Loungezutritt - stimmt das?

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

als neu-Sapphire (BA Silber) habe ich ein paar Fragen zum Lounge-Zutritt:
Aufgelistet die Flughäfen, bei denen ich in nächster Zeit vorbei komme.
Gebucht bin ich dabei immer auf einem Oneworld ECO oder Eco+ Ticket (d.h. Loungezutritt nur über den Status, nicht über das Ticket).

In welche Lounge kann ich mit +1 rein und welche davon ist empfehlenswert bzw. eher zu meiden? (Von Erreichbarkeit im Terminal mal abgesehen)

edit: bevor sich jemand über die KLM/AF-Lounges wundert: Die stehen auf der Oneworld-Seite drin.


MUC:
Air France / KLM-Lounge: Nur bei AY- bzw. IB-Ticket
Atlantik Lounge: Nur bei AB-Ticket
BA Galleries Lounge: Immer
Europa Lounge: Nur bei AY-Ticket

TXL:
Air France Lounge: Nur bei AB-Ticket
BA Galleries Lounge: Immer

DOH:
Oryx Lounge: Nur bei BA-Ticket
Qatar Business Lounge: immer

DXB:
BA Galleries Lounge: Immer

HKG:
Plaza Premium Lounge: Nur bei AA, AY, JAL, MH, QR - Ticket
G16 Lounge: Immer
Qantas Intl. Business Lounge: immmer
The Bridge: immer
The Cabin: immer
The Pier Business Lounge: immer
The Wing Business Lounge: immer

AKL:
Air New Zealand Intl. Lounge: nur bei CX-Ticket
Qantas Intl. Business Lounge: immmer


Stimmt das so? Und wie gesagt, welche sind empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
TXL:
Air France Lounge: Nur bei AB-Ticket
BA Galleries Lounge: Immer


Wenn du nicht auf einem AB Ticket unterwegs bist, bleibt dir natürlich nicht viel übrig. Wenn du beide Lounges zur Auswahl hättest, würde ich die AF Lounge nehmen. Sieht zwar abgewrackter aus, das Speisen Angebot ist jedoch ein hauch besser als eine Etage tiefer in der BA Lounge. Kulinarische Leckerbissen solltest du in keiner der beiden Lounges erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: WhiteDuck

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die TXL-Lounges wurden schon an anderer Stelle diskutiert, die Meisten (ich auch) bevorzugen die BA-Lounge. Aber wie Du siehst: Es ist Geschmackssache.

In HKG sind TheWing und TheCabin (und sicher auch die anderen CX-Lounges) top (y)
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
+1 kann in alle Louges, die von einer OW-Mitgliedsgesellschaft betrieben werden. In TXL z.B. in die BA, aber nicht in die AF.

Das stimmt so nicht, auch in die AF kommt man mit +1 als OW Sapphire (hat mit AB Gold jedenfalls problemlos geklappt; und ich vermute sehr stark, dass es auch mit BA Silver kein Problem ist, es sei denn AF-LD weiß nicht, dass bei BA schon Silver dem AB Gold als Sapphire entspricht; könnte evtl. das einzige Manko sein).

Ansonsten würde ich - insbes. vormittags - auch eher die BA-Lounge empfehlen; abends hat AF jedoch meiner Erinnerung nach länger auf, so dass es je nach abendlicher Uhrzeit ggf. sowieso nur eine Wahl geben könnte.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ja, du musst nur via Passkontrolle in B (wenn offen) oder sonst C nach Schengen "einreisen" und dann auf die Gallerie (= Transferweg), dort kannst du anschließend direkt ohne weitere Kontrollen oberhalb von B nach A airside laufen, und dann dort per Treppe runter in den Terminalbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Welche der beiden ist denn besser (soweit man das überhaupt so sagen kann)?

