Flugsegmente für Silver-Status

ANZEIGE

katadolon1971

Neues Mitglied
14.01.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu hier, darum hoffe ich, den Profis hier nicht eine allzu dumme Frage zu stellen.
Ich fliege im Juli
DUB-LCY,LCY-JFK,JFK-LAX,LAX-HNL,HNL-LAX,LAX-LHR,LHR-DUB
(war ein Tip hier aus dem Forum, Danke!!!)
Bis auf DUB-LCY sind alle auf AA Flugnummern gebucht (dafür gab es alles auch für € 1720,-(y) in I,P undJ).
LCY-JFK, LAX-LHR und LHR-DUB werden mit BA durchgeführt (also insgesamt 4 Flüge).
Statuspunkte würde ich auf der Reise genug sammeln, jedoch muß ich für den Silver-Status ja auch 4 Flüge mit BA machen.
Zählen da auch die Flüge "operated bei BA" oder nur, wenn ich mit BA Flugnummer buche?
Im Internet habe ich bei BA folgendes dazu gefunden:
Um den Silver oder Gold Status zu erreichen oder beizubehalten, ist Voraussetzung, dass Mitglieder pro Jahr für die Sammlung von Statuspunkten mindestens vier von British Airways durchgeführte Flüge nutzen und zusätzlich die erforderliche Anzahl von Statuspunkten erhalten.
"von BA durchgeführte Flüge" heißt für mich, das es auch zählt, wenn ich in einem Flugzeug von BA sitze, oder?
Oder sollte ich da lieber gleich Meilen und Statuspunkte bei AA sammeln?
Danke für erhellenden Antworten!
 

katadolon1971

Neues Mitglied
14.01.2016
4
0
Das wäre natürlich sehr erfreulich. Muss ich da irgend etwas tun?( außer meine baec Nummer beim Check-in vorzulegen?)
Danke für die Hilfe!
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Du kannst sie auch jetzt schon in der Buchung nachtragen aber am CI reicht das natürlich auch. Sonst einfach nur viel Vergnügen.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Willkommen im Forum!

Du liegst schon richtig, die Flüge op by BA reichen für die geforderten Flugsegmente zum Silver-Status.

Hab ich jetzt auch gelernt:
jeder Flug op by BA, egal unter welcher Flugnummer (also AA/IB/AB/JL usw) gilt. Genauso jeder Flug op by IB (auch mit BA Flugnummer)
 

katadolon1971

Neues Mitglied
14.01.2016
4
0
Hallo, ich nochmal...:confused:
Mein Reisebüro (welches vielen hier sehr positiv bekannt sein dürfte) sagte mir gerade, dass nur BA Flugnummern zählen würden, keine AA oder IB.
Habt Ihr da praktische Erfahrung sammeln können?
Habe auch bei BA unter 0421-... angerufen, die sagten auch, dass nur BA Flugnummern zählen würden, nicht operated by BA.
Hmmmm...:confused::confused:
:sick:
Danke für Eure Erfahrungsberichte und Hilfe!
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
... sagte mir gerade, dass nur BA Flugnummern zählen würden, keine AA oder IB.
Bullshit!
Habe auch bei BA unter 0421-... angerufen, die sagten auch, dass nur BA Flugnummern zählen würden, nicht operated by BA.
Bullshit!

Ich kann fast nicht glauben, dass dieses positive Reisebüro das behauptet.
Die buchen schließlich regelmäßig Mileageruns zum Erreichen eines BAEC-Status unter AA-Flugnummern.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und maxn

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass du diese Info aus dem angesprochenen RB bekommen hast (ich gehe mal von Skytravelagent aus). BA schreibt selbst auf seiner Seite:

BA flights are:
* flights operated by British Airways, including franchises and BA CityFlyer
* codeshare flights on other carriers with a BA flight number
* flights operated by Iberia, including franchises, with an IB flight number

Also alles im Lot mit deiner Buchung!
 

katadolon1971

Neues Mitglied
14.01.2016
4
0
Super, Danke vielmals!!!
Es war übrigens nicht skytravelagent, sondern ein "Spezialist für USA-Reisen"...eigentlich war ich bisher auch immer zufrieden...:eyeb:
Aber die Regeln von BA auf Englisch sind ja eindeutig.
Ich freu mich auf den Status:) und berichte von der Reise nach HNL!
 
