Verfügbarkeit von Prämienflügen als BA Gold besser?

ANZEIGE

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
ANZEIGE
Hallo Leute,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Ich bin vor ca 12 Monaten von Lufthansa zu BA übergelaufen und habe inzwischen doch ordentlich Avios gesammelt.
Allerdings habe ich so das Gefühl, dass die nicht soooo leicht einzusetzen sind?! Es geht um First Flüge. Wollte nach Hongkong oder Singapur, aber keine Chance.
Andere Ziele häufig nur einen Platz in F. Bin aktuell Silber.

Nun könnte ich einen Geschäftstermin in den USA in den Dezember ziehen, und damit den BA Gold einsacken und noch diese 30000 Bonus Avios on top bekommen.

Lohnt sich das denn im Hinbluck darauf, dass ich als Gold ggf bessere Verfügbarkeiten in F habe?

Herzlichen Dank!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Du wirst als Gold eine bessere Verfügbarkeit haben, aber immer noch keine insgesamt gute.
Richtung Asien ist es nach meiner Erfahrung generell schwieriger als TATL.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die bessere Verfügbarkeit spiegelt sich offiziell aber nur in Y wieder; in den Premium Klassen ist die Verfügbarkeit identisch. Dort helfen dann nur die GGL-Joker...
Zumindest im vergangenen Jahr habe ich mit einem statuslosen BAEC-Member mal den direkten Vergleich gemacht, weil uns das auch mal interessierte.
Nebeneinander gesessen, jeweils eingelogged, nach identischen Daten und Zielen gesucht und durchaus unterschiedliche Ergebnisse in der Verfügbarkeit gehabt.
Aber vielleicht wurde das ja geändert.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich hatte auch überlegt mal einen Thread hierfür aufzumachen, da mit so langsam nicht klar wird wofür ich meine Avios irgendwann mal ausgeben kann.

Generell hatte ich nie Probleme Prämientickets auf der Kurzstrecke (D-LHR) zu bekommen. Dieses Jahr schon 12 Tickets gebucht, auch 6 Tickets auf dem gleichen Flug waren kein Problem. TATL F Upgrade mal 3 Tage vor Abflug angefragt und bekommen. Wenn ich aber nach BA Langstrecke suche (C oder als Upgrade von WT+ auf C) sehe ich (auch?) als Gold immer nur leere Bildschirme oder extrem wenig Verfügbarkeit.

Was ich bisher verstanden habe:
- Avios auf Kurzstrecke nach UK geht gut (und dank Reward Saver sehr niedrige Gebühren) - viel besser als M&M
- Upgrades anscheinend eher nur off-season oder kurzfristig?
- OW Intra Asien hat in der Tat sehr gute Verfügbarkeit und wenig Gebühren
- Auch super: als Gold kann man einfach mal buchen und ggf. ändern oder kurzfristig stornieren (immer kostenlos) - besser als M&M
- Aber in der Königsdisziplin (Langstrecke in C mit Vorlauf buchen, und vor allem mal 2-4 Tickets) scheint nichts zu funktionieren. Hier hat M&M die Nase vorn, u.a. dank SEN Anfrage

Was sagen denn da die Experten wofür man seinen Avios verwenden sollte? Wo sieht die Verfügbarkeit Langstrecke C gut aus, welche Jahreszeiten und mit welchem Vorlauf?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich hatte auch überlegt mal einen Thread hierfür aufzumachen, da mit so langsam nicht klar wird wofür ich meine Avios irgendwann mal ausgeben kann.

Generell hatte ich nie Probleme Prämientickets auf der Kurzstrecke (D-LHR) zu bekommen. Dieses Jahr schon 12 Tickets gebucht, auch 6 Tickets auf dem gleichen Flug waren kein Problem. TATL F Upgrade mal 3 Tage vor Abflug angefragt und bekommen. Wenn ich aber nach BA Langstrecke suche (C oder als Upgrade von WT+ auf C) sehe ich (auch?) als Gold immer nur leere Bildschirme oder extrem wenig Verfügbarkeit.

Was ich bisher verstanden habe:
- Avios auf Kurzstrecke nach UK geht gut (und dank Reward Saver sehr niedrige Gebühren) - viel besser als M&M
- Upgrades anscheinend eher nur off-season oder kurzfristig?
- OW Intra Asien hat in der Tat sehr gute Verfügbarkeit und wenig Gebühren
- Auch super: als Gold kann man einfach mal buchen und ggf. ändern oder kurzfristig stornieren (immer kostenlos) - besser als M&M
- Aber in der Königsdisziplin (Langstrecke in C mit Vorlauf buchen, und vor allem mal 2-4 Tickets) scheint nichts zu funktionieren. Hier hat M&M die Nase vorn, u.a. dank SEN Anfrage

Was sagen denn da die Experten wofür man seinen Avios verwenden sollte? Wo sieht die Verfügbarkeit Langstrecke C gut aus, welche Jahreszeiten und mit welchem Vorlauf?

Gute Zusammenfassung!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Gold Guest List Rewards vermutlich. Ist damit gemeint, dass das dann bei Einsatz dieses Jokers funktioniert einen Award bei verfügbaren Plätzen in irgendeiner Buchungsklasse bekommen? So hätte ich es jetzt verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Beides, wobei intra-Asia noch besser ist.
Stimmt, innerasiatisch macht das Einlösen von Avios auf CX wirklich Spaß, z.B. SIN-HKG für o/w 20k in C. Oder neu HKG-MLE für o/w 25k. Sehr gute Verfügbarkeiten und keine Treibstoffgebühren. (y)

Dumme Frage....GGL-Joker? :confused:
Sorry für die Abkürzung. Aber genau wie es die vorherigen Poster dankenswerterweise erklärt haben, steht es für Gold Guest List Reward. Damit ist es möglich, Awardverfügbarkeit für einen gewünschten Flug "freizumachen" bzw. "umzuwandeln", gilt für den Karteninhaber plus vier Personen.

Allerdings müssen noch zwei Bedingungen erfüllt sein: 1.) Es muss die Buchungsklasse A (für First) bzw. D (für Club World) noch vorhanden sein sowie 2.) es darf auf dem Flug bisher noch kein anderes GGL einen Joker verwendet haben bzw. es werden maximal 5 Plätze pro Flug von Revenue Management genehmigt. Wenn schon 2 "Joker-Plätze" abgegeben wurden, dann hat man nur noch die Chance auf drei weitere Plätze auf der gleichen Maschine.

Ach ja, sind flexibel einsetzbar, also man kann damit auch ein Meilenupgrade durchführen und/oder jegliche Kombination mit GUF2 sind möglich.


Ich hatte auch überlegt mal einen Thread hierfür aufzumachen, da mit so langsam nicht klar wird wofür ich meine Avios irgendwann mal ausgeben kann.

Generell hatte ich nie Probleme Prämientickets auf der Kurzstrecke (D-LHR) zu bekommen. Dieses Jahr schon 12 Tickets gebucht, auch 6 Tickets auf dem gleichen Flug waren kein Problem. TATL F Upgrade mal 3 Tage vor Abflug angefragt und bekommen. Wenn ich aber nach BA Langstrecke suche (C oder als Upgrade von WT+ auf C) sehe ich (auch?) als Gold immer nur leere Bildschirme oder extrem wenig Verfügbarkeit.

Was ich bisher verstanden habe:
- Avios auf Kurzstrecke nach UK geht gut (und dank Reward Saver sehr niedrige Gebühren) - viel besser als M&M
- Upgrades anscheinend eher nur off-season oder kurzfristig?
- OW Intra Asien hat in der Tat sehr gute Verfügbarkeit und wenig Gebühren
- Auch super: als Gold kann man einfach mal buchen und ggf. ändern oder kurzfristig stornieren (immer kostenlos) - besser als M&M
- Aber in der Königsdisziplin (Langstrecke in C mit Vorlauf buchen, und vor allem mal 2-4 Tickets) scheint nichts zu funktionieren. Hier hat M&M die Nase vorn, u.a. dank SEN Anfrage

Was sagen denn da die Experten wofür man seinen Avios verwenden sollte? Wo sieht die Verfügbarkeit Langstrecke C gut aus, welche Jahreszeiten und mit welchem Vorlauf?
Kann mich da nur anschließen, perfekte Zusammenfassung. Beim Einlösen auf der Langstrecke in den Premiumklassen schaut es auf Grund der schlechten Vefügbarkeit wirklich mau aus. Früher ging es Richtung USA noch eigentlich gut (was ich bei Kollegen gesehen habe), aber das hat sich nach meinem Empfinden deutlich verschlechtert. Und die Rennstrecken wie CPT/MLE/SYD/SFO/etc. sind sowieso praktisch dicht. Dort entweder 330 Tage im Voraus buchen, im schlimmsten Fall auch eine niedrigere Kabine und sich dann über die Monate mittels Umbuchen hocharbeiten. Oft geht nur ganz kurz vor Abflug noch was auf. Also eher frustrierend.

Wenn Freiflugplätze vorhanden sind, dann ist natürlich ein Meilenupgrade von WT+ zu CW sensationell und ist IMHO wirklich ein toller Einsatz der Meilen (insbesondere, da ja die Nettodifferenz zwischen Kosten für das Upgrade sowie Gutschrift von WT+ dank 100% Bonus für Elites gering ist).
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Wenn Freiflugplätze vorhanden sind, dann ist natürlich ein Meilenupgrade von WT+ zu CW sensationell und ist IMHO wirklich ein toller Einsatz der Meilen (insbesondere, da ja die Nettodifferenz zwischen Kosten für das Upgrade sowie Gutschrift von WT+ dank 100% Bonus für Elites gering ist).

