OSL - NAS mit BA in C für 1170€

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maulwurf

Aktives Mitglied
13.04.2015
102
0
CGN
Mal ganz ehrlich das ist doch wieder BA EDV oder bin ich zu blöd. Da steht return, und sie addieren es dennoch beim Nassau und Port of Spain Deal. Bei den anderen Deals bedeutet return = return der ausgewiesenen Preis und Hin- bzw. Rückflug wird korrekt zu ca. jeweils 50% angezeigt
Business class flights - British Airways
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Da sich der Kerosinpreis in den letzten 12 Monaten quasi halbiert hat,
kann man auch mal eine EF honorieren oder Salepreise Transatlantic deutlich unter 2K anbieten...
Eine EF bringt ja auch irgendwie "kostenlose" Werbung....
Die BA Website hat auf jeden Fall deutlich mehr traffic bekommen....
Kerosin - Tagespreis - Rohstoffpreise - Preis Charts und Daten - IndexMundi

:blah: :blah: :blah:

Super Werbung. Mein Taxiunternehmen hat wegen dem Rohölpreis jetzt auch die Tarife halbiert.
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
:blah: :blah: :blah:

Super Werbung. Mein Taxiunternehmen hat wegen dem Rohölpreis jetzt auch die Tarife halbiert.

Echt :confused: ? Hatten die damals als der Rohölpreis noch hoch war auch einen Treibstoffzuschlag eingeführt?

Aber Du hast vollkommen Recht, Treibstoffkosten machen vermutlich nur einen geringen Teil des Flugpreises aus.
Trotzdem ganz ohne Gewicht können die auch nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Airlines auf neue Flugzeuge mit niedrigerem Verbrauch nur des Images wegen umsteigen.

Lufthansa hat 2015 z.B. 900 Millionen weniger Kosten durch den niedrigeren Kerosinpreis.
Niedrige Treibstoffkosten: Lufthansa füllt die Tanks billiger

Bei BA ist die Kostenersparnis aus Kerosinkosten sogar 2,2 Millarden
British Airways Parent Sees 40% Q2 Profit Spike Thanks to Fuel, Iberia Savings – Skift
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, das BA auf Grund der in letzte Zeit häufigen EF pleite gehen wird.

Soweit ich es verstanden habe, wurden die C EF von Norwegen in die USA honoriert, richtig? Man konnte also für 580 in C in die USA buchen. Und wie lange war die fare online? Ich glaube das waren wenige Stunden, oder?

Wie viele Tickets wurden verkauft? Wer hat die Fare rechtzeitig mitbekommen? Wer hatte spontan die Zeit mit +1 und Familie die Daten abzustimmen? Waren das Hunderte? Tausende? Hunderttausende oder gar Millionen Tickets? Was meint Ihr?

Ich glaube jedenfalls das deutlich mehr Menschen über die EF sprechen, als Tickets verkauft wurden!

Mit den EF Tickets macht BA jedenfalls keinen Gewinn, das ist klar. Aber ist denn die C bei BA Richtung USA jetzt im nächsten haben Jahr auf allen Flügen, an allen Tagen Richtung USA komplett mit EF Tickets ausgebucht?

Ich glaube nicht. Ich schätze eher, das vielleicht pro Flug ein oder zwei EF Tickets in der Maschine sitzen, und das noch nicht mal an jedem Tag und jedem Flug. Das ist ungefähr so, wenn man statt zwei Award Tickets vier öffnet. Und in den letzen beiden Jahren habe ich 60.000 Avios von BA bekommen, weil ich mich bei irgendeiner Bonusaktion angemeldet habe. Vielleicht gibt es jetzt auf Maschinen mit EF Tickets keine Awards mehr, oder die restlichen Tickets werden teurer verkauft. Der fremdsprachenunkundige US Amerikaner fliegt nunmal gerne über LHR nach Europa....

Zum Thema Werbung:
Ich gehöre zu den Menschen, die regelmässig etwas auf Facebook posten. Besonders dann, wenn ich mich über etwas sehr freue oder mich über etwas sehr geärgert habe.

Beim Ärgern könnte das z.B. sein: "Blöder Streik, Flug gestrichen, Meeting geplatzt, hätte ich mal lieber AB genommen..."
oder "Schon wieder eine Stunde später, kann den 4U auch mal pünktlich sein?"

Beim Freuen könnte das sowas sein: "Super Schnäppchen, zum Shoppen nach New York, Dank Error Fare von BA" dann wäre da noch Bilder von einem Glas Champagner und zwei Menschen, mir und +1 die sich über einen Kurzurlaub freuen, mit Fotos von der C.