  • Like
Reaktionen: maxn

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
194
BA flights are:
* flights operated by Iberia, including franchises, with an IB flight number

Bevor ich einen Fehler mache erreiche ich mit diesen Flügen die 4 Segmente:

STR/MAD/STR IB3665/IB3664 op by Iberia Express
MAD/AGP/MAD IB3866/IB8811 op by Iberia Express/Air Nostrum

Vielen Dank.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Bevor ich einen Fehler mache erreiche ich mit diesen Flügen die 4 Segmente:

STR/MAD/STR IB3665/IB3664 op by Iberia Express
MAD/AGP/MAD IB3866/IB8811 op by Iberia Express/Air Nostrum

Vielen Dank.
Kannst du bitte zurückmelden, ob es geklappt hat?

Alternativ meine Fragen an alle:
1. Iberia Express reicht für die vier Segmente? Die BAEC Seite lässt offen, ob es sich dabei um einen “Franchise Partner“ handelt.

2. Muss ich darauf achten, IB Flugnummern zu buchen oder dürfen es auch I2 Flugnummern sein?
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Kannst du bitte zurückmelden, ob es geklappt hat?

Alternativ meine Fragen an alle:
1. Iberia Express reicht für die vier Segmente? Die BAEC Seite lässt offen, ob es sich dabei um einen “Franchise Partner“ handelt.

2. Muss ich darauf achten, IB Flugnummern zu buchen oder dürfen es auch I2 Flugnummern sein?
Es kommt auf Flugnummer und Metall an. IB auf IB-Metall funktioniert sowieso, IB auf I2-Metall funktioniert, I2 auf I2-Metall funktioniert nicht, IB auf VY-Metall funktioniert auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

frannyfly

Reguläres Mitglied
26.03.2016
27
0
Dazu habe ich auch noch eine Frage: ich bekomme im November genug TP für Silber, werde aber erst im Januar die vier BA Segmente machen, um den Status dann auch wirklich zu haben. Gilt der dann ab Januar für ein Jahr oder nur noch 10 Monate (als wenn ich ihn im November erreicht hätte)?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Dazu habe ich auch noch eine Frage: ich bekomme im November genug TP für Silber, werde aber erst im Januar die vier BA Segmente machen, um den Status dann auch wirklich zu haben. Gilt der dann ab Januar für ein Jahr oder nur noch 10 Monate (als wenn ich ihn im November erreicht hätte)?
Der Status gilt für den Rest des laufenden Mitgliedschafts-Jahres und für das volle folgende Mitgliedschafts-Jahr. Das ist bei BAEC abhängig vom Datum des Beitritts und nicht vom Kalenderjahr.

Außerdem ist auf der Karte auch noch die Gültigkeit für einen Monat länger aufgedruckt. Ob die Benefits aber auch so lange gültig sind, weiß ich nicht.

EDIT nach nochmaligem Lesen deines Posts:
Die vier Flüge musst du innerhalb des selben Mitgliedschafts-Jahres sammeln wie die ausreichende Menge an TP, sonst ist alles für die Katz!
 
Zuletzt bearbeitet:

frannyfly

Reguläres Mitglied
26.03.2016
27
0
Ok, werde mich jetzt zeitnah anmelden, hab bisher TB (Platinum) gesammelt, aber die Story zum aktuellen Status kennt ja hier jeder... :(
Das Programm von BA erscheint mir für mein Flugverhalten am besten. Wenn ich also im Nov die TP sammel und im Jan die vier Flugsegmente, dann müsste mein Status für das KJ 2018 ja gesichert sein, oder?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Wenn ich also im Nov die TP sammel und im Jan die vier Flugsegmente, dann müsste mein Status für das KJ 2018 ja gesichert sein, oder?
Melde dich nicht zu früh an. 2 Wochen vor den ersten BAEC- Flügen sollten reichen, damit du noch Zeit hast, das FFP in deiner Buchung zu ändern.

