BA EC - ab wann zählt das Qualifikationsjahr ?

ANZEIGE

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
ANZEIGE
Hallo Forum,

bin jetzt etwas unsicher ob des Sammelns bei BA EC.

Bin seit 08. Jänner 2013 Mitglied ( Basic ). Aktuell null Avios / Null Tier Points.
Hatte mich damals mal angemeldet mit der Absicht zu EC als zweites Standbein, dann aber doch bei M&M geblieben.

Nun gehts etwas weiter weg, einmal rundrum sozusagen, und weil ich vor der Wahl stehe entweder OW oder *A
bin ich mir im Moment nicht sicher wegen OW i.e. BA EC.
Wobei RTW *A ja nur noch in Z bucht , also max x 1,5 :-( , daher rückt OW BA EC in den Vordergrund, weil bei RTW könnte schon der EC Gold rausspringen.

Wenn ich das richtig sehe , geht mein Quali Jahr am 08.01.2015 los da ich zum 08.01.2013 gemeldet bin, richtig ? Und für die weitere BA Quali brauche ich ja auch 4 BA Segmente. Wenn ich nun meinen RTW starte, sollte ich idealerweise schon vorher 4 BA Segemnte haben, sonst werds nigs mit BA Bronze / Silver.
D.h als erstes zum 08.01. 4 BA Segmente abreisen und dann loslegen bzw. den RTW OW irgendwie mit 4 BA Segemnten starten ?
Startpunkt FRA , wie soll das gehen ohne grossartiges Ping Pong ?

Ist meine Sichtweise korrekt ?

Gruss Henry
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das Tierjahr startet immer am 8 Tag des Monats an dem man sich angemeldet hat, bei Dir also der 08.01.
An diesem Tag werden alle Deine Tierpoints auf Null gesetzt.
Analog den Statusmeilen bei M&M, nur das es bei M&M immer der 31.12. ist.

Vom 09.01.2015 bis zum 08.01.2016 kannst Du nun soviele Tierpoints sammeln bis zu Erreichen des Bronze-, Silver- oder Goldstatus.
(Früher war es so, dass beim ersten Erreichen eines Status, also z.B. Bronze, Dein Tierjahr neu festgelegt wurde, das ist aber so viel ich weiß jetzt nicht mehr so. Dein Tierjahr bleibt der 08.01.)

Für Bronze brauchst Du 300 Tierpoints und mindestens zwei Segmente auf BA,
für Silver sind es 600 Tierpoints und mindestes vier Segmente.

Beim Erreichen eines neuen Status bleiben die Tierpoints erhalten, sie werden nicht auf Null gesetzt. Für BA Silver brauchst Du also nicht 300 TP plus 600 TP, sondern 600 TP. Du kannst also mit einem Milage Run direkt zu Silver oder Gold werden. Tierpoints werden erst am Ende des persönlichen Statusjahrs auf Null gesetzt.

wie viele TP man für einen Flug bekommt, kann man auf der BA Homepage mit dem Tierpoint Calculator ausrechnen:
http://www.britishairways.com/travel/flight-calculator/public/en_gb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Senator Henry

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Nunja, es ist meist der 8. des Folgemonats oder gar noch eines weiteren. Das steht aber auch alles direkt auf der Startseite, nachdem man sich auf ba.com mit seinen BAEC-Daten angemeldet hat. Bei mir ist das Anmeldedatum z.B. der 4.12.2013, mein Qualifikationsjahr endet aber am 8.2.2015. Am Anfang schenkt einem BAEC also etwas mehr Zeit für die erste Qualifikation. Danach dann immer 12 Monate ab dem individuellen Datum. Gerüchten zufolge ist es einfacher, die Richtung der Erdrotation zu ändern, als dieses Datum. Das ist ein für alle Mal in Stein gemeißelt.
 

ducky

Neues Mitglied
06.11.2011
12
0
Ja, habe gestern telefonisch versucht, mein Datum vom 8.01. auf den 4.01 vorzuziehen, die Aussage war, dass sie das noch nie gemacht haben, momentan nicht machen, was aber nicht heisst, dass sie es irgendwann in der Zukunft nicht doch mal machen (falls die Regeln geändert werden).
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Was wohl in Ausnahmen geht, ist dass sie dir hinten dran noch zwei Wochen hängen, um noch TPs für das alte Jahr zu sammeln. Aber auch das ist eine individuelle Entscheidung.