Problem bei Kreditierung Aer Lingus Flug

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ANZEIGE
Bin letzten Herbst C2-C1 via DUB und retour mit EI geflogen. Habe bei Buchung meine Executive Club Vielfliegernummer angegeben.
In der Punkteübersicht bei BA taucht für Hin- und Rückflug nur das jeweils zweite Leg mit gutgeschriebenen Avios auf (wird eigentlich die Großkreisentfernung in US-Meilen als Grundlage verwendet? Das käme mit dem Wert hin).

Die beiden TATL waren in W, die Zubringer in S bzw. T (was bei BA auch für die dort aufgeführten beiden Legs korrekt wiedergegeben wird). T gibt wohl korrekterweise 0 Avios.
Vielleicht wurde/wird pro Strecke jeweils nur das zweite Leg an BA übermittelt/verarbeitet, also schlicht ein IT-Problem?

Habe nun versucht, über "Nachträgliche Beantragung von Avios" die Flüge gutschreiben zu lassen, aber das scheitert schon bei der Ticketnummer. BAs Website sagt, die Nummer sei nicht korrekt.
Verlangt wird eine Eingabe in der Form XXX-YYYYYYYYYY. EI hat in der Buchungsbestätigung eine Flugscheinnummer 053YYYYYYYYYY-ZZZ angegeben. ZZZ ist wohl eine optionale Prüfziffer. Aber auch im Format 053-YYYYYYYYYY akzeptiert BA die Nummer nicht.
Gibt's noch irgend eine weitere Ticketnummer? Ist es normal, dass bei mehreren Passagieren pro Buchung nur eine Ticketnummer existiert?

Gibt's irgendwelche Erfahrungen und Ratschläge mit solch einer Situation? Soll ich versuchen, es telefonisch zu klären?
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
wird eigentlich die Großkreisentfernung in US-Meilen als Grundlage verwendet?
What's äääth?

Soll ich versuchen, es telefonisch zu klären?
Du kannst gerne mit uns einen netten Chat haben. Aber wenn Du Meilen oder Avios haben willst, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig... Vorausgesetzt, dein Smartphone besitzt noch eine Anruffunktion - was heutzutage meist eine seltenheit ist, wen man die Beiträge so liest...
 
  • Like
Reaktionen: CSVT

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Wieso anrufen? Smartphone? Alles offenbar viel zu modern...
BA schreibt auf ihrer Webseite für Claims für Non-BA-Flüge (als ein Problem stellte sich heraus, dass das Webformular, das ich verwendet hatte, nur für BA-Flüge genutzt werden soll - stand da natürlich nicht so dabei) und non-OW-Fluge: "Diese Seite ausdrucken, das nachstehende Formular ausfüllen und es an Ihren Executive Club faxen".
Könnte ich zwar machen, halte ich aber für Papierverschwendung. Hat BA eine passende Emailadresse? Ich finde nur dieses Formular: https://www.britishairways.com/travel/askbainter/execclub/_gf/en_gb
Hat jemand schonmal darüber kommuniziert?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
"Diese Seite ausdrucken, das nachstehende Formular ausfüllen und es an Ihren Executive Club faxen".
Könnte ich zwar machen, halte ich aber für Papierverschwendung.
Faule Ausrede! Seit langen kann man auch Faxe elektronisch und ohne Papier versenden und empfangen!
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ticketnummern haben 3 Stellen für die Airline und 10 Stellen für die eigentliche Nummer. Die drei Stellen -ZZZ am Ende sind bei mir meistens eine verkürzte Schreibweise für ein weiteres Ticket, z.B. wenn Flüge auf zwei Airlines enthalten sind, oder auch die Ticketnummer eines Mitreisenden in derselben Buchung.

Ist das -ZZZ nicht ganz nah dran an den letzten 3 Stellen von YYY?

Guck mal, was du auf der Saudia-Website beim Aufrufen deiner Buchung per Ticketnr. noch herausfinden kannst.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Das Problem mit der Ticketnummer ist bereits gelöst: das Formular geht nur für BA-Flüge. Ist leider nicht so kommuniziert, daher die Verwirrung. Hab mich mal über das o.g. Onlineformular an BA gewandt. Wenn da innerhalb der nächsten Wochen keine Reaktion (außer der automatischen Eingangsbestätigung) kommt, muss ich halt doch noch den selben Text per Fax schicken.
(und ja, ich weiß dass man Faxe auch papierlos verschicken kann, aber der Aufwand, jetzt das 25 Jahre alte Faxmodem rauszukramen und vor allem dafür in Betrieb zu nehmen, ist mir doch zu hoch, und einen Online-Dienstleister möchte ich mit dem Versand nicht betrauen.)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Für die Akten: Ende der Geschichte war, dass Anfang März 2020 sich nichts gerührt hatte. Ich habe daraufhin den Antrag samt Buchungsbestätigung usw. und einem kurzen Anschreiben an BAs Bremer Faxnummer gesandt.
Rückmeldung kam auch keine, aber als ich eben mal im Konto nachgeschaut habe, waren dort die fehlenden Flüge einen Tag nach Faxversand korrekt kreditiert worden.