Ja, geht bei BA.
Zweiteres schon selbst gemacht (DUS-LHR-LAX in C, LAX-LHR-DUS in F).
Ersteres wird mir zumindest in der Awardbuchungsmaske immer mal wieder angeboten (z.B. DUS-LHR in Y, LHR-BOS in F) und lässt sich auch bis zum letzten Schritt buchen. Teilweise werden auch LHR-Zubringer von AB angeboten, die man logischerweise nur in Y fliegen kann.
Avios werden dann anteilig abgezogen.
Wieso soll das bei LH nicht gehen?
Das ist mir schon klar und das haben wir auch selber schon gehabt. Muss m.W. aber immer über die Hotline angefragt werden. (zumindest das Leg MUC-FRA, wenn da in C nichts frei ist. Zumindest konnte man uns das bei unseren Buchungen nicht immer direkt bestätigen.).LH: Schon, dir werden aber immer die höheren Meilenwerte berechnet.
USA in C für 105k:
MUC-FRA Y
FRA-DEN C
DEN-LAS F (wg. Domestic)
Da hast du sogar 3 Klassen und es ist legal.
Was aber m.W. bei M&M nicht zulässig ist, wäre MUC-LAX in C und LAX-MUC in F und das Ganze dann für in Summe 137(,5)K Meilen zu buchen in einer Buchung. Müßte man immer als zwei OW-Awards buchen m.M.n.
Doch das geht, selbst schon so gebucht (allerdings nach Asien).Was aber m.W. bei M&M nicht zulässig ist, wäre MUC-LAX in C und LAX-MUC in F und das Ganze dann für in Summe 137(,5)K Meilen zu buchen in einer Buchung. Müßte man immer als zwei OW-Awards buchen m.M.n.