Skandinavien - IST in C, Skyteam, sehr kreative Routings möglich

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
ANZEIGE
Wer gerne viele Segmente mit Skyteam fliegt und dabei ganz Europa sehen möchte, sei auf die Strecke Skandinavien-Istanbul hingewiesen.
Mit Z3LSNO ist der Kreativität ist nahezu keine Grenze gesetzt, 500++ Routings, 160 Städte in Europa/Russland/Nordafrika/....
Ab ca. 700 Euro, rebooking fee 70 EUR, non-refundable.

Quelle: FT, Scandinavia - Irkutsk,Russia. Return via TLV/IST. SkyTeam, 710 EUR - FlyerTalk Forums
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Haha, kreativ ist eine dezente Untertreibung, das reicht ja vom Westzipfel Europas bis nach Irkutsk kurz vor der Mongolei...! (y)
Eben soetwas heute morgen für 850 EUR gebucht:
SVG-AMS-CDG-SVO-IKT-SVO-CDG-IST; IST-CDG-EVN-CDG-AMS-SVG
Das bucht bis Istanbul in Z (Z3LSNO), ab da "auf dem Rückweg" in D (D3FFNO). Insgesamt 13 Segmente, 4 davon mit Aeroflot die in C eine Sesselbestuhlung wie die US domestic First bieten.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.083
2.641
BER
Haha, kreativ ist eine dezente Untertreibung, das reicht ja vom Westzipfel Europas bis nach Irkutsk kurz vor der Mongolei...! (y)
Eben soetwas heute morgen für 850 EUR gebucht:
SVG-AMS-CDG-SVO-IKT-SVO-CDG-IST; IST-CDG-EVN-CDG-AMS-SVG
Das bucht bis Istanbul in Z (Z3LSNO), ab da "auf dem Rückweg" in D (D3FFNO). Insgesamt 13 Segmente, 4 davon mit Aeroflot die in C eine Sesselbestuhlung wie die US domestic First bieten.

Darf man fragen, wo du das gebucht bekommst? KLM gibt mir nur ne Fehlermeldung...
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Ganz genau, hatte es vorher auch auf diversen Seiten versucht zu buchen, bei AF kommt man immerhin bis zur Flugauswahl, aber nicht weiter - geht nur mit "Matrix Powertools" - das hat dann über die DL-Seite geklappt. Sitzplätze konnte man dann bei AF nach Eingabe der PNR reservieren.
Für die die das noch nie gemacht haben (ich hab Firefox):

1. Greasemonkey installieren.
2. Matrix Powertools Script installieren.
3. In der ITA-Matrix das entsprechende Routing bauen bis zur Ergebnisseite, unten rechts neben dem Preis stehen dann die Links zur Buchung.

Im oben erwähnten FT-Thread stehen übrigens im 11., 14. und 15. Beitrag welche Routings, Abflughäfen und folglich Zielstädte erlaubt sind. Viel Erfolg!
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Noch als Ergänzung wer das in erster Linie als MR nutzt und seine Meilen maximieren will: bei FlyingBlue gibt es auf die Buchungsklassen folgende Meilenwerte (Status):
- Flug mit AF und KL: D & Z jeweils 250%
- Flug mit SU: D 150%, Z 125%
SU hat zwar das schönere Bordprodukt, das kostet aber Meilen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.083
2.641
BER
Ich hab jetzt auch mal was gebucht, war aber vergleichsweise unkreativ. SVG-AMS (Layover) AMS-CDG-SVO-OVB (Weihnachten und Neujahr) OVB-SVO-CDG (Layover) CDG-BRE. ca. 570 Euro, alles in D gebucht. Soweit ich das bei FT verstanden habe, ist der Buchungszeitraum bis März 2018?
 