Ich schätze, dass der durchschnittle Facebooknutzer ca. 300 Freunde hat. Und die haben wiederum ca. 300 Freunde. Mein Beitrag hat also in beiden Fällen, egal ob Ärgernis oder Freude eine durchschnittliche Reichweite von potentiell 90.000 Menschen.

Ich weiß noch genau, vor ein paar Wochen sind Freunde von mir aus den USA das erste mal im A380 von Emirates in F geflogen. Die haben Bilder gepostet und sahen sehr happy aus, in den riesigen Sitzen mit einem Glas Champagner. Und es gab noch eins von den beiden in der Dusche, so ein Spaßfoto, wo beide eine Duschhaube aufhatten und Ihre Sonnenbrillen. Weil das so komisch war, wurde das Foto besonders oft geteilt. Ich weiß noch genau, wie viele amerikanische Freunde sich nicht vorstellen konnten, das es an Bord eines Flugzeugs eine Dusche geben soll, entsprechend waren die Kommentare. Das Foto wurde oft geliked. Das war auf jeden Fall super Werbung von Emirates....

Airlines haben ebenfalls Facebook accounts. Und dort werden ebenfalls Fotos hochgeladen, z.B. vom neuen Dreamliner, oder von einem Sale, etc.
Aber hier Werbung zu schalten ist eben nicht kostenlos, besonders wenn dies gefiltert in einer bestimmten Zielgruppe sein soll. Und ganz erhlich, wer schaut sich die kommerzielle Werbung auf facebook überhaupt an? Die Fotos von meinen Freunden sehe ich aber immer!

Im Zeifel weiß ich von einem Post eines Freundes auf facebook früher von dem Streik bei LH als aus den Nachrichten.

Und natürlich postet nicht jeder auf facebook, es gibt ja auch noch die Tripreports...., in jedem Fall ist so eine errorfare auch irgendwie eine Werbung für die Airline, und in der Summe aller verkauften Tickets eines Jahres ist die Anzeil der EF Tickets sicherlich immer noch gering, aber ein EF Ticket macht ggf. Werbung bei 90.000 Facebook Nutzern....
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Da sich der Kerosinpreis in den letzten 12 Monaten quasi halbiert hat,
kann man auch mal eine EF honorieren oder Salepreise Transatlantic deutlich unter 2K anbieten...
Eine EF bringt ja auch irgendwie "kostenlose" Werbung....
Die BA Website hat auf jeden Fall deutlich mehr traffic bekommen....
Kerosin - Tagespreis - Rohstoffpreise - Preis Charts und Daten - IndexMundi

bist du Opfer der Marketiers oder glaubst du wirklich noch, daß YQ "Kerosinsurcharge" was mit Ölpreisen zu tun hätte? Das waren die Vorläufer von Gepäck-, Sitzplatz und CI-Gebühren

http://www.vielfliegertreff.de/mile...-muss-yq-zuschlag-fuer-awards-absenken-3.html

@Interflug: das haben wir doch schon zig mal diskutiert: weder BA noch die Gulfer oder unsere lieben LX, LH etc. gingen jemals zugrunde wegen der paar fehlenden YQs oder der echten EFs wie hier in C/F - trotzdem hat OmanAir und auch BA die Först Tickets storniert.

Manche behaupten ja, so als "Normalsterblicher" unteschätzte man die Attraktivität dieser Fares: Die 242€ ZRH-HKG-ZRH nonstop gab's 4 oder 5 monatelang ohne Tricks (nur halt auf der Expedia.com.hk website buchbar) und meine Tickets stehen seit 3 Monaten. Wieso hat da nicht die halbe Welt gebucht? Es ging ja auch BA aus West/Norddeutschland oder ne Zeit sogar LH nonstop MUC/FRA.

oder die "Schnelle Nordroute" für 120€ nach Tokyo, NUR von BUD und nur über die latino-Websites(y) (aber natürlich mit Wüstensand)

Andererseits scheint es genügend Studenten und sonstige langhaarige Bombenleger hier im Vorum zu geben, die nichts anderes im Sinn haben, als das viele Geld der Eltern (Taschengeld nannte man das früher?) auf weltweiten Reisen zu verplempern und diese Fares zu buchen. :D
 
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maulwurf

Aktives Mitglied
13.04.2015
102
0
CGN
liest "BA" mit ?! Jetzt ist der Preis auf der Norwegischen BA Seite auf 18417 NOK für die Bahamas . Der Fehler aber bei Port of Spain ist immer noch aktuell : beworben werden return Flüge für 11364 NOK....wenn man aber buchen will wird es das Doppelte ....New York für 13411 >NOK geht aber ..
Nach den ersten Berichten über Storno der WAW -UVF Fare weiss man ja gar nicht mehr was man bei BA glauben soll ....
 
