Fasttrack für BA Silver?

ANZEIGE

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
ANZEIGE
Hallo,

bin seit Dienstag wieder aus USA zurück auf einem BA Ticket (teils BA und teils AA ausgeführt) und EC Silver.

Nun habe ich eine Frage zur Nutzung vom Fasttrack (war alles in Y):

Auf BA schreibt man Silver benefits | Executive Club | British Airways am Anfang vom Text beschleunigte Sicherheitskontrolle, was ja auf Fasttrack hindeutet. Hingegen auf Oneworld https://de.oneworld.com/ffp/oneworld-benefits gäbe es Fasttrack nur für Emeralds. Also nutzen konnte ich es, auch auf der mobilen Bordkarte war es mit drauf. Demnach scheint es auf der Seite von Oneworld ein Fehler zu sein ?!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Nein, das ist kein Fehler. Offiziell ist Fast Track so wie Extra Gepäck erst bei Emerald garantiertes Benefit.

Manche Gesellschaften bieten aber auch in niedrigeren Statusklassen das ein oder andere Benefit an. Aber es ist kein garantiertes Oneworld Benefit.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Fast Track bezieht sich bei BA zunächst einmal auf das Umsteigen in LHR. Dort kannst Du dann als BA EC Silver den Fast Track benutzen auch wenn Du WT oder WT+ fliegst. BA bietet für OW Saphire an einigen (meines Wissens nicht allen) Stationen auch beschleunigte Sicherheitskontrollen. Das ist aber, wie schon Nord schreibt, nicht bei allen OW Airlines der Fall. Erst ab Emerald kannst Du darauf setzen.

Bei Priority Boarding werden bei BA seit etwa einem Jahr in der ersten Runde nur BA Gold und Emerald sowie die Buchungsklassen berücksichtigt. Erst im zweiten Durchgang kommt Saphire dazu. Die Schilder dafür sind zum Teil noch nicht aktuell, vor allem an den Outstations, aber so aufregend ist diese Änderung ja auch nicht.
 
M

Massi_inst

Guest
Ja, das richtig - in LHR gibt es auch für fremd Sapphire (und eben sogar Ruby?) Security Fast Track, in JFK z.B. ebenfalls. Bei AA gilt die Fast Track Nutzung dagegen nur für Emerald.
 
M

Massi_inst

Guest
Kommt auf den Flughafen an, von wo sprichst du denn?
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Bei AA gilt die Fast Track Nutzung dagegen nur für Emerald.

Auf meinem BA Flug op by AA aus USA zurück hatte ich in MIA auf meiner mobilen Bordkarte "Priority" stehen und auf dem ausgedruckten BP stand "Sapphire Priority AAccess" (ja, stand mit 2xAA) ebenfalls fürs Umsteigen in PHL. Ich habe das mal als Fast Track interpretiert.
 
M

Massi_inst

Guest
Ich habe nochmal geschaut: stand bei mir auch drauf und generell verspricht Priority AAcces auch Zugang zur Security Fastlane:

American Airlines provides PriorityAAccess security lines at many airports, which may be shorter than the general queues. PriorityAAccess lines are available for passengers with a boarding pass bearing the "PriorityAAccess" imprint, which is given to those traveling in First or Business Class, oneworld Emerald, Sapphire, and Ruby members (which includes AAdvantage Executive Platinum, Platinum and Gold members), AAirpass travelers, and passengers on a full-fare Economy Class ticket booked in Y.

allerdings eben wohl nur da wo es AAccess Service gibt, an den anderen Airports eben nur für F und Emerald gemäß der Allianz-Richtlinie. Verwirrung, Verwirrung.

https://www.aa.com/i18n/AAdvantage/programInformation/oneworld/frequent-flyer-benefits.jsp
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
@Massi_inst

Also das ist ja echt Wahnsinn. Verwirrender gehts echt nicht. Wo hast du denn das Zitat her? Schaue ich auf deinen Link, steht unter der Benefit Tabelle nämlich genau das Gegenteil von deinem Zitat:


"Fast Track through security

We know your time is precious and you would prefer to be in one of the more than 600 oneworld lounges rather than waiting in line at airport security. That is why, at select airports worldwide, oneworld Emerald frequent flyers (including AAdvantage Executive Platinum members) can access the "Fast Track" or 'Priority Lanes' at security check points no matter which cabin they are traveling in. See where this privilege is available.

Due to restrictions or local agreements with Security Fast Track facility operators, not all oneworld carriers are currently able to extend this benefit to all Emerald tier customers."


Hier https://www.aa.com/i18n/urls/priorityaccess.jsp habe ich nochmal was gefunden was dem eben geschriebenen widerspricht, aber deinem Massi_inst entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Massi_inst

Guest
Das war aus einem FT-Thread, bezog sich aber wohl auch auf die von dir verlinkte Quelle. Letztlich ist es wohl wie immer: keine Regel ohne Ausnahme.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Auf meinem BA Flug op by AA aus USA zurück hatte ich in MIA auf meiner mobilen Bordkarte "Priority" stehen und auf dem ausgedruckten BP stand "Sapphire Priority AAccess" (ja, stand mit 2xAA) ebenfalls fürs Umsteigen in PHL. Ich habe das mal als Fast Track interpretiert.

Solange du innerhalb der USA fliegst, ist TSA pre-check ohnehin der eigentliche fast track. Das ist in der Regel viel komfortabler und schneller als die "standard" priority lane.
 
  • Like
Reaktionen: AndreFo

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich reanimiere den Thread mal kurz:

Kann ich in DUS als BA Silver Fasttrack offiziell nutzen? (mir ist bewußt, dass man sich das dort oft erschleichen kann, was ich natürlich niemals tun würde. :D)

Bei den meisten meiner Flüge war das nicht wirklich nötig, da es allgemein ruhig war.

Danke schonmal und eine tollen Tag! (y)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Hallo zusammen,

ich reanimiere den Thread mal kurz:

Kann ich in DUS als BA Silver Fasttrack offiziell nutzen? (mir ist bewußt, dass man sich das dort oft erschleichen kann, was ich natürlich niemals tun würde. :D)

Bei den meisten meiner Flüge war das nicht wirklich nötig, da es allgemein ruhig war.

Danke schonmal und eine tollen Tag! (y)

Geht, mit und ohne Silber.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Es mag an mir liegen, jedoch hat der Fast-Track Scanner ind DUS (A) meinen BA-Y Boarding Pass Anfang August zum ersten Mal nicht akzeptiert, 4 Wochen später einen C-Boardings Pass jedoch schon, kann sein das die was geändert haben und man hinter dem Scannen manuell rübergehen muss. (Wobei der Fast Track in DUS eh ein mittelgroßer Wotz ist und man in B oben meist weit schneller durch ist....)