Sagen wir also Mitte Oktober. Ab dann zählen beim ersten Mitgliedschafts-Jahr 13 Monate, bei allen weiteren 12. Also wird der im Januar 2018 durch die Segmente zu erreichende Status (ich gehe mal von Silver = OW Sapphire aus) bis Mitte November 2019 gelten und auf der Karte, die du bekommst, wird “valid thru 12/19“ stehen.

Das Sammel-Jahr wird für dich dann immer Mitte November enden.
 
  • Like
Reaktionen: frannyfly

frannyfly

Reguläres Mitglied
26.03.2016
27
0
DANKE!
Bin beruflich immer recht viel geflogen, hab mich aber nie aktiv massiv um meine Meilen gekümmert, daher bin ich sehr dankbar für solche Hinweise!

das bedeutet also, ich hätte faktisch sogar fast zwei Jahre den Status... :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.602
2.216
HAM
BA Flüge kann man sogar noch bis zu drei Monate nach Beitritt zum BAEC einreichen, wenn dies maximal sechs Monate nach dem Flug geschieht.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Falls allerdings jemand in einer Buchung AB als FFP bereits eingetragen hat, sollte er es am Besten vor Abflug ändern, sonst klappt der nachträgliche Claim (meistens) nicht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Das ist bei BAEC abhängig vom Datum des Beitritts und nicht vom Kalenderjahr.

Melde dich nicht zu früh an. 2 Wochen vor den ersten BAEC- Flügen sollten reichen, damit du noch Zeit hast, das FFP in deiner Buchung zu ändern.

Falsch. Man kann BAEC auch jetzt schon beitreten und das Sammeljahr beginnt nach dem ersten Flug. Wenn man sich im März anmeldet, aber erst im Oktober das erste Mal gutschreiben lässt, beginnt das Sammeljahr im Oktober/November (je nach Flugdatum). Für die "tote Zeit" wird man jedenfalls nicht bestraft. Gilt allerdings nur beim ersten Mal. Daher Achtung wann man die erste Gutschrift machen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: PAX

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Falsch. Man kann BAEC auch jetzt schon beitreten und das Sammeljahr beginnt nach dem ersten Flug. Wenn man sich im März anmeldet, aber erst im Oktober das erste Mal gutschreiben lässt, beginnt das Sammeljahr im Oktober/November (je nach Flugdatum). Für die "tote Zeit" wird man jedenfalls nicht bestraft. Gilt allerdings nur beim ersten Mal. Daher Achtung wann man die erste Gutschrift machen lässt.
Das ist echt ne super Info! Das steht - glaube ich zumindest - noch nicht mal in den BAEC FAQs auf FT, obwohl diese eigentlich ziemlich umfassend und gut sind.

Wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte ich für einen Verwandten "vorsichtshalber" glatt einen neuen Account erstellt.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Falsch. Man kann BAEC auch jetzt schon beitreten und das Sammeljahr beginnt nach dem ersten Flug. Wenn man sich im März anmeldet, aber erst im Oktober das erste Mal gutschreiben lässt, beginnt das Sammeljahr im Oktober/November (je nach Flugdatum). Für die "tote Zeit" wird man jedenfalls nicht bestraft. Gilt allerdings nur beim ersten Mal. Daher Achtung wann man die erste Gutschrift machen lässt.
Kann das jemand mit einer aktuellen Erfahrung belegen? Ich nämlich nicht! Bin am 8.8.2016 beigetreten und habe sofort angezeigt bekommen, dass mein Sammeljahr bis 8.9.2017 geht. Den ersten Flug hatte ich am 31.8.2016 und der hat am Sammeljahr nichts geändert! Das wird heute noch mit dem selben Datum wie am Tag der Anmeldung angezeigt.