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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Und natürlich postet nicht jeder auf facebook, es gibt ja auch noch die Tripreports...., in jedem Fall ist so eine errorfare auch irgendwie eine Werbung für die Airline, und in der Summe aller verkauften Tickets eines Jahres ist die Anzeil der EF Tickets sicherlich immer noch gering, aber ein EF Ticket macht ggf. Werbung bei 90.000 Facebook Nutzern....

Tut mir leid, aber deine Rechnung ist ziemlicher Käse. 90.000 Nutzer wäre es ja nur wenn jeder deiner 300 Freunde 300 andere Freunde hat, die du nicht als Freunde hast.
Außerdam müsste dann noch jeder deiner 300 Freunde Deinen Beitrag teilen oder kommentieren. Auch unwahrscheinlich. Reichweite meiner Meinung kleiner als 1000 Nutzer.

Würde dann eine Airline mal eine Errorfare als Promo oder Werbung durchwinken, kämen doch bei der nächsten Errorfare die ganzen Sparbrötchen um die Ecke und verlangen, dass diese nun auch Bestand hat. Wenn nicht, wird doch gleich wieder mit Abzug aller Buchungen und Klage gedroht.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Tut mir leid, aber deine Rechnung ist ziemlicher Käse. 90.000 Nutzer wäre es ja nur wenn jeder deiner 300 Freunde 300 andere Freunde hat, die du nicht als Freunde hast....

Deswegen sprach ich ja auch von potentiell....
...von potentiell 90.000 Menschen

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, i.d.R. wird es deutlich weniger Leute interessieren was ich so poste...

Aber man sollte trotzdem die Wirkung von soziallen Medien nicht unterschätzen. Allein hier im Forum gibt es X Beiträge zu Errorfares bei BA.
BA ist quasi in aller Munde.....

Wenn ich in den nächsten Tagen einen Flug in die USA buchen sollte, würde ich rein instinktiv mal bei BA vorbeischauen. Andere Airlines hätte ich nicht automatisch auf dem Radar.

Trotzdem glaube ich nicht, dass BA absichtlich so viele EF streut des Marketing wegens. Umgekehrt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das es bei BA überhaupt kein Controlling mehr gibt. Einmal kann ja ein Praktikant womöglich sowas verzapfen, aber drei, vier, fünf mal hintereinander? Es ist ja jetzt auch nicht so schwer einmal die Preise zu kontrollieren, bevor ich die online stelle, oder?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.... Reichweite meiner Meinung kleiner als 1000 Nutzer....

Okay, angenommen, die Reichweite ist deutlich unter 1000, sagen wir mal nur 150. Dann sind das aber 150 Nutzer mit persönlichem Bezug innerhalb der Zielgruppe.

Deshalb die Frage umgekehrt.

Bei wie viele Facebooknutzern muss eine Airline kommerzielle Werbung streuen um 150 Facebooknutzer dazu zu bringen die Werbung zu klicken, Kommentar und Foto anzuschauen? Mich spricht die kommerziell gemachte Werbung oftmals überhaupt nicht an, deshalb schaue ich mir die i.d.R. überhaupt nicht an. Ich höre viel lieber darauf was meine Freunde liken....
 
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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
das Problem ist doch, dass die Errorfare Bucher nicht die Wunschkunschaft von einer Airline sind und so verhält es sich doch auch mit der Gruppe die der Errorfare-Bucher angehört. Das sind keine Kunden die einmalig oder langfristig Einkommen bringen. Und das sie keine geeigneten Werbeträger sind, zeigt das Forum doch zu genüge. Gerade be BA. Hier kommen doch immer nur Aussagen wie mehr als 800 EUR für die Business Class Plus (aka First) bezahle ich nicht. Das ist das Produkt nicht wert etc.
Meiner Meinung überschätzt Du die Reichweite des Forums und positive Facebook Berichterstatung. Lt. Radiomeldung (in Bezug auf den LH Streik) sind morgen 180.000 LH Passierege auf Kurz- und Mittelstreckenflüge gebucht. Das Forum hatte im April die höchster Besucherzahl von 4.141. Das entspricht nur 2,3 % der potentiellen Kunden für LH (ohne Langstrecke). Aus meiner Sicht ist das kein geeigneter Kreis für solche Art von Werbung.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
das Problem ist doch, dass die Errorfare Bucher nicht die Wunschkunschaft von einer Airline sind und so verhält es sich doch auch mit der Gruppe die der Errorfare-Bucher angehört. Das sind keine Kunden die einmalig oder langfristig Einkommen bringen....

