Card Expiry und Punkteverfall im BAEC

ANZEIGE

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
ANZEIGE
Ich habe mal eine Frage. Ich hatte anno dazumal, in 2012?, mich beim BAEC angemeldet um meine Diamond Club Punkte von bmi zu retten. Ich bin seitdem aber nie mit BA geflogen und die wenigen AB Flüge waren in einer Buchungsklasse für die es keine Avios gab. Ich habe aber bei der letzten Aktion von Amex in 2013 einige Membership Rewards in Avios umgerubelt und im Januar 2015 ein paar Avios gekauft.

Nun habe ich nie eine Plastikkarte von British Airways geschickt bekommen. Ist das eigentlich normal? Ich habe aber die App installiert und dort steht Card Expiry 30/04/16 bei mir drin.

Sollten die Avios nicht mindestens drei Jahre gültig bleiben und diese Frist sich verlängern wenn man mindestens einen Avio sammelt oder kauft? Hat das Card Expiry irgendwie Auswirkungen auf den Verfall oder ist das unabhängig? Und kriegt man eine Plastikkarte nur nach Aufforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Also BAEC versendet keine Karten, falls du keinen Status hast. Erst ab Bronze gibts ein strahlendes Kärtchen. Meine aber mal gelesen zu haben, dass man auch ein blue Kärtchen anfordern kann.

Deine Punkte sollten eigentlich noch gültig sein. Hast ja immer eine Aktivität gehabt. Avios sind, wie du richtig schreibst, 36 Monate gültig. Das beginnt neu zu laufen wenn man eine Aktivität vorweisen kann: Avios expiry rules | Executive Club | British Airways

Card expiry ist unabhängig von deinen Avios-Aktivitäten. Die Card expiry ist das Datum, in dem dein Status endet. Wenn du also blue bist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange Aktivität alls 36 Monate -> Avios gültig bis BA die Bestimmungen ändert oder BAEC dicht macht :D
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich habe mal eine Frage. Ich hatte anno dazumal, in 2012?, mich beim BAEC angemeldet um meine Diamond Club Punkte von bmi zu retten. Ich bin seitdem aber nie mit BA geflogen und die wenigen AB Flüge waren in einer Buchungsklasse für die es keine Avios gab. Ich habe aber bei der letzten Aktion von Amex in 2013 einige Membership Rewards in Avios umgerubelt und im Januar 2015 ein paar Avios gekauft.

Nun habe ich nie eine Plastikkarte von British Airways geschickt bekommen. Ist das eigentlich normal? Ich habe aber die App installiert und dort steht Card Expiry 30/04/16 bei mir drin.

Sollten die Avios nicht mindestens drei Jahre gültig bleiben und diese Frist sich verlängern wenn man mindestens einen Avio sammelt oder kauft? Hat das Card Expiry irgendwie Auswirkungen auf den Verfall oder ist das unabhängig? Und kriegt man eine Plastikkarte nur nach Aufforderung?



Wie schon erwähnt, mir geht es ebenso. Habe auch meine bmi-Meilen übertragen und seither nur zwei Flüge gebucht. Einmal von Hong Kong nach Myanmar (als Zubringer zum Singapur First Error Fare-Flug) und einmal nach Isle of Man (also noch die Pauschalsteuer galt). Ansonsten liegen noch weit über eine Million Meilen mehr oder weniger nutzlos auf meinem Konto.

Nach meinem Verständnis hat der "Ablauf der Karte" keine Bedeutung, resp. hat was mit dem Statuserhalt zu tun.

Wichtiger ist jedoch, dass die Meilen nicht verfallen, wenn innerhalb von 36 Monaten eine Bewegung stattfindet. Stand meines Wissens.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Schließe mich hier mal an mit der Frage:
- Wo kann ich sehen, bis wann Avios gültig bleiben? Kann ich das nur über die letzte Transaktion im Avios Statement im BA EC ersehen (also von dort aus 3 Jahre abzgl. 1 Tag)?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Alle Avios verfallen, sobald du drei Jahre keine Aktivität auf dem Konto hattest. Sonst bleiben sie praktisch “ewig“ gültig. Das ist ja das tolle, was den BAEC auch für Wenigflieger attraktiv macht.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wo kann ich sehen, bis wann Avios gültig bleiben? Kann ich das nur über die letzte Transaktion im Avios Statement im BA EC ersehen (also von dort aus 3 Jahre abzgl. 1 Tag)?
GENAU SO (3 Jahre abzgl. 1 Tag) wurde mir das kürzlich von BA EC erklärt. Es hieß aber auch, die Punkte "könnten" manchmal auch noch bis Ende des letzten Monats überleben. Nichts genaues wusste man nicht, so wie ich das leider in den letzten Jahren immer öfter bei BA erleben durfte.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich habe aber bei der letzten Aktion von Amex in 2013 einige Membership Rewards in Avios umgerubelt und im Januar 2015 ein paar Avios gekauft.
Damit müsstest Du eigentlich im Januar diesen Jahres alle Deine Avios verloren haben, und es dürften jetzt keine mehr übrig sein, da inzwischen 3 Jahre und 2 Monate vergangen sind.

Ruf baldmöglichst in Bremen an!
Mir wurde gesagt, es gäbe eine Kulanzregelung, nach der man EVTL. durch eine Transaktion in den ersten drei Monaten nach Verfall mit deren Eingreifen die evapourierten Avios wiederbeleben könne.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
GENAU SO (3 Jahre abzgl. 1 Tag) wurde mir das kürzlich von BA EC erklärt. Es hieß aber auch, die Punkte "könnten" manchmal auch noch bis Ende des letzten Monats überleben. Nichts genaues wusste man nicht, so wie ich das leider in den letzten Jahren immer öfter bei BA erleben durfte.


Danke.
Unklar bleibt noch, ob man das für das eigene Konto händisch prüfen muss. Ich hatte in der Vergangenheit emails erhalten von BAEC, die auf das Verfallsdatum hingewiesen haben; soweit gut, wenn man die emails liest.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Damit müsstest Du eigentlich im Januar diesen Jahres alle Deine Avios verloren haben, und es dürften jetzt keine mehr übrig sein, da inzwischen 3 Jahre und 2 Monate vergangen sind.

Ruf baldmöglichst in Bremen an!
Mir wurde gesagt, es gäbe eine Kulanzregelung, nach der man EVTL. durch eine Transaktion in den ersten drei Monaten nach Verfall mit deren Eingreifen die evapourierten Avios wiederbeleben könne.

Woher willst Du wissen ob und was der TE in den letzten 2 Jahren an Transaktionen hatte?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Woher willst Du wissen ob und was der TE in den letzten 2 Jahren an Transaktionen hatte?
Indem ich mir die bisherigen Beiträge genau durchlese, bevor ich in einem Thread etwas poste.

Ich bin seitdem aber nie mit BA geflogen und die wenigen AB Flüge waren in einer Buchungsklasse für die es keine Avios gab. Ich habe aber bei der letzten Aktion von Amex in 2013 einige Membership Rewards in Avios umgerubelt und im Januar 2015 ein paar Avios gekauft.
Wäre schön, wenn mehr Juser dies auch so handhaben würden ...
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum