Macht Executive Club Sinn, wenn Hauptstrecke TXL - VIE ist?

ANZEIGE

Kruwan

Reguläres Mitglied
05.02.2014
44
0
ANZEIGE
Ich bin vor 1,5 Jahren EC beigetreten (damals Wohnsitz in Wien) und fliege momentan jedes Monat (Wohnsitz nun in Berlin) mindestens 2 Mal mit AirBerlin nach Wien und zurück nach Berlin.

Macht aus dieser Sicht meine Mitgliedsschaft beim EC noch Sinn oder verschenke ich zu viele Meilen/Status, da ich TXL-Wien als Heimstrecke angeben könnte + mehr Meilen sammeln durch den Goldstatus sammeln würde. Es gibt ja leider keine +Avios für AB Flüge.

Da ist meine Frage dann halt auch, ob die Flüge von AB mehr/weniger Meilen/Avios im Vergleich zu BA kosten. Hat da jemand eine Übersicht?

danke!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei dieser regelmässigen Strecke solltest Du SOFORT zu AB Top Bonus wechseln, da Top Bonus die eigenen Flüge bei der Punktevergabe (auch Status) deutlich bevorzugt.
Anders wäre es, wenn Du zusätzlich auch viel mit Oneworld Airlines fliegst, insbesondere Langstrecke. Hier würdest Du bei AB Top Bonus in der Gutschrift deutlich benachteiligt (weitaus deutlicher als bislang umgekehrt bei BA für AB Flüge). Aber evtl. bringt Dir die VIE-TXL Strecke bei AB sogar so viel, dass Du parallel beide Programme nutzen könntest.
Ob die Dinger Bonusmeilen oder Avios heissen ist dabei völlig unerheblich.

Was Deine Frage nach der Nutzbarkeit der Bonusmeilen für Freimeilen angeht: ich habe zwar den Überblick, aber keine Übersicht. Bitte auf andere Antworten warten oder - noch besser - bei den jeweiligen Programmen (sind ja nur zwei) selbst nachsehen. Soweit ich im Laufe der Diskussion aufgeschnappt habe, ist die wesentlichste Diskrepanz nicht, dass Du mit AB Meilen deutlich weniger weit kommen würdest, sondern dass die Verfügbarkeiten bei AB noch schlechter sein sollen und die Nutzung für Oneworld-Flüge stark eingeschränkt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hängt wie immer davon ab, wofür man die Meilen/Avios nutzt. Es gibt Strecken, da hat BA Executive Club die Nase vorne, und Strecken, bei denen AB topbonus die Nase vorne hat...

Da man mit den All-Eco-Flügen auf AB zwischen TXL und VIE beim Executive Club aber wohl kaum auf einen grünen Zweig kommt was die Tier Points betrifft, dürfte die Analyse von no_way_codeshares den Nagel auf den Kopf treffen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Da ist meine Frage dann halt auch, ob die Flüge von AB mehr/weniger Meilen/Avios im Vergleich zu BA kosten. Hat da jemand eine Übersicht?

Relativ einfach:
AB-Award - feste Meilen (z.B. 10k EU egal ob TXL-VIE oder TXL-Canaren) also günstig für lange Strecken
BA-Award - entfernungsabhängige Meilen, also günstig für kurze Strecken (TXL-VIE 4,5 k und TXL-Canaren 12,5k)

Dazu kommen noch starke Schwankungen in den St&Geb bei BA-Meilen, so das man, wenn man beide Programme nutzt, die perfekten Schnäppchen findet. AB-Meilen übrigens sehr gut für Langstreckenupgrades (auf AB-Metall), vor allem im Vergleich zu LH-M&M extrem günstig. Weiterhin geht bei AB-Meilen Umsteigen ohne Mehrpreis, bei BA-Meilen kostet es extra Meilen.
 

Kruwan

Reguläres Mitglied
05.02.2014
44
0
Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Es ist bei mir so, dass ich einmal jährlich nach London muss und einmal nach New York gern möchte (für den Flug würd ich meine Meilen aufbrauchen). Sonst fliege ich wie gesagt eigentlich nur TXL-VIE und eventuell 1-2 mal in den Urlaub, aber da keine Ahnung wohin.

Ich habe eine DinersClub Karte (komme über 3600€ pro Jahr) und komme daher in die Loungen Gratis, daher ist mir der Benefit mit Loungenzugang nicht so wichtig, außer es würde sich um First Class Loungen handeln *blush*. Deswegen sind für mich am meisten das Meilensammeln und Eintausch für Flüge interessant.
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Ich habe eine DinersClub Karte (komme über 3600€ pro Jahr) und komme daher in die Loungen Gratis, daher ist mir der Benefit mit Loungenzugang nicht so wichtig, außer es würde sich um First Class Loungen handeln *blush*. Deswegen sind für mich am meisten das Meilensammeln und Eintausch für Flüge interessant.

Nur zur Info wird der Zugang zu den Lounges auf 12 Besuche p.a. reduziert.
Nutze besser Deinen topbonus GOLD Status und besuche die BA Terraces in TXL und die Jet Lounge in VIE.
 

Kruwan

Reguläres Mitglied
05.02.2014
44
0
Das ist doch eine Frechheit!

Wenn ich einen alten Vertrag habe, also vor dem 1.2 abgeschlossen und nicht über diese Änderungen informiert werde, bin ich dann von dieser Änderung betroffen? Habe mit dem support schon Kontakt aufgenommen, die haben mir mitgeteilt, dass ich eine Mail schreiben soll und auf deren Antwort warte ich noch. Ab wann rückwirkend zählen diese Zutritte? Ich war 2014 schon 5 mal in einer Lounge...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Macht aus dieser Sicht meine Mitgliedsschaft beim EC noch Sinn oder verschenke ich zu viele Meilen/Status, da ich TXL-Wien als Heimstrecke angeben könnte + mehr Meilen sammeln durch den Goldstatus sammeln würde.

AB bzw. Top-Bonus wäre für dich mit einer festen Stammstrecke europäisch zusätzlich sogar noch extrem vorteilhaft, weil du sogar schon ab TB Silver mit der Nutzung der Option "Meine Strecke" die Prämienmeilen auf deiner Stammroute VIE-TXL verdoppeln kannst:

airberlin.com
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
596
Bayern & Tirol
Sieht schwer nach AB aus.

Wenn Du Dich für BA entscheidest: Du brauchst 4 Segmente auf BA für einen Status. Zwei Returns nach London reichen aus.
Wenn Du die in Club Europe Upgradest hast Du 160 TPs. Für den Silver (Saphire entspricht AB Gold) brauchst Du noch 440 Segmente bei Air Berlin - also 22 Returns.
Wenn Du die London Segmente nicht Upgradest brauchst Du 560 also 28 Returns mit AB.

Die 125 Meilen auf den AB-Billig Eco-Segmenten sind aber nicht wirklich der bringer.
 
  • Like
Reaktionen: Kruwan