Avios-Konto überziehen???

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Hier gibt´s doch so viele mit richtig Ahnung ...

Folgende Situation:
Auf meinem Konto sind z.B. 180.000 Avios.
Gestern habe ich einen award für 100.000 Avios gebucht.
Was passiert, wenn ich heute (die 100.000 von gestern sind noch nicht abgezogen worden) noch einen award für 100.000 Avios buche?
Wird die Buchung von gestern gestrichen?
Ich komme auf jeden Fall bis zur Bezahlseite, d.h. das BA-System prüft bei Avios-Buchungen nicht, ob bereits bestätigte Buchungen, deren Avios aber noch nicht vom Konto abgebucht sind, den Kontostand soweit reduzieren, daß eine erneute award-Buchung theoretisch nicht möglich ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die erste Buchung wird sicher nicht gestrichen, Du hast für diese ja bereits eine Bestätigung erhalten.
Vermutlich wird erst nach Abschluss der Buchung die Deckung überprüft, das ist bei anderen Zahlungsarten (z.B. KK) ja auch nicht anders.

Dann kommt halt hinterher statt einer Bestätigungsmail mit Buchungscode eine entsprechende Hinweismail.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe damit auch keine Erfahrung, denke aber auch, dass das erst recht spät wirklich überprüft wird. Und wenn, dann wird wohl deine zweite Buchung storniert.
Aber wie immer: Versuch macht kluch;)
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Nää, ich glaub den kick spar ich mir und warte einfach noch ein paar Tage. Die Verfügbarkeit sieht noch ganz gut aus und in ein paar Tagen sollte das Konto dann auch für den nächsten award gedeckt sein.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
Wenn du anrufst und die Situation erklärst, wird man dir eventuell auch eine Option für ein paar Tage einräumen. Kostet dann halt das Entgelt für die telefonische Buchung, aber dafür hättest du die Plätze sicher.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Allgemeiner Hinweis: das Entgelt für die telefonische Buchung entfällt, wenn man z.B. für den Zubringer nach LHR eine andere Klasse buchen will (das geht nämlich online nicht, telefonisch aber sehr wohl).
Beispiel: in Y nach LHR und von da in C nach xxx.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also ich habe die letzten Monate 2 Buchungen tel. über den BAEC gemacht und die erste davon habe ich inzwischen zum vierten Mal geändert. Irgendwelche Gebühren habe ich da noch nie bezahlt dafür (naja oder ich hab´s nicht gesehen, weil es in den S&G versteckt war).
 

karlmich

Reguläres Mitglied
28.12.2010
63
0
Die Telefon-Gebühr kann man meist mit etwas Charm und Verweis auf Probleme mit der Website (was in den meisten Fällen ja nicht mal gelogen ist) umgehen.

Die 42,50 Change-Fee fällt dagegen immer an - so zumindest meine Erfahrung.