Frage zu Upgrades - Warum funktioniert das nicht WT+ (T) --> CW

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

will einen Flug von ICN-LHR von World Traveller Plus (Buchungsklasse T) auf Club World upgraden.
Gemäß dem was ich gelesen habe, sollte die Buchungsklasse auf Club World upgradebar sein. Und zwar zum 0,5 fachen der Eco Meilen für die Strecke.
Quelle:
https://naprepin.custhelp.com/app/a...ing-avios---how-to-calculate-the-avios-needed

Ich gehe:
- In meine Buchung
- Zum relevanten Leg
- Klicke auf "Upgrade this flight with Avios"
- Es erscheint: "This booking cannot be upgraded due to the fare class of this ticket."

Wisst Ihr an was das liegt?
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Also gehen müsste es... Haben es bei der fare selbst gemacht. Allerdings via Hotline direkt bei der Buchung. Und wenn man nett ist und lieb fragt, erlassen sie einem eventuell auch die Gebühr! Oder meinst du den Zubringer? Der geht nämlich nicht, da die Feeder nicht mehr in Y sondern in K buchen!
Edit: Du meinst das ICN-LHR leg.. Sorry.. Überlesen.. Ist noch früh.. :p
Dann sollte es eigentlich gehen und ich bin überfragt..
 
Zuletzt bearbeitet:

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Ich hab dasselbe Problem auf LHR-DXB, auch aus T. Das Callcenter hat vermutet das die Website die falsche Fehlermeldung anzeigt und es nicht geht weil keine Verfügbarkeit in U ist, der CW Prämien-Buchungsklasse. Und die ist tatsächlich auf 0 ...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
In dem Fall ganz einfach mal die Hotline anrufen und nachfragen. Die wissen vermeintlich eher wo das Problem liegt (wohl keine Verfügbarkeit)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
"Upgrades mit Avios Punkten sind nur bei entsprechenden British Airways Tarifen möglich (gültige Buchungsklassen sind: J, C, D, R, I, W, E, T, Y, B, H). BT-Tarife und IT-Tarife, die über ein Reisebüro gebucht wurden, sind hiervon ausgeschlossen. Bei Ihrem Reisebüro erfahren Sie, ob bei Ihrem Ticket ein Upgrade mit Avios möglich ist."

T-Klasse ist laut der Bedingungen definitiv upgradefähig, sofern es sich um einen publizierten Tarif handelt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
BA scheint aber in der letzten Zeit ordentlich an den T Tarifen rumgebastelt zu haben. Ich hatte letztens auch auf der Website nach Fluegen gesucht und da waren T Tarife, die nach Angaben bei der Buchung nicht mal TP's geben sollten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich hatte letztens auch auf der Website nach Fluegen gesucht und da waren T Tarife, die nach Angaben bei der Buchung nicht mal TP's geben sollten.
Da bin ich eher der Meinung dass die Darstellung der TPs derzeit nicht sauber funktioniert. Ich habe einen Flug mit Upgrade von Business in die First, da werden mir zum Sammeln die First-TPs angezeigt (womit ich nach einem Upgrade jetzt mal nicht rechne).
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
Upgrade hat bei mir letztens auch aus WT+ T-Tarif heraus geklappt, allerdings nur per Hotline in CH. Strecke war aber LHR-JFK bzw. EWR-LHR. Dort sagte man mir, dass ich frühestens 3 Tage vorher irgendeine Verfügbarkeit bekomme. Hatte dann "eine Gute" dran und die hat bei Revenue nachgefragt und ich hab die Upgrades durchbekommen. Der Rest hat immer nur geschaut und gesagt, ist nix frei in U.

Allerdings fragen sie wohl frühestens 3 Tage vor Flug bei Revenue an, weil ansonsten immer abgelehnt.

BTW: die Zahlen von Flightstats stimmen nicht immer mit der wahren Situation überein. FS zeigte mir 4 freie Plätze in allen C-Kategorien, wirklich frei waren 14 lt. Hotline
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Ist denn überhaupt ein Upgrade verfügbar? Wenn ich nichts überlesen habe, steht doch beim TO nichts davon, oder?

Wenn verfügbar, kurz beim EXEC-Club anrufen und die machen das flott.

Das ungebuchte Plätze nichts mit der Upgrade-Verfügbarkeit mittels Avios zu tun haben, ist klar, oder?

Habe es schon erlebt, daß ich selbst in LHR trotz leerer Plätze nicht von C->F upgraden konnte... die Plätze hat dann das Päarchen vor mir beim Boarding bekommen... kostenfrei! :resp:
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Hmm... dann ists wohl die Verfügbarkeit. Mich hat eben dir sehr missverständliche Fehlermeldung im Online Formular gewundert.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Schau einfach nach, ob du deinen Flug komplett über Avios buchen könntest. (Nur das Segment!) Wenn dort etwas verfügbar ist, kannst du das auch als Upgrade buchen. Ggf. nur telefonisch, weil die IT da häufiger streikt.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Schau einfach nach, ob du deinen Flug komplett über Avios buchen könntest. (Nur das Segment!) Wenn dort etwas verfügbar ist, kannst du das auch als Upgrade buchen. Ggf. nur telefonisch, weil die IT da häufiger streikt.

Das geht leider offenbar nicht immer. Für meinen Rückflug aus DXB gab es Award Verfügbarkeit in U drei Tage vorher, aber direkt selbst online upgraden ging nicht. Am Telefon gings dann.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.586
2.193
HAM
Nicht mit ausschließlich Avios... Ein Cash-Upgrade gefolgt von einem Avios-Upgrade geht. Auf ein Avios-Upgrade gibt's aber nur noch Upgrades am Flughafen, entweder Cash beim Check-In oder am Gate.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hat schon mal jemand ein Doppelupgrade von T (WT+) mit Avios durchbekommen? 7 freie First Plätze und 0 in CW!!! :cry:
Ohne freie Plätze in Club wird das in jedem Fall schwer, da Du nicht direkt eine Reiseklasse überspringen kannst...
 
  • Like
Reaktionen: j.f0