Na wenn das alles nicht geht würde ich da nochmal anrufen und darum bitten, im März die Strecke wieder aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_
A

Anonym-36803

Guest
Na wenn das alles nicht geht würde ich da nochmal anrufen und darum bitten, im März die Strecke wieder aufzunehmen.

Ich glaube, der OP meint den Vorschlag von jetblue via DUS und LHR zu fliegen sowie die von mir ins Spiel gebrachte Bahnfahrt.

FDH-FRA-HAM mit LH sollte aber machbar sein, sofern man BA dazu bringt, einen darauf umzubuchen.
 

Jan0101

Reguläres Mitglied
27.11.2010
42
1
Ok, Problem hat sich gelöst. Habe mich auch mit dem Wissen, dass mir die Umbuchung zusteht nochmals direkt an Sun Air gewandt. Ergebnis, alles kein Problem. Alles nach 10 Minuten unter Dach und Fach. Nochmals danke auch hier ans Forum für die Unterstützung
 

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
65
6
Guten Morgen!

Vielleicht hat dieses Problem auch schon wer gehabt und kann mir weiterhelfen?

Ursprünglich wäre ich mit CX von SGN nach HKG geflogen. Von dort mit QR nach DOH. Mir wurde jetzt der CX Flug von SGN nach HKG annulliert. Als Ersatz haben die mich auf den Vortag umgebucht. Da ich aber zu dieser Zeit nicht nach HKG fliegen kann (Termine) würde ich gerne stornieren bzw. möchte ich kostenlos umbuchen. Beide Strecken wurden als Prämie gebucht und zwar einzeln (Leider nicht ein durchgängiges Ticket). Kann ich jetzt den QR Flug trotzdem kostenlos stornieren bzw. umbuchen lassen weil der CX Flug nach HKG annulliert wurde? Verfügbarkeiten sind vorhanden. Wie sieht es mit den viel höheren Steuern aus? Muss ich da auch Nachzahlen oder muss das von der Fluglinie bezahlt werden weil die einfach meinen Flug gestrichen haben? Von HKG hätte ich ja fast keine Steuern bezahlt, von SGN verlangen die ja Wucherpreise.

LG KITTY
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Das geht höchstens auf Kulanz, da ja zwei verschiedene Beförderungsverträge zustande gekommen sind durch die getrennten Tickets.
Wann geht denn der Flug? Alternativen von SGN nach HKG gibt es ja auch - vielleicht versuchen dass man dich auf diese umbucht?
 

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
65
6
Du hattest recht, die Hotline war nicht bereit den Beförderungsvertrag entsprechend zu ändern. Die einzige Möglichkeit ist den Prämienflug zu stornieren und neu einzubuchen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich schließe mich hier auch mal mit einer Frage an: Mein Flug NRT-HKG mit JL im März wurde gestrichen, weil JL die Frequenz von daily auf 3x weekly reduziert hat. Gebucht in C Hin- und Y+ Rückflug, wobei der Rückflug nicht betroffen ist. Ich wurde zwar automatisch auf den nächsten Tag umgebucht, aber jetzt geht mein Rückflug vor dem Hinflug :p
Gibt es in diesem Fall einen Anspruch darauf, auf OAL umgebucht zu werden?

Beim Telefonat mit der BAEC Gold Hotline wurde mir gesagt, dass nur auf Flüge mit Award-Plätzen umgebucht werden kann.