Anrede als 2. Name auf E-Ticket. Problem?

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich habe heute früh mit meinen Avios 2 Prämienflüge bei Qatar gebucht und hinterher festgestellt das das "Herr" in Form einen 2. Namen auf dem E-Ticket von Qatar auftaucht. So steht der Name ja nicht im Reisepass. Könnte das ein Problem werden?

Danke

Ticket1.JPG
 
  • Haha
Reaktionen: TAPulator

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Das "Problem" habe ich jedes Mal, wenn ich über die deutsche BA-Seite einen Flug buche. Also dieser Umstand ist auch bei BA-Tickets existent. Probleme gabs damit noch keine (6 BA-Flüge mit dieser Namenskombination in den letzten 2 Wochen).
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Dito die Dame am CheckIn bei Cathay sagte, dass in meinem Reisepass ein anderer Name wie im Ticket steht.
Ich habe dann nach kurzer Verwirrung meiner seits gesagt, dass Herr das Deutsche Wort für Mr. ist.
Dann war alles okay.
 

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Hatte ähnliche Erfahrungen mit BA Prämienticket bei Einreise in die USA, Global Entry nicht funtkioniert, bei den Beamten dann 20 Minuten gestanden und versucht zu erklären wieso mir BA als Zweitnamen "Herr" draufgeschrieben hat und dann im Ticket auch noch das Ursprungsland meines Fluges auf Pakistan (anstatt D=>München) hinterlegt hatte (war angeblich beim Checkin so von BA hinterlegt worden, konnte da auch kein OCI machen).

Ende vom Lied: Bin reingekommen, weiß nicht ob es am Mitleid lag oder am vorhanden Global Entry und den häufigen Einreisen.

Rückflug mit Start aus Kanada dann kein Problem gewesen, auch kurz bei einer Kontrolle gesagt Herr bedeutet Mr und gut war es.

P.S. Mein Fehler, habe das Ticket auch nicht genau beachtet beim Abholen (nur schnell überlesen).
Bei dem Ticket meiner +1 war alles ok, auch Startort der Reise...
 

marklad

Reguläres Mitglied
05.12.2015
38
0
VIE
Danke für die Frage! Stehe gerade vor der gleichen Situation bei BA/QF Prämienflug. Bestätigung per E-Mail von BA ist korrekt, bei QF (und checkmytrip) vertauscht.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Das "Herr" taucht (bei mir) bei allen BA Prämienflügen auf, egal welche Airline man bucht. Lediglich beim Cathay-checkin in ICN wurde ich mal gefragt ob das ein 2. Name ist, war aber nach der Erklärung Mr.=Herr erledigt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.041
992
Hatte das bei CX auf einem beim BAEC gebuchten Prämienflug im Februar auch, erninnere mich jedoch, dass der OLCI nicht ging, da es eine Abweichung zwischen Passagier und Pass gab, was ich damals darauf zurückgeführt habe.
War dann am Schalter im HKG aber kein Problem.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
der OLCI bei CX ging bei mir auch nicht und da ich noch ein Visum für China hatte und keinen Fehler machen wollte habe ich Online nicht lange rumgespielt sondern hab alles am CX-Schalter erledigen lassen.
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Mir wurde genau mit diesem Problem in Lima mit Flug nach Iquitos auf LAN der Zugang zum Sicherheitsbereich verwehrt, erst nach 20 Minuten diskutieren und hinzuziehen des Supervisors durfte ich durch.
Das ganze kann also durchaus zu größeren Problemen führen, vor allem wenn keiner English versteht.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Das gleiche Problem mit Herr als 2 Namen hatte ich vor 3 Wochen mit einem SAS Prämienticket auf United Airlines von Tel Aviv nach New York.
Fragen oder Probleme gab es nicht auch bei der Einreise in den USA nicht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Vor zwei Wochen auf einem Awardticket TPE-HKG hat der Checkin Agent 10 Minuten zwischen meinem Pass und dem Screen gewechselt und gerätselt bis er den Screen zu mir drehte und fragte, was dieser "Herr" ist und das würde nicht im Pass stehen. Nach der Auflösung gings dann fix weiter.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich kann mich nur dem Ratschlag anschließen, den Herr auf Mr ändern zu lassen (kann BA im Profil standardmäßig hinterlegen). Mir wurde bei RJ deswegen das boarding verweigert. Erst der Station Manager hat nach ca. 40 Minuten dann dafür gesorgt, dass ich an Bord konnte.
 
  • Like
Reaktionen: slide_armed

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Hatte das gleiche auch schon einige Male bei verschiedenen Airlines. Lediglich der Herr beim QR Checkin in HKG wurde nicht ganz schlau draus. Nach kurzer Erklärung war es aber kein Problem und er hat manuell einen Hinweis auf der Bordkarte vermerkt.
 

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
Das kann zu Problemen führen, wenn es um das letzte Flugsegment nach Australien geht und man ein - generell erforderliches - ETA ohne den Zusatz "Herr" hat:

Qatar Airways Checkin Schalter in FRA konnte die Bordkarte FRADOH generieren, aber für den Pax mit Zusatz "Herr" kam die Anschlußbordkarte DOHSYD nicht aus dem Printer. Die etwas unwillige oder evtl. sachunkundige Dame riet, es beim Transfer in DOH zu versuchen. Und am gate desk in DOH kam als erste Fehlermeldung: ETA not found.

Also half nur höfliches Bitten und eine Stunde Geduld am Schalter, bis der sachkundige Agent in DOH die Immigration Hotline in Australien angerufen und entweder das ETA ohne "Herr" korrigiert oder ein weiteres ETA generiert hat.

Also Vorsicht, keine Panik - ein bisschen Zeitreserve für den Umstieg - und viel Glück !

juan516.
 

dingends

Neues Mitglied
28.04.2020
20
4
BRS / VIE / BHX
Ist mir auch passiert als ich die Frequent traveller nr mit Finnair geaendert habe.

Am ende die Nr zurueck zu BA exec geaendert und alles wurde normal dargestellt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe dieses Problem jetzt auch. Wie lässt sich das lösen? Qatar und Qantas haben jeweils geantwortet, dass nur British Airways als Awardticket-Aussteller diese Änderungen vornehmen könne. Habe mich an BA gewandt bei Facebook, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Komischerweise sieht es in der Buchungsübersicht bei BA selbst ja normal aus, aber halt bei QR und QF nicht, wo dann "ABC Herr XYZ" als Name steht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
Habe dieses Problem jetzt auch. Wie lässt sich das lösen? Qatar und Qantas haben jeweils geantwortet, dass nur British Airways als Awardticket-Aussteller diese Änderungen vornehmen könne. Habe mich an BA gewandt bei Facebook, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Komischerweise sieht es in der Buchungsübersicht bei BA selbst ja normal aus, aber halt bei QR und QF nicht, wo dann "ABC Herr XYZ" als Name steht.
Lass es wie es ist. Hatte es mehrmals mit BA Tickets wo cathay oder Qatar ausführend war. Es interessiert keinen Menschen. Einmal hat mich in Hongkong der Checkin Agent gefragt. Als ich German Mr gesagt habe war alles fein.