Beides, wobei intra-Asia noch besser ist.
Stimmt, innerasiatisch macht das Einlösen von Avios auf CX wirklich Spaß, z.B. SIN-HKG für o/w 20k in C. Oder neu HKG-MLE für o/w 25k. Sehr gute Verfügbarkeiten und keine Treibstoffgebühren.
Dumme Frage....GGL-Joker?
Sorry für die Abkürzung. Aber genau wie es die vorherigen Poster dankenswerterweise erklärt haben, steht es für Gold Guest List Reward. Damit ist es möglich, Awardverfügbarkeit für einen gewünschten Flug "freizumachen" bzw. "umzuwandeln", gilt für den Karteninhaber plus vier Personen.
Allerdings müssen noch zwei Bedingungen erfüllt sein: 1.) Es muss die Buchungsklasse A (für First) bzw. D (für Club World) noch vorhanden sein sowie 2.) es darf auf dem Flug bisher noch kein anderes GGL einen Joker verwendet haben bzw. es werden maximal 5 Plätze pro Flug von Revenue Management genehmigt. Wenn schon 2 "Joker-Plätze" abgegeben wurden, dann hat man nur noch die Chance auf drei weitere Plätze auf der gleichen Maschine.
Ach ja, sind flexibel einsetzbar, also man kann damit auch ein Meilenupgrade durchführen und/oder jegliche Kombination mit GUF2 sind möglich.
Ich hatte auch überlegt mal einen Thread hierfür aufzumachen, da mit so langsam nicht klar wird wofür ich meine Avios irgendwann mal ausgeben kann.
Generell hatte ich nie Probleme Prämientickets auf der Kurzstrecke (D-LHR) zu bekommen. Dieses Jahr schon 12 Tickets gebucht, auch 6 Tickets auf dem gleichen Flug waren kein Problem. TATL F Upgrade mal 3 Tage vor Abflug angefragt und bekommen. Wenn ich aber nach BA Langstrecke suche (C oder als Upgrade von WT+ auf C) sehe ich (auch?) als Gold immer nur leere Bildschirme oder extrem wenig Verfügbarkeit.
Was ich bisher verstanden habe:
- Avios auf Kurzstrecke nach UK geht gut (und dank Reward Saver sehr niedrige Gebühren) - viel besser als M&M
- Upgrades anscheinend eher nur off-season oder kurzfristig?
- OW Intra Asien hat in der Tat sehr gute Verfügbarkeit und wenig Gebühren
- Auch super: als Gold kann man einfach mal buchen und ggf. ändern oder kurzfristig stornieren (immer kostenlos) - besser als M&M
- Aber in der Königsdisziplin (Langstrecke in C mit Vorlauf buchen, und vor allem mal 2-4 Tickets) scheint nichts zu funktionieren. Hier hat M&M die Nase vorn, u.a. dank SEN Anfrage
Was sagen denn da die Experten wofür man seinen Avios verwenden sollte? Wo sieht die Verfügbarkeit Langstrecke C gut aus, welche Jahreszeiten und mit welchem Vorlauf?
Kann mich da nur anschließen, perfekte Zusammenfassung. Beim Einlösen auf der Langstrecke in den Premiumklassen schaut es auf Grund der schlechten Vefügbarkeit wirklich mau aus. Früher ging es Richtung USA noch eigentlich gut (was ich bei Kollegen gesehen habe), aber das hat sich nach meinem Empfinden deutlich verschlechtert. Und die Rennstrecken wie CPT/MLE/SYD/SFO/etc. sind sowieso praktisch dicht. Dort entweder 330 Tage im Voraus buchen, im schlimmsten Fall auch eine niedrigere Kabine und sich dann über die Monate mittels Umbuchen hocharbeiten. Oft geht nur ganz kurz vor Abflug noch was auf. Also eher frustrierend.
Wenn Freiflugplätze vorhanden sind, dann ist natürlich ein Meilenupgrade von WT+ zu CW sensationell und ist IMHO wirklich ein toller Einsatz der Meilen (insbesondere, da ja die Nettodifferenz zwischen Kosten für das Upgrade sowie Gutschrift von WT+ dank 100% Bonus für Elites gering ist).