Merkwürdige Avios-Berechnung

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Award TXL-CPH gebucht für 4.500 Avios + xx EUR.
Vom BAEC-Konto abgebucht: 3750 Avios

Wie kommt´s??? :confused:
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Hast du ein Haushaltskonto, dann wird es gemäß der jeweils verfügbaren Avios anteilsmäßig abgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Tatsächlich! Wieso machen die denn sowas???
Wenn das meine Frau wüßte ...
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Das ist so bei Haushaltskonten. Einerseits ja nett, aber zuweilen - wenn man ohne +1 fliegt - eventuell auch störend. Machen kann man (IIRC) dagegen nix.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Angenommen Haushaltsmitglied 1 (Hauptanmelder) hat 4000 Avios und Haushaltsmitglied 2 hat 500 Avios auf dem Konto. Wie läuft es also?
Meldet man sich als Haushaltsmitglied 2 -> es werden alle seine Avios (500) + Rest-Avios (3500) des Haushaltsmitglieds 1 verbraucht?
Meldet man sich als Haushaltsmitglied 1 -> es werden alle anfallenden Avios (4500) von seinem Konto verbraucht und das Konto des Haushaltsmitglieds 2 bleibt unangetastet?
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Es wird immer im jeweiligen Verhältnis abgezogen.

In deinem Beispiel (Konto 2 hat 1/8 der Avios von Konto 1) werden also 7/8 der benötigten Avios von Konto 1 und 1/8 von Konto 2 genommen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Meldet man sich als Haushaltsmitglied 1 -> es werden alle anfallenden Avios (4500) von seinem Konto verbraucht und das Konto des Haushaltsmitglieds 2 bleibt unangetastet?

Auf diesem Konto sind doch nach deiner Angabe nur 4000 Avios. Wie sollen dann 4500 davon abgebucht werden?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Auf diesem Konto sind doch nach deiner Angabe nur 4000 Avios. Wie sollen dann 4500 davon abgebucht werden?

Auf den beiden Beispielkonten sind 4500 Avios vorhanden, ich wollte damit die Abbuchungsregel nachvollziehen. Ich habe bisher irrtümlich angenommen, dass man bei Haushaltskonten zuerst seine eigenen Avios voll verbraucht und der Rest vom anderen Haushaltsmitglied abgezogen wird, daher wäre es nicht egal, unter wessen Konto man einen Prämienflug bucht. User Skyworld hat aber mein Verständnis korrigiert.

Arithmetisch spannend wird es, wenn in einem Haushaltskonto drei Personen stehen...