Qatar Buchungsklasse R

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

ich habe mir (wie viele andere hier wohl auch) ein Business Class Ticket im letzten Qatar Sale gegönnt.
Meine Strecke ist MUC-DOH-WDH als R/T.

Jetzt rechne ich gerade wild rum wo es sich am ehesten lohnt Punkte zu sammeln (habe ein BA Konto mit knapp 100k Avios und ein TB Konto mit 90k Topbonus Punkten).
Wenn ich richtig gerechnet habe, gibt es für den R/T in Klasse R bei erfolgter Buchung am 19.05. 16748 Avios (3340+5034+5034+3340) und 560 (4 Legs a 140) Statuspunkte.
Da wir zu zweit fliegen ist das mit dem Avios Familienaccount ja eine gute Möglichkeit ordentlich viele Avios zusätzlich zu sammeln.

Was spricht für das Sammeln im QR Privilege Programm? Bei TB gibt es, wenn ich richtig gelesen habe, garkeine Meilen in R.

Wie macht es für mich am meisten Sinn?

Danke!
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
ah ich glaube ich bin da in die falsche Kategorie gerutscht: airberlin business points
Das passiert wenn man sich auf die ersten Google Treffer verlässt ;)

Trotzdem meine Frage: was lohnt sich (auch im Bezug auf Status) am meisten?
 
B

brother

Guest
Naja du sammelst doch schon in zwei Oneworld Programmen, jetzt noch eine weiter "Baustelle" in einem dritten Programm aufzumachen halte ich für unklug.

Ich würde an deiner Stelle bei BA sammeln, da Avios für mich einen höhreren Wert als TB Meilen haben (kann man besser einlösen).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Es geht ja sicherlich nicht nur um die Meilen/Avios. Ich fände es auch wichtig zu schauen, wo man Status hat/damit bekommt oder auch requalifizieren kann. Was nützen einem auf drei verschiedenen Programmen Meilen wenn man überall nur low bzw middle-Tier ist.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Die Party scheint vorbei zu sein. BAEC hat bestätigt das QR R Buchungen keine Avios und TP mehr auf BAEC gibt.

Es begann gestern abend als Gerücht und wird auf FT bereits in 2 Faeden breit diskutiert. Die Frage stellt sich ob Buchungen vor dem 1.11. noch TP/Avios geben werden. Scheint wohl so zu sein. Aber auf QR ist kein Verlass mehr.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bin mal gespannt, ob das jetzt nur an der intensiveren Zusammenarbeit zwischen QR und BA liegt oder ob "R" auch bald schon AAnderswo nicht mehr meilenfähig ist.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Sicher spielt das neue Code Share Abkommen zw BA u. QR ebenfalls eine Rolle. Auf Iberia Plus oder AA ist QR R noch normal. Es bleibt spannend. Anzumerken ist das QR die Avios (und TP) an BAEC "bezahlen" muss.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Danke, bekam schon einen Schrecken, da meine Flüge im Februar in R sind und ich dann meinen Emerald Status wieder habe.(y)
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Gut dass es diesmal ein Fehler war, aber eigentlich ist so etwas mal zu erwarten.

Es kann nicht ökonomisch sein für 1200 Euro Tickets zu verkaufen, die 560 TPs geben und damit gleiche TPs wie Full Fare C. Für mich nur einen Frage der Zeit wann OW das überarbeitet. R gibt dann vielleicht 25% der TPs, I dann 50% und Full Fare die vollen TPs. Besonders bei QR Tickets (günstig und doppelte TPs durch DOH Stop). Nicht das ich das mag, aber ich kann es nachvollziehen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Es kann nicht ökonomisch sein für 1200 Euro Tickets zu verkaufen, die 560 TPs geben und damit gleiche TPs wie Full Fare C.

Bei anderen Airlines besteht das Problem doch auch. Auf fremden Flügen wird meines Wissen bei BAEC kein Unterschied in C/F gemacht. Niemand fordert von QR die Tickets zu verscherbeln und ich würde meinen, dass es immer noch genug Kunden gibt, die zwar zu "normalen" Preisen mit QR fliegen.