irgendwie elegant von TB Platinum auf BAEC umschwenken?

ANZEIGE

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
ich hab ab Februar meinen Platinum Status bei TB erreicht und würde aber noch lieber das BA Äquivalent haben.
Statusmatch ist ja nicht, aber gibt es sonst noch nen Tipp wie man es machen könnte?

Kann man mit der TB Nummer buchen um den Entsprechenden OW Service zu haben, aber dann am Flughafen auf das BA Konto umschrieben lassen?
Ich fliege BA und AB gleichermaßen und möchte eigentlich ungerne wieder bei 0 anfangen. Loungezugang, Sitzplatzbuchung und extra Gepäck etc ist schon was feines!
Im Nachhinein das BA System aber spannender für mich, da ich mit Avios auch Hotel buchen kann und BA eher meine Privatziele abdeckt (upgrade und so) als AB.

Erfahrungen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Würde mir folgende Lösung einfallen:

AB Nummer in die Buchung eintragen. Beim Checkin oder am Gate auf die BA Nummer ändern.

- Lounge geht auch nur mit Karte.
- Beim Prio-Boarding (sollte es mal ausnahmsweise druchgesetzt werden) reicht auch Karte vorzeiten.

Für Sitzplatzreservierung und Seat-Blocking sollte die Kartennummer schon in die Buchung rein.
 
  • Like
Reaktionen: a_mole

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ähnliche Situation bei mir: bin AB-Platinum, schon requalifiziert, und habe bei +160.000 Statusmeilen wenig Lust, alles weiter auf Topbonus kreditieren zu lassen. Sammel daher alternativ bei BA. Gibt (ab BA Silber-Status) doch öfters deutlich mehr Prämien-Meilen als bei AB (+100% statt +40%).
In den ersten Wochen ohne Status hatte ich in der Buchung BA Executive Club Nr hinterlegt, bin dann aber mit Topbonus Platinum problemlos in die First Class Lounge gekommen (und First Class Check-in etc.).
Wenn AB / Etihad doppelte/dreifache Meilen gutschreiben, kreditiere ich natürlich bei Topbonus (y)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Haltet uns bitte auf dem Laufenden, wie es geklappt hat.

Ich hab den Wechsel umgekehrt gemacht, von BA Gold auf AB Platinum (kein Match, AB Gold war schon vorhanden). Mit dem Oneworld-Beitritt von AB war ich es leid 4 Programme (+LH, +AF/KL) zu bedienen.
100x habe ich mich dafür verflucht (BA Gold war - zumindest nach den für mich noch gültigen, alten Regeln - leichter zu erreichen und immer wenn ich Oneworld buchen könnte, denke ich an die bescheidene Gutschrift bei AB und nehme Star Alliance oder Skyteam), 100X habe ich meine grenzenlose Intelligenz dafür bewundert (beim Parken in DUS, im Wartebereich in TXL, bei Etihad-Flügen und jedesmal, wenn mir die Top Bonus-Hotline freundlich und schnell wirklich geholfen hat (denn das konnte BA in Bremen nie). Aber irgendwann kommt vielleicht doch der Tag der Reue...
 
A

Anonym38428

Guest
Würde mir folgende Lösung einfallen:

AB Nummer in die Buchung eintragen. Beim Checkin oder am Gate auf die BA Nummer ändern.

Da würde ich tunlichst von abraten, zumindest bei AB Flügen gehen die Meilen/TP auf die zuerst eingetragene Nummer und nicht auf das was nachher auf dem Boarding Pass steht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da würde ich tunlichst von abraten, zumindest bei AB Flügen gehen die Meilen/TP auf die zuerst eingetragene Nummer und nicht auf das was nachher auf dem Boarding Pass steht.

Kann ich so nicht bestätigen.


Immer AB Nummer drin gehabt, dann auf British Airways geschwenkt am Gate - auf Flügen von Air Berlin, Iberia, Finnair, Japan Airlines.
 
A

Anonym38428

Guest
Kann ich so nicht bestätigen.


Immer AB Nummer drin gehabt, dann auf British Airways geschwenkt am Gate - auf Flügen von Air Berlin, Iberia, Finnair, Japan Airlines.

Mir reichen 2 Samples um die Variante für mich als nicht funktionierend zu betrachten. Andere mögen im Glücksspiel mehr Erfolg haben.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Mir reichen 2 Samples um die Variante für mich als nicht funktionierend zu betrachten. Andere mögen im Glücksspiel mehr Erfolg haben.

Weiss nicht was da dann falsch gelaufen sein muss. Mir wurde sogar von AirBerlin gesagt, dass es kein Problem sei. Ein falsch kreditierter Flug wurde sogar storniert und konnte bei FY wieder gutgeschrieben werden - direkt in TXL am Serviceschalter in 3 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: mattanapura

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
lieben Dank an alle!
Ich denke so werde ich es dann ab dem 08. Juli auch machen. Jetzt schon anfangen bringt ja nix - werden ja dann in 7 Monaten schon wieder gelöscht... da bunker ich lieber schonmal TB punkte, um auf jeden fall nächstes Jahr weiter Sapphire zu sein, falls Emerald nicht hinhaut.

Ich erinner mich auch schon mal mit der einen Nummer gebucht und diese dann am Gate geändert habe. Wurde zwar dennoch falsch gut geschrieben, aber BA hat die Punkte wieder gelöscht und AB im nachhinein gebucht. Vllt etwas aufwändig aber durchaus machbar.
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
aber dann kann man ja bei BA doch eh unterschlüpfen...
zumindest war das mal die aussage. Wenn OW Airlines pleite gehen, dann matcht BA die
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
naja.. die meilen sammeln sich ja dank bonus dann schnell wieder an :D mir ist der status erstmal wichtiger.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
aber dann kann man ja bei BA doch eh unterschlüpfen...
zumindest war das mal die aussage. Wenn OW Airlines pleite gehen, dann matcht BA die

Status vielleicht - Meilen nein!
Kann auch passieren, dass der Scheich AB nicht mehr bei Oneworld behalten möchte....

Da die Meilen nicht bei AB sondern bei TB (TopBonus) liegen und TP nicht mehr AB, sondern dem Scheich gehört, sehe ich das Risiko des Meilenverlustes als sehr gering an.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
Da die Meilen nicht bei AB sondern bei TB (TopBonus) liegen und TP nicht mehr AB, sondern dem Scheich gehört, sehe ich das Risiko des Meilenverlustes als sehr gering an.

Darin stimme ich Dir zu, aber wie willst Du sie dann nutzen?
 
A

Anonym38428

Guest
Wieviele Threads willst du noch für die Frage ausgraben?