Genau, das ist noch mal ein wichtiger Punkt. Upgrade selbst von discounted WT+ (T) nach C sowie discounted C (I) nach F möglich, falls Plätze vorhanden. Bei M&M sind die günstigen C Buchungsklassen inzwischen vom Upgrade ausgeschlossen. Damit sind auf Langstrecke die Upgrades eine gute Möglichkeit um Avios loszuwerden.

Das Problem Avios auszugeben wird von BA leider vergrößert durch großzügigen Nachschub aus den Herbst Promos (derzeit 30k Bonus für TATL) oder der Tatsache, dass selbst günstigste Tarife noch volle Meilen geben (26k Avios als Gold/Silber nach HKG für 500 Euro in Y, mit Full Fare F gibt es nach JFK nur 25k). Mal sehen wie lange BA noch so spendabel bei discounted Fares in Bezug auf Avios bzw Upgrades ist. Das ist nun hier allerdings off-topic.
 

Redvoltage

Neues Mitglied
13.03.2012
1
0
Ich bin oft in SIN, HKG, BKK, und kann mit max. 3 Wochen Vorlaufzeit buchen. Noch nie ist es mir bei BA gelungen auch nur ein Freiticket in C zu bekommen. Habe seit ca. 10 Jahren Gold und inzwischen weit über 1 Mio Avios am Konto. Das Ärgerliche: fast immer sind zumindest im Main Deck (747)zahlreiche Plätze frei und BA ist nicht fähig, diese gegen Meilen zu vergeben. Ist völlig unverständlich und für mich kein Incentiv, sondern Ärgernis. Ist das Geschäftspolitik oder simple Unfähigkeit?

Hingegen bei CX und QF gibt's keine Probleme mit Meilentickets, sowohl innerhalb Asiens alsauch nach AUS. Leider fliegt QF nur mehr über DXB nach Europa, was umständlich und zeitraubend ist. Außerdem, wer will um 3 Uhr früh nocheinmal umsteigen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich bin oft in SIN, HKG, BKK, und kann mit max. 3 Wochen Vorlaufzeit buchen. Noch nie ist es mir bei BA gelungen auch nur ein Freiticket in C zu bekommen. Habe seit ca. 10 Jahren Gold und inzwischen weit über 1 Mio Avios am Konto. Das Ärgerliche: fast immer sind zumindest im Main Deck (747)zahlreiche Plätze frei und BA ist nicht fähig, diese gegen Meilen zu vergeben. Ist völlig unverständlich und für mich kein Incentiv, sondern Ärgernis. Ist das Geschäftspolitik oder simple Unfähigkeit?
Das ist die Erkenntnis diese Plätze noch als Revenueplätze verscherbeln zu können.
Manchmal ist F besser verfügbar als CW.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Dann wäre es doch mal ne kundenfreundliche Änderung wenn man noch beim CheckIn oder am Gate gegen Avios upgraden könnte - ggfs. mit Warteliste.
So kann man bis zum letzten Moment versuchen Geld zu verdienen, und bevor der Platz leer bleibt wird gegen Avios upgegradet. Und falls mal eine Maschine überbucht ist hat man sich durch ein paar Meilenupgrades komplett kostenlose OpUps erspart.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dann wäre es doch mal ne kundenfreundliche Änderung wenn man noch beim CheckIn oder am Gate gegen Avios upgraden könnte - ggfs. mit Warteliste.
So kann man bis zum letzten Moment versuchen Geld zu verdienen, und bevor der Platz leer bleibt wird gegen Avios upgegradet. Und falls mal eine Maschine überbucht ist hat man sich durch ein paar Meilenupgrades komplett kostenlose OpUps erspart.
Diese gibt man guten Kunden lieber am Gate als OpUp.
Und das finde ich durchaus kundenfreundlich. :)
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Auf alle Fälle :)
Aber die "guten Kunden" sind dann oft genau die, die sechs- oder siebenstellige Avioskonten vor sich herschieben und über die Awardverfügbarkeit nicht begeistert sind.
Fazit: BA kann es eigentlich nur falsch machen ;)
 

Hajo

Gesperrt
11.01.2010
21
0
Kann jemand erklären, was es mit dem GGL-Joker auf sich hat? Wem steht er zu? Kann man ihn erwerben? Wie oft kann man ihn benutzen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Kann jemand erklären, was es mit dem GGL-Joker auf sich hat? Wem steht er zu? Kann man ihn erwerben? Wie oft kann man ihn benutzen?
GGL= BAEC Gold Guest List
Bekommst Du bei 5.000 erflogenen TPs in einem Jahr oder je 3.000 TPs in zwei aufeinander folgenden Jahren.
Nein, kann man nicht kaufen.

Den Rest schaffst Du selber. :)
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Kann jemand erklären, was es mit dem GGL-Joker auf sich hat? Wem steht er zu? Kann man ihn erwerben? Wie oft kann man ihn benutzen?

An annual redemption (aka "the Joker") which allows you to book up to 5 seats using BA miles even when there are no redemption seats available (subject to (a) no other Joker having been used on the relevant flight(s); and (b) seats being available in revenue class A (for First); D (for Club) or T (for WT+))