Da gebe ich Dir Recht. EF Bucher sind sicherlich nicht die Wunschkundschaft einer Airline. Der geneigte Wenigflieger und zufällig auf dieses Forum stoßende wird es aber auch nicht sein. Ein bißchen Ahnung vom Fliegen sollte man schon mitbringen, um eine EF zu buchen, oder? Trotzdem können bei EF´s auch Bucher dabei sein, die auch beruflich viel C fliegen und der Airline regulär Geld bringen.

Mein +1 fliegt beruflich ab LHR. Bei Flügen über sechs Stunden wird laut Firmenpolicy C geflogen. Natürlich ist da auch oft BA dabei. Ein finanzielles Budget gibt es nicht. Geschäftsreisen sind zudem oft kurzfristig angesetzt, zudem muss das Ticket wenigstens teilweise flexibel sein, also Umbuchungen erlauben, da sich noch kurz vor Abreise Änderungen ergeben können. Entsprechend teuer sind die Tickets. Ich bin oft überrascht wie viel Geld Firmen für Geschäftsflüge ausgeben.

Der gleiche Passagier, nämlich +1, der der Airline sicherlich viel Geld bringt, ist aber im Urlaub nicht ganz so großzügig. Wir fliegen zwei bis drei mal pro Jahr Langstrecke in den Urlaub, dort ebenfalls C. Bei Urlaubsreisen achten wir sehr auf den Preis. Abflüge aus dem Ausland sind dabei für uns interessant, da einer von uns eh immer anreisen muss, um gemeinsam in den Urlaub zu fliegen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
das Problem ist doch, dass die Errorfare Bucher nicht die Wunschkunschaft von einer Airline sind und so verhält es sich doch auch mit der Gruppe die der Errorfare-Bucher angehört. Das sind keine Kunden die einmalig oder langfristig Einkommen bringen. Und das sie keine geeigneten Werbeträger sind, zeigt das Forum doch zu genüge. Gerade be BA. Hier kommen doch immer nur Aussagen wie mehr als 800 EUR für die Business Class Plus (aka First) bezahle ich nicht. Das ist das Produkt nicht wert etc.
Meiner Meinung überschätzt Du die Reichweite des Forums und positive Facebook Berichterstatung. Lt. Radiomeldung (in Bezug auf den LH Streik) sind morgen 180.000 LH Passierege auf Kurz- und Mittelstreckenflüge gebucht. Das Forum hatte im April die höchster Besucherzahl von 4.141. Das entspricht nur 2,3 % der potentiellen Kunden für LH (ohne Langstrecke). Aus meiner Sicht ist das kein geeigneter Kreis für solche Art von Werbung.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung: Eine Error Fare bringt grundsätzlich keine ernst zunehmende positive Wirkung, auch weil sich der normale Buchende "verarscht" vorkommen würde, wenn BA Tickets für 500 bis 1.000 Euro für die Business Class verkaufen und diese selbstverständlich honorieren würde. Was ich aber nicht unterschätzen würde, ist die negative Wirkung bei der Cancellation von größeren Error Fares, die auch von den Massenblogs (e.g. Urlaubspiraten) aufgegriffen werden. Ich habe in meinem Facebook-Feed (außer mir ist da kaum einer wirklich "reiseafin") in den letzten Wochen doch einige Posts gesehen, in denen sich über die Stornierung von Error Fares aufgeregt wurde. Am Ende ist genau das dann schlechte Werbung, die sich auch kein Unternehmen wünscht.

Meiner Meinung nach sollten Airlines einfach bei jeder Error Fare den finanziellen Schaden, die möglichen Vorteile und Nachteile durch positive oder negative Werbung sowie die Zahl der Betroffenen als entscheidende Kennwerte heranziehen. Genau das tun die meisten Airlines ja auch. Deswegen werden die meisten EF, bei denen die Ziele und Daten komplett offen sind, auch storniert. Währenddessen werden die meisten restriktiven Error Fares (fester Startpunkt, festes Ziel, nur wenige Daten) nicht storniert.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Meiner Meinung überschätzt Du die Reichweite des Forums und positive Facebook Berichterstatung. Lt. Radiomeldung (in Bezug auf den LH Streik) sind morgen 180.000 LH Passierege auf Kurz- und Mittelstreckenflüge gebucht. Das Forum hatte im April die höchster Besucherzahl von 4.141. Das entspricht nur 2,3 % der potentiellen Kunden für LH (ohne Langstrecke). Aus meiner Sicht ist das kein geeigneter Kreis für solche Art von Werbung.

Gestern war in der Tagesschau auch eine Meldung, das auf Grund des Streiks bei der Lufthansa heute etwa die Hälfte der Langstreckenflüge ausfallen werden. Die Tagesschau hatte gestern eine Einschaltquote von 4,33 Mio Menschen. Also eine durchaus große Reichweite.

Emotional hat mich die Meldung über den Streik kalt gelassen, ich dachte nur: " So what, schon wieder ein Streik bei LH, das ist ja keine Neuigkeit mehr" Ich war nicht davon betroffen.

Auf Facebook hat LH ebenfalls eine Meldung dazu veröffentlicht. Die Reichweite war sicherlich geringer. Aber emotional hat mich das mehr betroffen. Die Komentare waren entsprechend. Da gab es Reisende, die seit Stunden versuchten die Hotline zu erreichen, da Sie nicht wissen, wie sie morgen ans Ziel kommen, aber niemanden bei LH erreichen. Andere hatten Angst nicht rechtzeitig zur Hochzeit Ihrer Tochter zu kommen, andere die mit Familie irgendwo im Ausland rumhängen und nicht wissen wie es weiter geht. Urlauber, die nicht rechtzeitig auf Ihr Kreuzfahrtschiff kommen, etc. etc. Diese Komentare haben mich emotional viel mehr berührt. Daher denke ich, dass man die emotionale Reichweite von social media nicht unterschätzen sollte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Da gebe ich Dir Recht. EF Bucher sind sicherlich nicht die Wunschkundschaft einer Airline. Der geneigte Wenigflieger und zufällig auf dieses Forum stoßende wird es aber auch nicht sein. Ein bißchen Ahnung vom Fliegen sollte man schon mitbringen, um eine EF zu buchen, oder? Trotzdem können bei EF´s auch Bucher dabei sein, die auch beruflich viel C fliegen und der Airline regulär Geld bringen.

Mein +1 fliegt beruflich ab LHR. Bei Flügen über sechs Stunden wird laut Firmenpolicy C geflogen. Natürlich ist da auch oft BA dabei. Ein finanzielles Budget gibt es nicht. Geschäftsreisen sind zudem oft kurzfristig angesetzt, zudem muss das Ticket wenigstens teilweise flexibel sein, also Umbuchungen erlauben, da sich noch kurz vor Abreise Änderungen ergeben können. Entsprechend teuer sind die Tickets. Ich bin oft überrascht wie viel Geld Firmen für Geschäftsflüge ausgeben.

Der gleiche Passagier, nämlich +1, der der Airline sicherlich viel Geld bringt, ist aber im Urlaub nicht ganz so großzügig. Wir fliegen zwei bis drei mal pro Jahr Langstrecke in den Urlaub, dort ebenfalls C. Bei Urlaubsreisen achten wir sehr auf den Preis. Abflüge aus dem Ausland sind dabei für uns interessant, da einer von uns eh immer anreisen muss, um gemeinsam in den Urlaub zu fliegen.

Und aus dem Grund soll BA für Dich und +1 Error Fares zur Verfügung stellen, damit ihr günstig Business Class fliegen könnt!?! Sehr interessant!

Ich fahre einen Firmenwagen einer deutschen Premium-Marke. Meine Frau hat kein solches Auto und privat wollen wir natürlich keinen so hohen Betrag für einen Zweitwagen ausgeben. Da liegt unser Budget eher bei 15.000 EUR. Dafür soll uns jetzt aber bitte Audi/BMW/Mercedes einen Q5, X3 oder GLK zur Verfügung stellen, da meine Firma ja schließlich auch eine hohe Leasingrate für das erste Auto zahlt.

Zudem werden meine 300 Facebook Freunde das liken, deren 300 Facebook-Freunde ebenfalls und 90.000 Facebook-Nutzer hoffen jetzt einen Premium SUV zum Dacia-Preis zu erhalten...

Was genau möchtest Du nun von BA?

Das die Error Fares für ALLLE anbieten?

Oder nur Error Fares für so tolle Kunden wie Deinen +1 und Dich?`

Oder reicht es, bei einer Firma zu arbeiten, die Flüge in C erlaubt, damit man den Error Fare nutzen kann?

Kannst Du das noch einmal genauer spezifizieren, was BA (oder auch andere Airlines) tun sollen?

Es könnte sonst der Eindruck entstehen, Du seist etwas naiv zu denken, nur weil man etwas völlig unter Wert verkauft, sei das gutes Marketing...