Ich vermute, das Reisebüro möchte ein Schreiben von Dir an Amex, dass man die Ablehnung des Chargebacks und damit die Kreditkartenbelastung akzeptiert.
Druckbare Version
Avianca hat meinen Erstattungsantrag heute genehmigt, 6 Monate, nachdem ich ihn beantragt hatte. Auch 1 Monat, nachdem ich mein Geld per chargeback zurückerhalten habe.
Ich habe mehrere E-Mails von Avianca erhalten, in denen sie mir einen Gutschein anboten. Offensichtlich habe ich das nicht getan. Ich habe sie auch ein paar Mal angerufen, aber sie konnten mir keinen Zeitrahmen nennen. Das Chargeback, das ich vor einigen Monaten initiiert habe, hat ebenfalls lange gedauert.
Na dann wollen wir mal hoffen...
Nachdem Expedia seit 29.7 (Refund Anfrage meinerseits) keine Erstattung erhalten hat bzw. erreichen konnte, sie zwischenzeitlich gesagt haben innerhalb von 14 Tagen sollte das Geld kommen, nun am 17.11 einen Chargeback eingeleitet. Abbuchung kam direkt von Avianca, somit wohl nicht solche Probleme wie beim Mitforisten Alex1806
Sieht schlecht aus... habe heute vom Reisebüro folgende email bekommen:
Sehr geehrter xxx,
hiermit möchten wir Ihnen den aktuellen Stand über die Rückerstattung der Avianca geben.
In Rücksprache mit der Airline findet eine Rückerstattung statt. Leider konnten sie uns keine Auskunft über die Dauer geben. Die Avianca nutzt das Insolvenzverfahren zu einer Restrukturierung um weiterhin Flüge anbieten zu können. Und Gelder für Rückerstattungen zur Verfügung zu haben.
Weitere Informationen haben wir leider nicht erha
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe mein Geld von meiner Bank per Chargeback zurückerhalten. Avianca sagte, dass sie mir ein paar Tage lang auch Geld zurückerstatten. Jetzt haben sie mir einen Gutschein im gleichen Wert geschickt (ein Gutschein gegeben wird, wenn ein Ticket in Kolumbien gekauft wurde oder aus Kolumbien stammt. Sollte ich etwas Avianca mitteilen?
In der Regel springt bei einem gelungenen Chargeback der Ticketstatus auf refunded. Das Ticket ist dann nicht mehr nutzbar. Wenn Dir Avianca zusätzlich einen Voucher ausgestellt hat und das in deren Chaos untergeht ist das deren Problem. Wichtig ist nur das die Bank den Chargeback nicht rückabwickelt weil sie von der Airline mitgeteilt bekommt das Du einen Gutschein erhalten hast.
Ich für mich hab versucht so ein Chaos derzeit zu vermeiden. Avianca hat meine Flüge auf nächstes Jahr im Juni gelegt. Ich hoffe sie dann endlich abfliegen zu können.
gibt's bei jemandem eventuell schon Neuigkeiten über durchgeführte refunds oder ähnliches?? bin am verzweifeln...
Ich hae gerade zu meiner Überraschung eine Refund Mail von Avianca bekommen.
Flug war der "Rückflug" von MUC nach CUR am 14.03., den ich schweren Herzens trotz gepacktem Koffer nicht angetreten hatte, nachdem an dem Tag in Europa die ersten Grenzen dicht gemacht haben.
Gebucht hatte ich über Travelgenio und dann vor ein paar Monaten sowohl bei Travelgenio als auch bei Avianca direkt online einen Refund Request erstellt hatte.
Ich hatte nicht mehr mit einer Erstattung gerechnet, zumal der Flug am 14.3. auch noch ging.
Mal schauen ob es irgendwann dann sogar noch die Erstattung des zweiten Corona bedingt gecancelten Returns gibt (CUR-MUC im März - MUC-CUR im November)
Code:
Dear customer:
We inform you that the request for refund with the number XYZ of the ticket number XYZ has been*authorized.
The value of your refund is EUR 345.39. We will make the payment to your credit card Master Card.
Keep in mind that banking processes can take up to 30 days for you to see the credit reflected in your account statement. The payment can be reflected as "cash payment", "timely payment", or other terms other than Refund or Avianca.
This email is informative, we thank you for not answering
Avianca hatte meine Buchung für den 20.2. auch gestrichen. Expedia gegenüber erklärte Avianca heute, dass kostenlose Umbuchungen nur +- 15 Tage um dieses Datum herum möglich seien. Mag es so sein oder nicht. Ich habe jetzt um Erstattung gebeten, da ich nicht (erneut) stundenlang über die absehbar kommenden Monate hinweg verhandeln möchte.