Avios-Anfänger braucht Hilfe: Avios & Upgrades verstehen

ANZEIGE

zeitgeisty

Neues Mitglied
22.01.2014
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
habt Nachsicht, bin neu im Forum (bin daher nicht wirklich fit mit den ganzen Abk. hier :eek:) und habe nach langem Suchen keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden... Folgende Situation:

Ich (EC-Silber) möchte mit Partnerin (EC-garnichts) ab dem ~21.2. für 3 Wochen von TXL nach SGN oder HAN und habe ein Avois-Konto mit 130.000 Avios...

Jetzt meine Fragen als Optionen:

- Macht es Sinn, auf einen Award-Flug zu setzen (Economy) (oder gar zwei? für meine Partnerin auch?)
- Ist es eine Idee zwei OneWorld-Economy-Flüge zu buchen um diese dann mit Avios zu upgraden?

Ich hab keinen Schimmer, was ich mit 130.000 Avios bezwecken kann, aber ich dachte ich frag mal hier... Also nicht gleich draufhauen :eek: *duckweg*

Was würdet ihr mit 130.000 Avios in meiner Situation machen?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also Economy zu buchen und auf Business upzugraden macht häufig keinen Sinn. Denn in der Economy sind nur die Buchungsklassen Y, B und H upgradefähig. Dies sind in der Regel sehr teure Buchungsklassen. Da ist es besser, aus der Premium Economy upzugraden. Kostet nur halb so viele Avios und ist häufig sogar billiger als die normalen Eco Klassen. Allerdings nur auf BA Flügen.

Für den aktuellen Fall.

Da du von LHR nicht direkt nach Vietnam kommst, wirst du bei einer BA Buchung wohl über HKG fliegen müssen. Hier wäre es dann aber wohl schwer mit den Upgradeverfügbarkeiten von LHR nach HKG. Für das Upgrade von LHR-HKG wären 30k Avios pro Strecke und Person fällig. Das wären bei 2 Personen für Hin & Rückflug 120k Avios. Allerdings wären Zubringer TXL-LHR und HKG-SGN noch in Eco.

Auf Economy zu setzen würde auf BA keinen Sinn machen, da zu viel Fuel Surcharge anfällt. Das einzige wo auch Eco gut Sinn machen würde, wäre mit Cathay FRA/MUC-HKG-SGN. Das wäre in Eco für 37500 Avios pro Person und Strecke machbar. Vorausgesetzt es gibt Verfügbarkeiten. Es dürften aber immer noch Gebühren von 250 bis 300 EUR (Hin&Rückflug zusammen) anfallen. Aber bei BA bestimmt 200-300 EUR mehr.

Sorry, aber es gibt für das was du beschrieben hast keine perfekte Antwort. Ich vermute, dass du auf BA kurzfristig keine Business Verfügbarkeiten bekommen würdest. Und bei Economy wäre wie gesagt die Avios Buchung für Cathay Flüge sinnvoller. Es sind beides nicht unbedingt die besten Nutzungsmöglichkeiten. Aber wenn man sie für Flüge nutzt, die man sowieso unbedingt machen wollte, kann es für einige Sinn machen auch solche Optionen zu nutzen.
 
E

embraer

Guest
Was würdet ihr mit 130.000 Avios in meiner Situation machen?

Ich persönlich würde für mich und die Freundin den Flug in C (Business Class) cash (d.h. ohne die Zugabe von Meilen) bezahlen, dabei weiter Meilen sammeln, und die gesammelten Avios anlässlich einer anderen Reise ausgeben für einen Flug in der F (erste Klasse). Natürlich nur, wenn es finanziell drin liegt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich persönlich würde für mich und die Freundin den Flug in C (Business Class) cash (d.h. ohne die Zugabe von Meilen) bezahlen, dabei weiter Meilen sammeln, und die gesammelten Avios anlässlich einer anderen Reise ausgeben für einen Flug in der F (erste Klasse). Natürlich nur, wenn es finanziell drin liegt.

(y)

Nominierung zum "Eure Armut kotzt mich an"-Post der Woche!

Ich persönlich würde mir zwei Flieger bei Netjets reservieren und mit dem Privatjet da runter düsen. Dann muss ich nicht umsteigen, muss die anderen Fressen nicht sehen und hab meine Ruhe. Warum zwei Flieger? Einen für die Frau/Freundin und einen für mich - will das Gelaber nicht die ganze Zeit hören.
 

zeitgeisty

Neues Mitglied
22.01.2014
3
0
Also Economy zu buchen und auf Business upzugraden macht häufig keinen Sinn. Denn in der Economy sind nur die Buchungsklassen Y, B und H upgradefähig. Dies sind in der Regel sehr teure Buchungsklassen. Da ist es besser, aus der Premium Economy upzugraden. Kostet nur halb so viele Avios und ist häufig sogar billiger als die normalen Eco Klassen. Allerdings nur auf BA Flügen.

Das ist schon mal gut zu wissen, vielen Dank! (y)

Für den aktuellen Fall.

Da du von LHR nicht direkt nach Vietnam kommst, wirst du bei einer BA Buchung wohl über HKG fliegen müssen. Hier wäre es dann aber wohl schwer mit den Upgradeverfügbarkeiten von LHR nach HKG. Für das Upgrade von LHR-HKG wären 30k Avios pro Strecke und Person fällig. Das wären bei 2 Personen für Hin & Rückflug 120k Avios. Allerdings wären Zubringer TXL-LHR und HKG-SGN noch in Eco.

