Prämienflug umgebucht auf Folgetag wg. Technical issues - Kompensation ?

ANZEIGE

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wie sehen die Ansprüche an die Airline (BA) aus, wenn ein Prämienflug aufgrund von technischen Schwierigkeiten auf den Folgetag umgebucht wird?
Gibt es überhaupt rechtliche Ansprüche oder geht es ggfs. eher auf dem Weg der Kulanz ?
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Soweit ich das beurteilen kann, unterscheidet die EU-Verordnung nicht zwischen Prämienticket vs. Kaufticket.
Was war denn die Begründung für das Technical?
 

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
Ich würd dieses Thema gern nochmal aufgreifen und Eure Meinung dazu hören -

Das war seinerzeit ein First Flug mit BA (LHR-IAH).

Nach dem Start kreisten wir ca. eine halbe Stunde über Heathrow bis dann die Durchsage aus dem Cockpit kam, es gäbe Probleme mit dem Druckaufbau. Dann ca 1 Stunde über der Nordsee gekreist und den Sprit rausgelassen, und wieder gelandet. An dem Tag gab's keinen Folgeflug mehr aufgrund des Nachtlandeverbots in IAH, somit haben wir 'ne nette Nacht im Sofitel verbracht und wurden auf die nächste Maschine am Folgetag um 10 Uhr nochwas umgebucht.

Von BA wurde mein Antrag auf Entschädigung abgelehnt mit der Begründung:
"unvorhersehbare technische Störungen infolgedessen ein planmäßiger Flugbetrieb nicht möglich war."

Mir und meiner +1 wurden aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht jeweils 40000 Avios gutgeschrieben ...

Ich habe daraufhin nochmal an BA geschrieben, das ich mit der Erstattung so nicht einverstanden bin, und man doch bitte auch berücksichtigen möge, das mir abgesehen von den Unannehmlichkeiten durch den Flugabbruch weiterer Schaden entstanden ist durch nicht einhaltbare Folgereservierungen und Buchungen, und ich diesen Schaden in keiner Weise geltend gemacht habe!

Daraufhin kam dann wiederholt eine Entschuldigung etc., mit dem Hinweis, das man dem Wunsch einer höheren Entschädigung dennoch nicht nachkommen könne ...

Würdet ihr Euch damit zufrieden geben, oder ggfs. die Forderungen trotzdem mit EU-Claim oder Fairplane etc. versuchen durchzusetzen ?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
durch den Flugabbruch weiterer Schaden entstanden ist durch nicht einhaltbare Folgereservierungen und Buchungen,
Wie hier schon häufig bei solchen Fällen erläutert, zählen verfallene Buchungen etc. aufgrund eines Flugausfalls NICHT einfach so als entstandener Schaden, der ersatzpflichtig wäre.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Auch mir hat BA einen technical schon als "unvorhersehbares Ereignis" verkauft und deshalb gemeint, dass sie nicht kompensationspflichtig seien.
Da ich keine Lust auf weiteres Heck-Meck hatte habe ich das ganze an Flightright abgegeben. Die haben sich der Sache angenommen und es läuft noch.
Mir wurden allerdings keine Meilen aus Kulanz angeboten...
 

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
Für mich stellt sich momentan die Frage, ob die 40.000 Avios pro Pax angemessen sind oder eher zu niedrig ? Da wären Erfahrungswerte schön...

Kann BA mir die "Kulanz Avios" wieder wegnehmen, wenn ich meine Forderung mit Fairplane etc. durchzusetzen versuche?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Für mich stellt sich momentan die Frage, ob die 40.000 Avios pro Pax angemessen sind oder eher zu niedrig ? Da wären Erfahrungswerte schön...

Kann BA mir die "Kulanz Avios" wieder wegnehmen, wenn ich meine Forderung mit Fairplane etc. durchzusetzen versuche?

Bist du zufrieden mit 40k Avios pro Person? Das ist doch das einzig Entscheidende. Wenn ja, nimm die 40k Avios und sei happy, wenn nicht, ist es ja eh egal, beschwere dich / klage und gehe im Zweifel bis nach Strassburg. You can't have your cake and eat it too.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Das sind pi mal Daumen 4 Eco Returns von DE->LHR p.P., das finde ich schon recht ordentlich, da du ja trotzdem nachher in F deinen Flug hattest. Sollte die F Kabine die alte gewesen sein kannst du versuchen nochmals jeweils 50k zu claimen.
 

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
Bin eigentlich auch zufrieden und denke ich werds dabei belassen. Der nächste Companion Voucher von Barclay ist schließlich auch schon wieder im anrollen :) und bringt uns dank Haushaltskonto mit 80.000 Punkten schon wieder einen Flug in C in die Staaten...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.128
3.099
An deren Homebase LHR dürften die nicht sonderlich weit kommen mit der Begründung "unvorhersehbares Ereignis".
EU Claim und Konsorten kümmern sich dann darum.

Na ja, nach einer außerplanmäßigen Landung aufgrund Druckverlust könnte man mal wirklich an einen Technical glauben....