"Umbuchung" eines mit Avios gebuchten Fluges

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ich würde gerne demnächst einen Award im BAEC LHR-SFO (oder falls verfügbar LHR-LAX) buchen.
Genügend Avios habe ich.

Allerdings bekomme ich meinen 241 vermutlich erst innerhalb der 8-10 Wochen. Dann sind aber (voraussichtlich) keine Verfügbarkeiten mehr da.

Die Frage ist jetzt:
Kann ich die Awards für uns "normal" einbuchen und später auf den 241er umsteigen?
Falls das eine Umbuchungsgebühr kostet, ist das ja nicht wild.
Die Frage ist mehr, ob man die Prämie dazu stornieren muss und wieder einbuchen und damit Gefahr läuft, dass die Verfügbarkeit sich damit in Luft auflöst (für uns).

Gibt es bei BAEC so etwas wie eine Warteliste (für Silver?)?

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Warteliste für Silver? :eek: Nein, nicht wirklich.
By the book: Bei der von Dir beschriebenen Konstellation wirst Du beide Awards zunächst formell stornieren müssen und dann den 2f1 einsetzen. Bedeutet 300USD Stornogebühr plus (IMHO kleinem) Risiko dass die soeben stornierten Awards nicht wieder in den Awardbucket wandern.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Warteliste für Silver? :eek: Nein, nicht wirklich.

Welch vermessene Frage.... ;) .. nicht das ich daran geglaubt hätte.. aber Fragen koscht ja erst mal nix.

Die 300$ Storno würden mich nicht kratzen. Da die Avios tatsächlich (fast) so nebenbei abgefallen sind und ich sonst kaum Möglichkeiten sehe sie einzulösen, während die M*M-Meilen zu großen Teil "künstlich generiert sind und damit einen gewissen Gegenwert darstellen, den ich mir bei geeigneter Alternativlösung auch sparen würde, wäre ich natürlich an einem sinnvollen Avios-Einsatz interessiert und zwar zusammen mit dem 241.

Gerade letzteres ist aber eben der Haken bei uns, durch die daran geknüpften Bedingungen. Für uns ist der 241 nur von sehr geringem Nutzen. Wenn wir ihn nicht irgendwie auf unserer 2015er Südseereise einsetzen können, wird er mutmaßlich sogar verfallen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Welch vermessene Frage.... ;) .. nicht das ich daran geglaubt hätte.. aber Fragen koscht ja erst mal nix.

Die 300$ Storno würden mich nicht kratzen. Da die Avios tatsächlich (fast) so nebenbei abgefallen sind und ich sonst kaum Möglichkeiten sehe sie einzulösen, während die M*M-Meilen zu großen Teil "künstlich generiert sind und damit einen gewissen Gegenwert darstellen, den ich mir bei geeigneter Alternativlösung auch sparen würde, wäre ich natürlich an einem sinnvollen Avios-Einsatz interessiert und zwar zusammen mit dem 241.

Gerade letzteres ist aber eben der Haken bei uns, durch die daran geknüpften Bedingungen. Für uns ist der 241 nur von sehr geringem Nutzen. Wenn wir ihn nicht irgendwie auf unserer 2015er Südseereise einsetzen können, wird er mutmaßlich sogar verfallen.

Wenn Avios und 2f1 sowieso keinen allzu grossen Wert für Dich darstellen und die 300 USD Dich nicht kratzen, ist die Sache doch ziemlich einfach:
Regulären Award buchen und danach die 2f1 Frage per Hotline klären. Dort sollte man Dir doch sagen können, ob sie es sofort "umbuchen" (trotzdem Storno/Neubuchung, vom Ergebnis aber dasselbe) können. Im schlimmsten Fall bleibt alles beim alten und die Avios, für die Du scheinbar eh kaum Möglichkeiten zur Einlösung siehst, sind eben weg. Kein optimaler Einsatz ist immer noch besser als gar kein Einsatz. ;)

Dein Trip scheint ja ausserdem noch einige Zeit in der Zukunft zu liegen, Dir bleibt also genügend Zeit zum Handeln.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Jo, passt schoa. Zu dem Ergebnis bin ich bisher auch selber schon gekommen.

Ich dachte nur, dass die hier versammelte VFT-Intelligenz ggf. zu einem anderen/besseren Ergebnis zu gelangen vermag, das mir bislang im Verborgenen liegt. ;)
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Warteliste für Silver? :eek: Nein, nicht wirklich.
By the book: Bei der von Dir beschriebenen Konstellation wirst Du beide Awards zunächst formell stornieren müssen und dann den 2f1 einsetzen. Bedeutet 300USD Stornogebühr plus (IMHO kleinem) Risiko dass die soeben stornierten Awards nicht wieder in den Awardbucket wandern.

Auf was beruht dein by the book? Konnte selbst bereits mehrfach ohne Probleme einen 241 an eine bestehende Buchung anhängen. Storniert werden muss da nichts. Die Meilen kommen als "ex-gratia" Gutschrift zurück auf den Account.

So steht es auch bei FT.

Welches Call-Center verlangte von dir eine Neubuchung?
 

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Ich denke das sollte klappen bei dem richtigen Hotline Mitarbeiter. Es ist z.B auch möglich bei einem 2f1 Award, bei dem zunächst nur der Hinflug verfügbar ist[z.B weil Rückflug noch 380Tage in der Zukunft], diesen zunächst regulär zu buchen und sobald der Rückflug verfügbar wird den 2f1 für beides einzusetzen. Der Rückflug kostet in dem Fall dann nur noch die Steuern+Gebühren. [Quelle FT]
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Wie gesagt, meine Antwort basiert auch nur auf persönlicher Erfahrung. Die deutsche Hotline ist sehr großzügig und flexibel.

Es könnte also schon sein, dass die Regeln ein Vorgehen wie von DrThax beschrieben vorsehen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Auf was beruht dein by the book? Konnte selbst bereits mehrfach ohne Probleme einen 241 an eine bestehende Buchung anhängen. Storniert werden muss da nichts. Die Meilen kommen als "ex-gratia" Gutschrift zurück auf den Account.

So steht es auch bei FT.

Welches Call-Center verlangte von dir eine Neubuchung?

Meine Aussage basiert auf zwei ebensolchen Situationen mit der deutschen BA Hotline.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wird dann wohl leider nichts weiter helfen, als es selber auszuprobieren, da die Verfügbarkeiten an die Westcoast eher "marginal" sind und man zuschlagen muss, wenn sie vorhanden sind.

Worst case sind dann halt 84K Avios für die Katz gewesen und ein 241 (vermutlich sinnlos) "erwirtschaftet". Wäre zwar ärgerlich, aber nicht so schlimm, wie´n Beinbruch im Urlaub ;)