Auf Economy zu setzen würde auf BA keinen Sinn machen, da zu viel Fuel Surcharge anfällt. Das einzige wo auch Eco gut Sinn machen würde, wäre mit Cathay FRA/MUC-HKG-SGN. Das wäre in Eco für 37500 Avios pro Person und Strecke machbar. Vorausgesetzt es gibt Verfügbarkeiten. Es dürften aber immer noch Gebühren von 250 bis 300 EUR (Hin&Rückflug zusammen) anfallen. Aber bei BA bestimmt 200-300 EUR mehr.

Sorry, aber es gibt für das was du beschrieben hast keine perfekte Antwort. Ich vermute, dass du auf BA kurzfristig keine Business Verfügbarkeiten bekommen würdest. Und bei Economy wäre wie gesagt die Avios Buchung für Cathay Flüge sinnvoller. Es sind beides nicht unbedingt die besten Nutzungsmöglichkeiten. Aber wenn man sie für Flüge nutzt, die man sowieso unbedingt machen wollte, kann es für einige Sinn machen auch solche Optionen zu nutzen.

Die Cathay-Variante versuche ich mal zu recherchieren, Danke für den Tipp. Ist das erste Mal, dass ich mich "endlich mal" an meine Avios ranwage ;) Bei welcher Variante auch immer müsste ich mir auch noch irgendetwas mit dem "Haushaltskonto" überlegen, damit auch meine Partnerin von den Avios profitieren kann, oder?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bei welcher Variante auch immer müsste ich mir auch noch irgendetwas mit dem "Haushaltskonto" überlegen, damit auch meine Partnerin von den Avios profitieren kann, oder?
Haushaltskonto würde nur Sinn machen, wenn Deine +1 auch ein Avios-Konto hat.

Von Deinem Konto kannst Du natürlich auch etwas für Deine +1 buchen.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eines bezahlten C-Tickets und und eines Award-C-Tickets, falls die Verfügbarkeiten für 2 Tickets mal wieder nicht ausreichen.
 
E

embraer

Guest
(y)

Nominierung zum "Eure Armut kotzt mich an"-Post der Woche!

Ich persönlich würde mir zwei Flieger bei Netjets reservieren und mit dem Privatjet da runter düsen. Dann muss ich nicht umsteigen, muss die anderen Fressen nicht sehen und hab meine Ruhe. Warum zwei Flieger? Einen für die Frau/Freundin und einen für mich - will das Gelaber nicht die ganze Zeit hören.

Klar, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das auch machen ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
(y)

Nominierung zum "Eure Armut kotzt mich an"-Post der Woche!

Ich persönlich würde mir zwei Flieger bei Netjets reservieren und mit dem Privatjet da runter düsen. Dann muss ich nicht umsteigen, muss die anderen Fressen nicht sehen und hab meine Ruhe. Warum zwei Flieger? Einen für die Frau/Freundin und einen für mich - will das Gelaber nicht die ganze Zeit hören.
Vollkommen unterdimensioniert. :rolleyes:
Für unsere diesjährige Bierkur haben Dreschen und ich noch eine dritte "Dschi six" geordert, die uns mit dem notwendigen Biervorrat hinterher fliegt.

=;
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hallo zusammen,
habt Nachsicht, bin neu im Forum (bin daher nicht wirklich fit mit den ganzen Abk. hier :eek:) und habe nach langem Suchen keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden... Folgende Situation:

Ich (EC-Silber) möchte mit Partnerin (EC-garnichts) ab dem ~21.2. für 3 Wochen von TXL nach SGN oder HAN und habe ein Avois-Konto mit 130.000 Avios...

Jetzt meine Fragen als Optionen:

- Macht es Sinn, auf einen Award-Flug zu setzen (Economy) (oder gar zwei? für meine Partnerin auch?)
- Ist es eine Idee zwei OneWorld-Economy-Flüge zu buchen um diese dann mit Avios zu upgraden?

Ich hab keinen Schimmer, was ich mit 130.000 Avios bezwecken kann, aber ich dachte ich frag mal hier... Also nicht gleich draufhauen :eek: *duckweg*

Was würdet ihr mit 130.000 Avios in meiner Situation machen?

EC-Silber mit 130k Avios aber dann noch Anfänger? Unglaublich. (Na Spaß beiseite)

Du kannst versuchen ex CDG oder FRA nach KUL mit MH zu fliegen, dort gibt es auch ab und zu kurzfristige Verfügbarkeit (RT: 60 k in Y oder 120 k RT in C / person) und dann weiter nach SGN in Y (ist doch nur 1 Stunde und genau 650 Meilen Entfernung laut Gcmap = 9k Avios RT), oder billige Tickets bei AK kaufen (Und sie sind nicht streikfreudig wie ihre oiropäische Kollege, dein Flug ist deshalb garantiert).

Allerdings Y Tickets nach BKK sind manchmal billiger als die "YQ und Fantasiezuschlag".
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Vor MH würde ich dann doch eher die CX Variante nehmen, da hier 100 EUR weniger Gebühren anfallen dürften.
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Ich häng mir hier mal dran mit einer Frage, gibt es analog für SEN`s bei LH eigentlich auch einen Warteliste bei BA für Goldmember?