Take_off

Neues Mitglied
20.12.2016
22
1
NUE
Hallo zusammen, danke für den Tipp hier. Ich hab da noch eine Frage. Ich würde gerne meinen TB Platinum in die Delta Challenge matchen. Dann brauch ich in 3 Monaten 18500 mqm. Ich hab mir jetzt mal folgendes Routing überlegen:
26nov aes-ams, 28nov ams-cdg-svo-ikt-svo-cdg-ist, 30nov ist-cdg-lis, 04dec lis-cdg-ams-aes [emoji6] das ganze von AES bis IST in D und IST bis AES in Z für 850 Euro.
Kann mir jemand sagen, was da jetzt an mqm bei Delta dabei rauskommt? Wäre das als MR vernünftig, oder lässt sich da noch was bauen ... [emoji6] Ich denke, mehr geht aber nicht. Und wie sieht es mit Visum aus? Ich komme in IKT 04:20 an und fliege um 05:45 wieder zurück. Somit sollte dass doch problemlos sein.
Oder ist die Tour so kompletter Wahnsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.083
2.641
BER
Dazu wäre es gut zu wissen, ob du in IKT airside bleiben kannst, was ich bezweifle. Ist ausserdem ein ganz schöner Ritt hin ex-AMS und dann noch bis IST. Lieber Visum besorgen und zum winterlichen Baikal fahren. Vielleicht liegt schon eine geschlossene Schneedecke. Irkutsk ist auch ne ganz nette Stadt für sibirische Verhältnisse.
Mit den Meilen solltest du hinkommen, ohne dass ich das jetzt genau nachgerechnet hätte.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Dafür zählen meines Wissens nach nur DL Segmente...

Hallo zusammen, danke für den Tipp hier. Ich hab da noch eine Frage. Ich würde gerne meinen TB Platinum in die Delta Challenge matchen. Dann brauch ich in 3 Monaten 18500 mqm. Ich hab mir jetzt mal folgendes Routing überlegen:
26nov aes-ams, 28nov ams-cdg-svo-ikt-svo-cdg-ist, 30nov ist-cdg-lis, 04dec lis-cdg-ams-aes [emoji6] das ganze von AES bis IST in D und IST bis AES in Z für 850 Euro.
Kann mir jemand sagen, was da jetzt an mqm bei Delta dabei rauskommt? Wäre das als MR vernünftig, oder lässt sich da noch was bauen ... [emoji6] Ich denke, mehr geht aber nicht. Und wie sieht es mit Visum aus? Ich komme in IKT 04:20 an und fliege um 05:45 wieder zurück. Somit sollte dass doch problemlos sein.
Oder ist die Tour so kompletter Wahnsinn?
 

christravelblog

Reguläres Mitglied
31.12.2015
25
0
Ohne Visum endet deine Reise in SVO. SVO-IKT ist ein innerrussischer Flug, Visum nötig.

denke ende bereits in CDG oder moglich in SVG wann kein stop irgenwo in EU.
ohne Visum kann mann nicht ins flugzug.

ich habe gebucht Tunis, Tel Aviv und Istanbul. Kein visum dort. Ok Turkei muss mann 25 euro oder so zahlen aber bekommt mann dort.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.083
2.641
BER
Und offenbar auch ex-DRS. Da hätte ich mir ja den Umweg über Norwegen sparen können...
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
In Amadeus bekommt man nur 16 Segmente in eine Buchung, in Sabre aber ohne Probleme bis 50 :)
Also baut euch eine Route und dann geht in das nächste Reisebüro eures Vertrauens und lasst es euch manuell Buchen ;)
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
In Amadeus bekommt man nur 16 Segmente in eine Buchung, in Sabre aber ohne Probleme bis 50 :)
Also baut euch eine Route und dann geht in das nächste Reisebüro eures Vertrauens und lasst es euch manuell Buchen ;)
Brauchst natürlich erstmal ein RB das Sabre nutzt.

Hast du ein Beispiel für 50 Segmente?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Sage ich ja. Bedingung: AF darf nicht hinfliegen.

Dies würde ja auf GRZ auch zutreffen - aber ausser dem Standardrouting (GRZ-AMS-CDG-IST) hab ich noch nicht viel zusammengebracht, auch nicht nach studieren der Farerules (Z3LSAT). Wobei das Problem hier wohl zwischen Stuhl und PC zuhause ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Würde das eigentlich schon für die Delta Challange reichen?

Es sollte mMn reichen. Laut gcmap wäre das Routing 16467 Meilen, Buchungsklasse Z auf AF gibt 150%, damit bist du also bei mehr als 24000 MQMs. Und laut der Statusmatch Seite benötigt man 18750.
Damit sollte man den Diamond Status bis 2019 verlängern können.
Das o.a. Rounting geht eben auch komplett in Buchungsklasse Z für 680 Euro und von Donnerstag bis Montag (um die Urlaubstage zu minimieren)

Genau das wäre mein Ziel, allerdings ab Graz. Nachdem AB weggefallen ist, ist KLM/Skyteam meine einzige Alternative zu LH. Und so ein Status macht das Fliegen natürlich angenehmer....
 
  • Like
Reaktionen: l0pez