Tier-Points - immer distanzbasiert?

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Hallo BAEC-Experten!

Ich habe eine Frage zum allgemeinen Verständnis verbunden mit einem ganz konkreten Beispiel.

Es geht um die Erteilung von Tier Points im BAEC - diese sind ja je nach Strecke in einer gewissen Gruppe einsortiert und werden entgegen den Avios nicht exakt nach Entfernung vergeben. Diese Gruppen sind meiner Information und Erfahrung nach durch die Entfernungen der Flüge definiert.

Je nach Distanz erhält man z.B. in der Businessclass also 20, 40, 80 usw. Tierpoints.


Wir schauen uns jetzt mal die Verbindungen vom Flughafen Helsinki genauer an, da gibt es Strecken nach Manchester, London Heathrow und neuerdings auch nach Dublin.

Ich habe dies mal anschaulich hier dargestellt:

tp-frage.jpg

Bei Flügen von HEL nach MAN oder LHR erhält man 80 TPs in der Business Class, beim Flug nach DUB sind es komischerweise nur 40 TP, obwohl die zurückgelegte Distanz eindeutig größer ist.

Könnte es sein dass beim Einpflegen des Dublinfluges (der ganz neu ist) in die Datenbank ein Fehler unterlaufen ist und er somit in eine andere Gruppe gerutscht ist oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund für diese Beobachtung?
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Also die 80 TPs für u.a. HEL sind richtig, das ist Short Haul+. Gibt's aber nur auf BA-Nummer. HEL-DUB meinst du sicher mit Finnair, oder? Das gäbe auch nach LHR nur 40 TPs. Der Teufel steckt im Detail und ist ein Eichhörnchen.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Moin Lennart!



Das mag sein, aber deine Aussage ist leider nicht korrekt: Die 80 TP gibt es nicht nur nach LHR sondern auch nach MAN und es gibt sie eben auch NICHT nur auf BA sondern auch auf AY.

Deswegen ja auch meine Fragestellung!

Du hast Recht. Mea culpa. AY ist hier tatsächlich die Ausnahme. Dann kann ich es mir auch nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Interessantes Phänomen. Auch der owen rudge calculator gibt die o.g. Werte aus.
Vielleicht ist BA der Meinung, daß man besser nicht nach DUB fliegen sollte ...
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Seit dem 28.4. kann es natürlich sein, daß sich die TPs geändert haben. Ich weiß nicht, ob der calculator die geänderten Bedingungen schon implementiert hat. Glaube aber eher nicht.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nein, es hat sich nichts geändert.
Und ja, auf der British Airways Seite kann man bereits alle Änderungen online nachlesen und hat sogar die Möglichkeit Meilenwerte VOR der Änderung auch noch seperat abzufragen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
Die 80 TP gibt es nicht nur nach LHR sondern auch nach MAN und es gibt sie eben auch NICHT nur auf BA sondern auch auf AY.

Short haul plus gibt es nur von bzw. nach UK. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht. Möglicherweise weil BA eine britische Fluglinie ist und daher für Flüge ab/nach Großbritannien zwischen 1000 und 2000 Meilen Entfernung mehr TPs geben will als für Flüge zwischen 1000 und 2000 Meilen, die das UK nicht berühren.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wo wir gerade bei BA-Mysterien sind ...
hab im Januar (also weit vor der Umstellung) einen Silver-Run bei AA (mit Transatlantikflügen und Zubringern auf BA-Metall) gebucht. Weit vor der Programmänderung hab ich mir mal einen screenshot gemacht, der belegt, daß der trip 28.579 Avios bringt. Gestern abend, nachdem das Mysterium mit LHR, MAN und DUB hier thematisiert wurde, hab ich spaßeshalber nochmal nachgesehen und schwupps - der trip bringt laut BA.com plötzlich nur noch 27.429 Avios.
Was soll das ???
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Vermutlich haben sie dem Teil ihrer Website der Avios vorhersagt nicht den Unterschied zwischen Vor/Nach 28.4. beigebracht.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das kann´s eigentlich nicht sein. Der Unterschied nach dem 28.4. zu vorher wäre größer.