Airside bin ich da noch nicht gelaufen, versteh ich das richtig, dass das etwa so lange dauert, wie wenn man landside von B oder C nach A läuft?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Das stimmt so nicht, auch in die AF kommt man mit +1 als OW Sapphire (hat mit AB Gold jedenfalls problemlos geklappt; und ich vermute sehr stark, dass es auch mit BA Silver kein Problem ist, es sei denn AF-LD weiß nicht, dass bei BA schon Silver dem AB Gold als Sapphire entspricht; könnte evtl. das einzige Manko sein).

Ansonsten würde ich - insbes. vormittags - auch eher die BA-Lounge empfehlen; abends hat AF jedoch meiner Erinnerung nach länger auf, so dass es je nach abendlicher Uhrzeit ggf. sowieso nur eine Wahl geben könnte.

Als QF Plat bin ich bisher immer ohne Probleme in die AF Lounge gekommen!
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Welche der beiden ist denn besser (soweit man das überhaupt so sagen kann)?

Airside bin ich da noch nicht gelaufen, versteh ich das richtig, dass das etwa so lange dauert, wie wenn man landside von B oder C nach A läuft?

Wie Tyrolean schon sgte: BA Galleries wird gemeinhin als besser eingeschätzt, auch von mir.

Die Passkontrolle bei B ist nur bei Bedarf auf, die in C mWn hingegen immer (habe jene zumindest im Gegensatz zu B noch nie unbesetzt gesehen; wobei ich allerdings auch noch nie nachts da war ... :D)

Die Wege/Strecken sind jenseits evtl. Wartezeiten an der Passkontrolle (je nach dem was halt gerade dort an Flügen in C oder B herausgeht) in der Tat vergleichbar, nur etwas "verwinkelter" inkl. treppauf & treppab. Einzige Ausnahme ist gegeben, wenn du aus der BA Galleries in B gen A möchtest, da du bei geschlossener Passkontrolle B, welche in der Tat auch oft zu ist, von B nach C läufst, um anschließend wieder auf der Gallerie von C über B hinweg nach A zu trotten; dies macht mMn aber höchstens 2-3 Minuten zusätzlich aus (wobei ich dort idR nachmittags oder abends unterwegs war/bin, zu anderen Zeiten kann ich eher weniger sagen).
 
A

Anonym38428

Guest
Fand die Qantas in Auckland netter als die NZ, weil weniger los und ruhiger ... im Zweifel erst bei NZ was futtern und dann zu QF ...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Nochmal zu MUC

Auch ich bevorzuge die BA-Lounge.
Aber vor Allem bevorzuge ich den Airside-Way nach A. Denn selbst wenn man (fast immer) erst von B nach C zur Passkontrolle muss, möchte ich mir (zu den Zeiten, wo ich fliege) die Sicherheitskontrolle kein zweites mal antun. Und etwas Bewegung vor dem Flug tut doch auch mal ganz gut! ;)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Also zusammengefasst: Am einfachsten ist, wenn ich in MUC bei B durch die Security gehe, dann in die BA Lounge und danach über C nach A?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Hi, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

1. Als noch FTL komme ich mit Döner Gold ja in die SEN Launsch. Jedoch kann ich ja trotzdem bei LH sammeln auf der Bordkarte, aber mit der Döner Gold in die Launsch.

2. Geht das auch, wenn in LHR in die Business Launsch Galleries gehen möchte, dafür Iberia Oro (Sapphire) nutze, aber auf BA sammeln möchte mit BA Nummer auf der Bordkarte?

Danke vorab! :)
 
  • Like
Reaktionen: Kegelmeister

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Hi, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

1. Als noch FTL komme ich mit Döner Gold ja in die SEN Launsch. Jedoch kann ich ja trotzdem bei LH sammeln auf der Bordkarte, aber mit der Döner Gold in die Launsch.

2. Geht das auch, wenn in LHR in die Business Launsch Galleries gehen möchte, dafür Iberia Oro (Sapphire) nutze, aber auf BA sammeln möchte mit BA Nummer auf der Bordkarte?

Danke vorab! :)

Ein klares Ja. Kann sein, dass 2 mal auf die Karte geschaut wird, aber geht.
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX