Nötige Avios für uprgrade

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frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
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Hi,

sorry, hab's leider noch nicht ganz begriffen:
Wie viele Avios brauche ich für ein upgrade von Y+ auf C?
Die Anzahl der Avios, die Sie für das Upgrade benötigen, basiert auf dem Avios Preis für einen Flug in der Kabine, von der aus Sie das Upgrade vornehmen möchten (die ‚Basis Avios‘).

d.h. lt. Tabelle brauch ich für einen Award-Flug in Y+ in der Zone 5 genau 60.000 Avios für den Return.

Will ich jetzt den Flug (return) in C upgraden, muss ich mir ein Y+-Ticket kaufen und kann dann für 30.000 Avios (0,5 x Basis-Avios) beide Strecken upgraden. Richtig? Zwischenstops sind dabei egal.

Und kommen dann noch irgendwelche zusätzlichen Gebühren dazu?
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Hi,

sorry, hab's leider noch nicht ganz begriffen:
Wie viele Avios brauche ich für ein upgrade von Y+ auf C?


d.h. lt. Tabelle brauch ich für einen Award-Flug in Y+ in der Zone 5 genau 60.000 Avios für den Return.

Will ich jetzt den Flug (return) in C upgraden, muss ich mir ein Y+-Ticket kaufen und kann dann für 30.000 Avios (0,5 x Basis-Avios) beide Strecken upgraden. Richtig? Zwischenstops sind dabei egal.

Und kommen dann noch irgendwelche zusätzlichen Gebühren dazu?
Genau, für einen roundtrip Flug in Zone 5 (also z.B. LHR-JFK) benötigt man 60k Avios in WT+.
Basis-Avios sind die Anzahl von Avios, welche für einen WT-Flug benötigt werden. Also werden für ein Upgrade in die C von WT+ pro Weg auf dieser Strecke 10k Avios benötigt (0.5 x 20k), hin- und retour also 20k Avios.

Ohne Status würdest du pro Weg auf LHR-JFK in WT+ ca. 3'458 Avios gutgeschrieben bekommen (6'916 roundtrip), dein Netto-Einsatz wäre dann 13'084 Avios.

Ja, für Flüge ab UK fallen dann noch ein paar zusätzliche Gebühren auf Grund der höheren APU für die Business Class an, IMHO ist auch die Treibstoffgebühr für Reisen in Club World höher, insgesamt würde ich somit mit ca. 100-150 GBP rechnen. Bei Transitreisen wird die APU nicht erhoben (also z.b. MUC-LHR-JFK).
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Bei Transitreisen wird die APU nicht erhoben (also z.b. MUC-LHR-JFK).

Ist es moeglich, ein solcher Trip zu buchen, ohne dass man die innereuropaeischen Legs auch upgraden muss? Bsp: ZRH-LHR-ORD-LHR-ZRH, alles gebucht in Eco-Plus, aber upgraden tut man nur die beiden LHR-ORD-LHR Segmente fuer 20'000 Avios?

1. geht das ueberhaupt?
2. falls ja: geht das online?

Danke!
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ist es moeglich, ein solcher Trip zu buchen, ohne dass man die innereuropaeischen Legs auch upgraden muss? Bsp: ZRH-LHR-ORD-LHR-ZRH, alles gebucht in Eco-Plus, aber upgraden tut man nur die beiden LHR-ORD-LHR Segmente fuer 20'000 Avios?

1. geht das ueberhaupt?
2. falls ja: geht das online?

Danke!
Ja, ist möglich da bei BAEC ja alles leg-basiert ist, aber IMHO nur via Call Center. Online ist es glaube ich nur möglich bzw. wird automatisch ausgegeben, wenn auf dem innereuropäischen Leg keine Award-Verfügbarkeit besteht, auf der Langstrecke aber schon.
 
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Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Das geht tatsächlich nur am Tele. Hatte den Fall auch gerade und da für den Hopper nach LHR kein Platz frei war wurde mir immer angezeigt das für den ganzen Flug ( LHR/BKK oder LHR/MIA ) kein Upgradeplatz verfügbar ist. Beim Test nur von LHR war dann immer ein Platz frei :) Gebucht wird dann am Tele ohne Aufschlag da man es ja online nicht buchen kann.

Grüße

Sandra
 
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frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ok. Danke.
Basis-Avios sind also die ECO-"Preise".
Ich kann doch auch meinen IB-Flug mit BA-Avios upgraden, oder?
Da geht dann Y -> C mit 1x Y-Preis (Basis-Avios), da es ja keine Y+ gibt.

Und wie zählen da Stops?
Also z.B. MUC-LHR-JFK-LAX (fiktives Routing, kein Stopover sondern nur Umsteigeverbindungen). Wie viele Avios benötige ich da? Für die gesamte Strecke MUC-LAX (keine Ahnung in welche Klasse das fällt - sagen wir einfach mal Zone 6) oder muss ich MUC-LHR, LHR-JFK, JFK-LAX jeweils separat nach der entsprechenden Zone upgraden?
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Hast Du denn Deine IB Flüge schon gebucht oder warum ist Dein fiktives Routing so " umständlich " und dann auch noch wenn kein Stopover eingebaut ist. Versteh mich nicht falsch aber BA selber fliegt die Strecke nach LAX, wenn das dass Endziel ist, ohne den Umweg JFK ja direkt an :) Dein richtiges Routing und Daten wären hilfreich.

Ansonsten , gebuchtes Y Ticket -> Y+ 25.000 Avios, gebuchtes Y+ Ticket -> C 25.000 Avios für LHR nach JFK oder LAX, das nimmt sich nichts. Das Leg JFK -> LAX kostet allerdings auch 25.000 Avios :-(

Grüße

Sandra
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Das ist ein rein fiktives Beispiel.
Im Endeffekt kann man sagen: Jedes Leg muss separat betrachtet und individuell "upgegraded" werden.
Es ist immer nur ein Upgrade von 1 Klasse möglich (also Y auf Y+ oder Y+ auf C).
Ein Upgrade von Y nach C direkt geht nur, wenn keine Y+ vorhanden ist.
Ein Upgrade von Y nach F geht gar nicht.
Von Y auf C (ohne Y+) kostet 1x Basis-Avios, von Y auf Y+ (oder Y+ auf C) kostet 0,5x Basis-Avios.
Basis-Avios sind die Avios die das Leg in Y kostet.

Stimmt das so?