Eine Frage zu Umbuchungen von BA-Awards

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ich habe jetzt gerade nach Verfügbarkeiten dort gesucht und die begehrten Destinationen wie LAX, SFO oder YVR sind ziemlich rar in C oder F für 2 Personen. Meist bekommt man 2 Tickets nur ziemlich am Ende des "Ereignishorizonts".

Jetzt die Frage: Funktioniert folgende Strategie zur Sicherung der Verfügbarkeit:
Sobald eine passende Verfügbarkeit gefunden wird ein OW einbuchen.

Wenn dann auch die Zeit gekommen ist, dass man auch den Rückflug buchen kann:
Eine Umbuchung vornehmen und aus dem OW ein RT oder einen Gabelflug machen?

Oder läuft man da Gefahr, dass die beiden Plätze, die man auf OW schon hat, dann plötzlich weg sind?
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich habe jetzt gerade nach Verfügbarkeiten dort gesucht und die begehrten Destinationen wie LAX, SFO oder YVR sind ziemlich rar in C oder F für 2 Personen. Meist bekommt man 2 Tickets nur ziemlich am Ende des "Ereignishorizonts".

Jetzt die Frage: Funktioniert folgende Strategie zur Sicherung der Verfügbarkeit:
Sobald eine passende Verfügbarkeit gefunden wird ein OW einbuchen.

Wenn dann auch die Zeit gekommen ist, dass man auch den Rückflug buchen kann:
Eine Umbuchung vornehmen und aus dem OW ein RT oder einen Gabelflug machen?

Oder läuft man da Gefahr, dass die beiden Plätze, die man auf OW schon hat, dann plötzlich weg sind?

Wenn ein Award aus dem System genommen wird ist nicht garantiert das er wieder als Award erscheint.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ja. Das habe ich schon von M&M gehört.

Die Frage ist, wie das technisch abläuft.

Wäre der o.g. Fall eine Änderung/Ergänzung eines bestehenden Tickets oder ein Storno + Neubuchung. Für den letzteren Fall wäre die Gefahr natürlich da, dass der bereits reservierte Flug verrutscht.

Allerdings weiß ich bei BAEC auch nicht, ob es sowas wie die Wartelisten bei M&M gibt. Dort besteht ja die Gefahr, dass jemand sich von Warteliste in dem Moment des Stornos sich den Flug krallt.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
lt Flyertalk kann man bei den Amex241 das Return-Leg später dazu buchen. Also erst Oneway buchen und dann später den Return-Flug hinzubuchen. Ob das mit dem Barclay241 funktioniert weiss ich nicht. Sowas kann Dir aber sicher die Exec-Hotline mitteilen. Wartelisten gibt es nicht.

Edit: hinzubuchen muss dann telefnoisch erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev