CPH-HNL 39xx Euros ab CPH (29xxx Dän. Kronen) in FIRST

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
C ab CPH scheint ja momentan nicht so der Brüller, aber CPH-HNL lohnt sich in F, zumindest lassen sich bei der LH ca. 1500 Euro sparen. Im Gegensatz zu Award Flights, bei denen Hawaii nochmal eine extra Portion Meilen kostet, sind die Preise fuer F nach HNL identisch mit SFO und LAX.

Suchte letzte Woche für dringend notwendige Entspannung und für Meilen zum Statuserhalt einen günstigen Flug Deutschland-HNL in F für einen kleinen Osterausflug und kam im günstigsten Fall auf:

39xx Euros ab CPH (29xxx Dän. Kronen)
43xx Euros am AMS
56xx Euros ab MUC/FRA

Habe mich dann für CPH entschieden, weil es eine bessere Auswahl in verfügbaren Flügen als ab AMS gab und weil ich lange nicht da war. Fliege auf separatem LH-Ticket mit dem ersten Flug morgens hin und dann um ca. 18 Ihr zurück nach FRA, so habe ich als Puffer noch mehrere Verbindungen FRA-CPH an dem Tag, wenn mein Flug storniert wird oder Verspätung hat.

hin:
Tag 1 Ticket 1: FRA-CPH
Tag 1 Ticket 2: CPH-FRA -- ging leider nur mit SAS, dann Nacht in FRA
Tag 2 Ticket 2: FRA-SFO (LH A388) -- nach Frühstück im FCT (war noch nie so früh da, gibt es um 8:00 Uhr auch schon richtiges Essen?)
Tag 3 Ticket 2: SFO-HNL (UA B772) -- nach Nacht in SFO

zurück:
Tag 1 Ticket 2: KOA-LAX (UA 752, das ist Müll, geht von KOA aber schlecht anders und extra zurück nach HNL finde ich unsinnig)
Tag 2 Ticket 2: LAX-MUC (A346) -- nach Nacht in LAX und Mittagessen in guter LAX-Lounge (hoffe die Terrasse ist auf)
Tag 3 Ticket 2: MUC-CPH -- nach ein paar Stunden F-Lounge in MUC
Tag 4 Ticket 1: CPH-FRA -- nach Nacht in CPH

Irgendein Denkfehler?

Gebucht auf lh.com, Wohnland Deutschland, ohne irgendwelche Tricks. Macht ingesamt mit Zubringer und Hotel 4300 Euro statt knapp 5700 ab Deutschland. Sollte eine schöne Hand voll Meilen geben (gut 50K Miles plus "Executive Bonus"), da die Strecken CPH-FRA und MUC-CPH in C 2000 Meilen bringen und die anderen Strecken in F 300 Prozent der geflogenen Entfernungsmeilen. Zubringer kann man da vergessen mit 25 Prozent Meilen in Y-.

Langstrecken wären auch mit LX gegangen, aber SFO und LAX werden nur mit den alten A346 angeflogen und ich finde den Sitz der LH besser und den Service oft freundlicher. Außerdem mag ich Kaviar...

Noch jemand Ostern in HNL?
 
Zuletzt bearbeitet:

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Wow, cool! War dieses Jahr auf Hawaii, beneide dich richtig :) Sehr gute Auswahl. Die neue F der LH ist um Längen besser als die von LX, allein bei der Toilette liegen schon Welten ;)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
...
Irgendein Denkfehler?
...

Du hast 'Ticket 3' vergessen, oder wie kommst du von HNL nach KOA ? :D

Sehr gutes Routing, hatte ein fast identisches Routing diesen Sommer, allerdings in 'C' ... War aber auch perfekt - ich habe immer noch Fernweh nach Kauai ....

Grüße u viel Spaß
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Du hast 'Ticket 3' vergessen, oder wie kommst du von HNL nach KOA ? :D

Sehr gutes Routing, hatte ein fast identisches Routing diesen Sommer, allerdings in 'C' ... War aber auch perfekt - ich habe immer noch Fernweh nach Kauai ....

Grüße u viel Spaß


Danke! Spaß sollte ich haben.

Ticket 3: Diverse Inselhüpfer (HNL - LIH - OGG - KOA) muss ich noch buchen, wollte erst mal die Langstrecke sichern, denn die Verfügbarkeiten gerade FRA-SFO in F waren nicht besonders gut vor Ostern und wurden ständig schlechter. Wenn zwischen den Inseln mal ein Flug ausgebucht ist, nehme ich halt den nächsten in 45 Minuten :cool:
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Ich kann fürs Inselhüpfen auch Mokulele Airlines empfehlen. Chessna Grand Caravan mit 9 Sitzen. Die Flüge werden an den Commuter Terminals abgefertigt und man spart sich lange Schlangen. Und man hat eine herrliche Aussicht! Es war das erste Mal, dass ich beim Check-In nach meinem Gewicht gefragt wurde! Darauf basierend werden Sitzplätze im Flieger verteilt :D Viel Spaß!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich kann fürs Inselhüpfen auch Mokulele Airlines empfehlen. Chessna Grand Caravan mit 9 Sitzen. Die Flüge werden an den Commuter Terminals abgefertigt und man spart sich lange Schlangen. Und man hat eine herrliche Aussicht! Es war das erste Mal, dass ich beim Check-In nach meinem Gewicht gefragt wurde! Darauf basierend werden Sitzplätze im Flieger verteilt :D Viel Spaß!

Kenne bis jetzt nur HA, aber habe tatsächlich übrlegt mal Island Air oder Mokulele zu nehmen. Danke für deine Einschätzung. Mokulele klingt interessant, über Island Air hört man ja leider nicht nur gute Dinge.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Danke! Spaß sollte ich haben.

Ticket 3: Diverse Inselhüpfer (HNL - LIH - OGG - KOA) muss ich noch buchen, wollte erst mal die Langstrecke sichern, denn die Verfügbarkeiten gerade FRA-SFO in F waren nicht besonders gut vor Ostern und wurden ständig schlechter. Wenn zwischen den Inseln mal ein Flug ausgebucht ist, nehme ich halt den nächsten in 45 Minuten :cool:

Ich weiss ja nicht wie lange du in HNL bleiben möchtest, aber wenn du binnen 24h auf eine andere Insel weiterfliegst kannst du noch einen HA Flug in A zubuchen ohne dass sich der Ticketpreis erhöht
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Kann den Tipp mit Mokulele nur unterstreichen. Bin im Sommer die Strecke KOA - JHM - HNL mit der Grand Caravan geflogen, großartige Ausblicke und ein interessantes Erlebnis (wenn zum Beispiel der Captain kurz vor dem Start den Vorhang zur Seite schiebt, sich nach hinten in die Kabine umdreht und seine Ansprache hält...).

Und versprich Dir von der UA B772 nicht zu viel (wenn's die Hawaii-Version ist). Aber immerhin ist die Chance groß, hinterher wegen eines defekten Sitzes oder eines nicht funktionierenden mobilen IFE ein paar Dollar (oder Meilen) als Entschädigung zu bekommen. :cool:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kann den Tipp mit Mokulele nur unterstreichen. Bin im Sommer die Strecke KOA - JHM - HNL mit der Grand Caravan geflogen, großartige Ausblicke und ein interessantes Erlebnis (wenn zum Beispiel der Captain kurz vor dem Start den Vorhang zur Seite schiebt, sich nach hinten in die Kabine umdreht und seine Ansprache hält...).

Und versprich Dir von der UA B772 nicht zu viel (wenn's die Hawaii-Version ist). Aber immerhin ist die Chance groß, hinterher wegen eines defekten Sitzes oder eines nicht funktionierenden mobilen IFE ein paar Dollar (oder Meilen) als Entschädigung zu bekommen. :cool:

Das mit dem Vorhang hatte ich schon ein paar Mal bei Continental Express in 16-Sitzern (und natürlich in der JU52 und beim Fallschirmspringen). Bei CO Express, nachdem der Pilot mit der Taschenlampe einmal die Türdichtung außenrum abgeleuchtet hat.

Von den Hawaii-Strecken verspreche ich mir zum Glück gar nichts, die will ich nur durchleiden. Leider ist es "domestic first" und man kann sich nicht mal vorher in der Lounge sedieren, weil man trotz LH F Ticket keinen Lounge-Zugang in SFO vor dem Abflug mit UA nach HNL hat. Das mit dem Sitz werde ich mir merken ...:idea:
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Kann den Tipp mit Mokulele nur unterstreichen. Bin im Sommer die Strecke KOA - JHM - HNL mit der Grand Caravan geflogen, großartige Ausblicke und ein interessantes Erlebnis (wenn zum Beispiel der Captain kurz vor dem Start den Vorhang zur Seite schiebt, sich nach hinten in die Kabine umdreht und seine Ansprache hält...).
Zum leichteren Vorstellen:

wcKnAI.jpg


Es geht an Board relaxed zu.... (y)

l2zsiU.jpg


Der Ausblick ist aufgrund der im Vergleich zu den B717 von HA recht niedrigen Flughöhe (hier im Landeanflug auf Kona) durchgehend toll.

c9ytMU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Von den Hawaii-Strecken verspreche ich mir zum Glück gar nichts, die will ich nur durchleiden. Leider ist es "domestic first" und man kann sich nicht mal vorher in der Lounge sedieren, weil man trotz LH F Ticket keinen Lounge-Zugang in SFO vor dem Abflug mit UA nach HNL hat. Das mit dem Sitz werde ich mir merken ...:idea:

Ich konnte das ja nicht glauben, aber anscheinend ist das bei der Star Alliance selbst mit Status nur bei internationalen Flügen erlaubt. Bei Oneworld durfte ich in die Lounge auf dem Weg nach KOA.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich konnte das ja nicht glauben, aber anscheinend ist das bei der Star Alliance selbst mit Status nur bei internationalen Flügen erlaubt. Bei Oneworld durfte ich in die Lounge auf dem Weg nach KOA.

Scheint leider eine United-Spezialität zu sein. Aber die setzen auch die internationale First auf kurzen Flügen von der Ostküste nach Europa ein und ein Inlandsprodukt zu den viel weiter entfernten Inseln Hawaiis. Wenigstens kriegt man 300 Prozent Meilen zum schlechten Produkt...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich konnte das ja nicht glauben, aber anscheinend ist das bei der Star Alliance selbst mit Status nur bei internationalen Flügen erlaubt. Bei Oneworld durfte ich in die Lounge auf dem Weg nach KOA.
Ein F oder C Tix hilft domestic nicht, mit *G kommst du jedoch in die Lounge (und kannst dir dort Chlorwasser reinziehen).
Zuletzt verifiziert: SFO-LIH Ende August, mit UA.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich konnte das ja nicht glauben, aber anscheinend ist das bei der Star Alliance selbst mit Status nur bei internationalen Flügen erlaubt. Bei Oneworld durfte ich in die Lounge auf dem Weg nach KOA.

Das ist nicht korrekt. Sowohl bei *A (UA) wie auch bei OW (AA) gilt:

- Loungezugang bei Inlandflügen in Economy mit fremdem Status (*A ab Gold, OW ab Sapphire): ja

- Loungezugang bei Inlandflügen in Economy mit eigenem Status (UA oder AA): nein

Und ja, Flüge vom amerikanischen Festland nach Hawaii sind keine internationalen Flüge. :idea:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ein F oder C Tix hilft domestic nicht, mit *G kommst du jedoch in die Lounge (und kannst dir dort Chlorwasser reinziehen).
Zuletzt verifiziert: SFO-LIH Ende August, mit UA.

Ist leider ganz egal wohin in USA, domestic F bringt ein bisschen mehr Platz und ein Freigetränk, das war's in der Regel. Bei "normalen" Inlandsflügen stört es mich meist nicht, aber da die Hawaii-Flüge fast so lange sind wie Ostküste-Europa, wäre eine entsprechende Behandlung (andere Sitze, Entertainment, Lounge...) sicher wünschenswert.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
SFO - HNL wird bei United übrigens 1x täglich mit internationalem Bordprodukt bedient...

UA72/73
B764

Auch die Strecke EWR - HNL wird mit derselben Konfiguration geflogen und ist durchaus gut auszuhalten.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ist leider ganz egal wohin in USA, domestic F bringt ein bisschen mehr Platz und ein Freigetränk, das war's in der Regel. Bei "normalen" Inlandsflügen stört es mich meist nicht, aber da die Hawaii-Flüge fast so lange sind wie Ostküste-Europa, wäre eine entsprechende Behandlung (andere Sitze, Entertainment, Lounge...) sicher wünschenswert.

Stimmt mittlerweile nicht mehr überall - immer häufiger gibt es auch bei kürzeren Strecken eine warme Mahlzeit in der First und auch die Flieger werden ja entsprechend mit Full Flat-Betten ausgestattet für Domestic-Flüge (z.B. die AA A321).
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ist leider ganz egal wohin in USA, domestic F bringt ein bisschen mehr Platz und ein Freigetränk, das war's in der Regel. Bei "normalen" Inlandsflügen stört es mich meist nicht, aber da die Hawaii-Flüge fast so lange sind wie Ostküste-Europa, wäre eine entsprechende Behandlung (andere Sitze, Entertainment, Lounge...) sicher wünschenswert.

Ich hatte auf SFO-OGG und LIH-LAX in DomesticFirst zwei phantastische Flüge- sehr nette Crews - jeweils drei Gänge Menüs und Getränke bis zum Abwinken. Ja, das IFE Produkt war nicht gut, wusste ich aber auch bereits vorm Abflug und dementsprechend hatte ich mein Tablet mit Filmen bestückt ...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
SFO - HNL wird bei United übrigens 1x täglich mit internationalem Bordprodukt bedient...

UA72/73 B764

Auch die Strecke EWR - HNL wird mit derselben Konfiguration geflogen und ist durchaus gut auszuhalten.

Das stimmt natürlich, aber die ungünstigere Ankunftszeit war mir der zusätzliche Platz nicht wert. Zumal ich den Fußraum der BusinessFirst in der B764 gerade an den von mir präferierten Fensterplätzen ziemlich eng finde (wie bei der neuen C der LH übrigens auch). Denke für die 5 Stunden müssten auch die B772 auszuhalten sein, zumindest sieht der Sitzabstand mit 53 inch noch akzeptabel aus. Mehr Sorgen mache ich mir da um den Rückflug von KOA mit B752 und 38 inch Abstand in "F", das ist LH Premium Eco. :rolleyes:

Mal eine kleine OT-Frage: Hast du (oder hatte jemand) anders schon mal Ärger mit einem LH Boardtrolley bei UA oder HA?
Mein Boardtrolley (LH Business Line) ist etwa 40cm breit und UA und HA erlauben nun nur noch 14 inches, also gut 35cm, so wie die IATA das auch international einführen will. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Probleme macht, aber evtl. hat ja jemand Erfahrung.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Stimmt mittlerweile nicht mehr überall - immer häufiger gibt es auch bei kürzeren Strecken eine warme Mahlzeit in der First und auch die Flieger werden ja entsprechend mit Full Flat-Betten ausgestattet für Domestic-Flüge (z.B. die AA A321).

Warme Mahlzeit stimmt. Finde die domestic F in den meisten Fliegern auch gar nicht so unerträglich, nur für den Flug nach Hawaii würde mehr Platz und besserer Service natürlich nicht schaden, außerdem ist es ein klein wenig nervig, dass das harte Bordprodukt oft mehr von Flugzeugtyp und -Alter als von der gebuchten und bezahlten Klasse abhängt.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ist leider ganz egal wohin in USA, domestic F bringt ein bisschen mehr Platz und ein Freigetränk, das war's in der Regel. Bei "normalen" Inlandsflügen stört es mich meist nicht, aber da die Hawaii-Flüge fast so lange sind wie Ostküste-Europa, wäre eine entsprechende Behandlung (andere Sitze, Entertainment, Lounge...) sicher wünschenswert.

Also ich hatte von SFO-HNL mit UA eine ordentlich C, mit Flat Sitzen. Da gabs nix zu meckern ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Kann den Tipp mit Mokulele nur unterstreichen. Bin im Sommer die Strecke KOA - JHM - HNL mit der Grand Caravan geflogen, großartige Ausblicke und ein interessantes Erlebnis (wenn zum Beispiel der Captain kurz vor dem Start den Vorhang zur Seite schiebt, sich nach hinten in die Kabine umdreht und seine Ansprache hält...).

Gibt's bei Mokulele eigentlich irgendwelche Limits was das Gepäck (Handgepäck und Aufgabegepäck) angeht? So viel Stauraum hat eine Cessna Caravan ja auch nicht.
Wenn man international mit viel Zeugs anreist muss man ja seine Sachen auch auf dem Weiterflug mitnehmen können. Da ich mir unsicher war habe ich die Flüge dann bei HA gebucht die Airliner einsetzen wo es keinen Zweifel gibt.


Auch die Strecke EWR - HNL wird mit derselben Konfiguration geflogen und ist durchaus gut auszuhalten.

Ebenfalls IAD-HNL.


Das stimmt natürlich, aber die ungünstigere Ankunftszeit war mir der zusätzliche Platz nicht wert. Zumal ich den Fußraum der BusinessFirst in der B764 gerade an den von mir präferierten Fensterplätzen ziemlich eng finde (wie bei der neuen C der LH übrigens auch).

Ich hatte auf IAD-HNL den Platz 1L, also erste Reihe Fenster rechts. Dort hat man eigentlich ganz gemütlich Platz für die Füße. Denke aber mal das ist nur in der ersten Reihe so. Hab leider vergessen mir die anderen Fensterplätze beim Aussteigen anzuschauen.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Das ist nicht korrekt. Sowohl bei *A (UA) wie auch bei OW (AA) gilt:

- Loungezugang bei Inlandflügen in Economy mit fremdem Status (*A ab Gold, OW ab Sapphire): ja

- Loungezugang bei Inlandflügen in Economy mit eigenem Status (UA oder AA): nein

Und ja, Flüge vom amerikanischen Festland nach Hawaii sind keine internationalen Flüge. :idea:

Beim Star Alliance Lounge Verzeichnis steht eindeutig das auch bei F Ticket niemand auf einem SFO-KOA Flug in die Lounge darf, ob eigener oder fremder Status.

Was meine OW Flüge angeht meinte ich natürlich mit BA Sapphire, klar.